Mein FILMSTARTS
    Der geheime Star in "The Shallows – Gefahr aus der Tiefe" ist weder Hai noch Mensch
    Von Martin Ramm — 28.07.2019 um 14:00
    facebook Tweet

    Nicht der tückische Hai und auch nicht Blake Livelys Figur Nancy, deren Selbstfindungsurlaub zum Überlebenskampf wird, sind die wirklichen Stars in „The Shallows“. Es ist eine Möwe. Und ein (kaum denkbarer) "The Shallows 2" ohne sie wäre ein Affront.

    Sony Pictures Releasing GmbH

    Menschen, die der See ausgeliefert sind und dort über sich hinauswachsen müssen, suchen sich gern spezielle Gefährten. Man denke nur an Freitag in „Robinson Crusoe“ oder den munter lächelnden Volleyball Wilson an der Seite von Tom Hanks in „Cast Away“. Weniger bekannt, aber eigentlich viel bemerkenswerter ist die Möwe Sully aus Jaume Collett-SerrasThe Shallows - Gefahr aus der Tiefe“.

    Sully als wahrer Star im Survival-Thriller "The Shallows"

    Sicher, die One-Woman-Show, die Blake Lively („Nur ein kleiner Gefallen“) abliefert, ist ohne Wenn und Aber imposant. Und die Hai-Dame, die Nancy auf ihren Speiseplan gesetzt hat, ist fraglos furchterregend inszeniert. Aber: Der Hai ist nicht echt, sondern entstand als CGI-Ungeheuer am Rechner. Und Blake Lively ist einfach „nur“ ein Mensch, der eine verdammt gute Performance abliefert.

    Die invalide Möwe mit dem schillernden Namen Steven Seagull, welche mit der Protagonistin auf dem Felsen gefangen ist, ist tatsächlich kein CGI-Produkt, sondern ein Vogel aus Fleisch und Blut. Und da alle weiteren Figuren entweder eilig das Zeitliche segnen oder aus weniger aufregenden Gründen kaum präsent sind, mausert sich Möwe Sully zum zweiten Hauptdarsteller des Horrorfilms. Eine clevere Entscheidung, denn ein animierter Vogel wäre weitaus kostspieliger geworden und hätte zudem niemals so lebensecht gewirkt wie Sully es tut. Ganz zu schweigen davon, dass seine schnarrenden Vogelrufe direkt unter die Haut gehen.

    Sony Pictures Releasing GmbH
    Sully und Nancy in trauter Zweisamkeit

    In einem Interview mit Vulture verriet der Regisseur, dass man auf der Suche nach einer Möwe gewesen wäre, die bereits einen verletzten Flügel aufwies – nicht nur, damit die Verletzung von Steven Seagull so authentisch wie nur möglich wirkt, sondern auch, damit das Tier bei den Dreharbeiten nicht einfach türmen kann.

    Aber auch sonst war die Wahl ein Glücksgriff. Regisseur Collett-Serras geht so weit, den Vogel als „Marlon Brando unter den Möwen“ zu küren.

    Das einzige Training, das Sully für den Film erfahren hat, war ein dreiwöchiger Aufenthalt auf einem von Wasser umgebenen Felsen, wo ihm lediglich Kleinigkeiten antrainiert wurden. „Sie wusste genau, wann sie auf etwas reagieren und wann sie in die Kamera schauen muss. Wenn wir eine Szene von Neuem drehen musste, ging auch die Möwe von allein zurück an ihre Ausgangsposition.“ Divenhafte Allüren sollen nur bei der Beschmutzung mit Kunstblut vorgekommen sein: Weil Möwen von Natur aus sehr saubere Tiere sind, soll sich Sully unermüdlich von den Blutbesudelungen befreit haben.

    Wie geht es Sully heute?

    Was die Möwe heutzutage treibt, lässt sich leider nicht mit Sicherheit feststellen. Wir wissen nur, dass Sully nach seinem Filmdebüt in „The Shallows“ eine bis heute anhaltende Schaffenspause einlegte, denn für einen weiteren Film wurde nicht mehr auf den talentierten Vogel zurückgegriffen. Nach letztem Stand genießt Sully aber sein Leben in einem australischen Vogelschutzgebiet.

    Die Krabben, die die Protagonistin verspeist, sind übrigens ebenfalls echte Tiere und kein CGI. Nur diejenigen, die von ihr zerdrückt werden, entstanden am PC.

    „The Shallows – Gefahr aus der Tiefe“ läuft heute um 20:15 Uhr auf RTL.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu „The Shallows – Gefahr aus der Tiefe“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • aliman91
      Konnte mit Lively nie viel anfangen, aber in The shallows war sie echt gut muss ich sagen! Wünsche mir mehr solche Filme!Hätte nicht gedacht das man mit diesem Plot tatsächlich einen ganzen Film spannend vollbringt!
    • S-Markt
      du weißt doch:fliegt die möwe heut besonders tief,ist schnell mal ne nase schief.
    • Jimmy Conway
      Also mal ehrlich, Blake Lively war in diesem Film sehr gut. und ich meine nicht nur ihre physische Gegebenheit im knappen Höschen.Ansonsten habe ich Sie nur in Savages gesehen. Möchte mir keine weiteren Beurteilungen erlauben, außer dass ich Sie in Shallows glaubwürdig finde und mit ein Grund, warum dies nach Jaws einer der wirklich besseren Haifilme ist.
    • FilmFan
      Kennst Du sie persönlich das Du Dir ein Urteil über sie erlauben kannst?
    • FilmFan
      Wie 99 % aller user in sozialen Netzwerken. Schöne Scheinwelt für viele.
    • WhiteNightFalcon
      Blake Lively hat auch mitgespielt? Konnte mich eh nur an den Hai und die Möwe erinnern. 😜
    • S-Markt
      ...sagte er und trat nachts barfuß im dunkeln...
    • jimbob
      Hab jetzt irgendwie damit gerechnet, dass der Artikel auf ihren Hintern hinaus läuft, enttäuschend.
    • Kein_Gast
      Ich hab keinen Typ. :)
    • isom
      Ich nehme mal an ,dass Heteros nicht alle den selben Typ haben .
    • isom
      Nichts gegen Lego bitte! ;)
    • S-Markt
      meine sexuelle orientierung ändert nichts an der fehlenden ausstrahlung und dem nicht vorhandenen charme von frau lively. die ist so perfekt und auch so glatt wie ein legostein. aber eben auch so langweilig. wie heidi klum nur mit stil. austauschbar.
    • Rockatansky
      Da war 'ne Möwe? Warum hab ich das überhaupt gelesen? Schon wieder 3 Minuten meines Lebens für nichts und wieder nichts geopfert...
    • Kein_Gast
      Das schönste Wesen Hollywoods soll nichts haben? Was für eine sexuelle Orientierung hast du denn? :D
    • Deliah C. Darhk
      Fällt unter 'Inklusion'.
    • S-Markt
      blake lively hat das gewisse nichts.
    • Deliah C. Darhk
      Der Hai war nicht echt!?!Ich fühle mich betrogen!
    • Sentenza93
      Das Tier ist also die ganze Zeit da mit einem verletzten Flügel rumgelaufen? Wundert mich, dass da von Tierschützern nichts kam.
    • Kein_Gast
      Grandioser Film.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    Bloodshot Trailer (2) OV
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Cats Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten TV-Tipps
    So schließt "Terminator 6: Dark Fate" an "Terminator 2" an
    NEWS - TV-Tipps
    Freitag, 18. Oktober 2019
    So schließt "Terminator 6: Dark Fate" an "Terminator 2" an
    NITRO.WOOD Spielfilm-Highlights im Oktober – Actiongeladen in den Herbst [Werbung]
    NEWS - TV-Tipps
    Dienstag, 1. Oktober 2019
    NITRO.WOOD Spielfilm-Highlights im Oktober – Actiongeladen in den Herbst [Werbung]
    "Harry Potter und die Kammer des Schreckens": Dieser Logikfehler nervt Fans
    NEWS - TV-Tipps
    Samstag, 28. September 2019
    "Harry Potter und die Kammer des Schreckens": Dieser Logikfehler nervt Fans
    Prequel, Sequel, Spin-off und TV-Serie: So geht es mit "Kingsman" weiter
    NEWS - TV-Tipps
    Sonntag, 22. September 2019
    Prequel, Sequel, Spin-off und TV-Serie: So geht es mit "Kingsman" weiter
    "Bad Moms": So soll es mit den bösen Müttern weitergehen
    NEWS - TV-Tipps
    Sonntag, 22. September 2019
    "Bad Moms": So soll es mit den bösen Müttern weitergehen
    Nach "The Jungle Book": So soll es in "The Jungle Book 2" weitergehen
    NEWS - TV-Tipps
    Samstag, 14. September 2019
    Nach "The Jungle Book": So soll es in "The Jungle Book 2" weitergehen
    Alle Kino-Nachrichten TV-Tipps
    Die meisterwarteten Filme
    • Das perfekte Geheimnis
      Das perfekte Geheimnis

      von Bora Dagtekin

      mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz

      Film - Komödie

      Trailer
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Terminator 6: Dark Fate
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Bloodshot
    • Die Eiskönigin 2
    • Hustlers
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Die Addams Family
    • Bayala - Das magische Elfenabenteuer
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top