Mein Konto
    Laufzeit von "ES Kapitel 2" enthüllt: Mehr Horror geht (fast) nicht!

    „ES“ dauert 135 Minuten und ist damit länger als viele andere Horrorfilme – und dabei ist das nur die Hälfte der Geschichte! Nun kommt mit „ES Kapitel 2“ die Fortstezung und die ist nochmal eine ganze Ecke länger.

    Warner Bros.

    Es gibt verhältnismäßig wenig Horrorfilme mit einer Laufzeit von über zwei Stunden, aber wenn, dann nutzen sie diese auch meisterlich – etwa „Rosemary’s Baby“, „Shining“ oder auch „Conjuring 2“. Demnach dürften mit der Enthüllung der Laufzeit von „ES Kapitel 2“ wohl auch die Erwartungen an die Rückkehr von Grusel-Clown Pennywise steigen: Wie nun bestätigt wurde, ist die Fortsetzung nämlich ganze zwei Stunden und 45 Minuten lang.

    Fast auf Augenhöhe mit "Avengers: Endgame"

    Mit einer Lauflänge von 165 Minuten lässt der Film selbst Ari Asters „Midsommar“ klar hinter sich. Der „Hereditary“-Regisseur liefert mit seinem Zweitwerk ebenfalls Horror in Überlänge, der es allerdings nur auf 147 Minuten bringt. Bereits im Februar kamen erste Gerüchte zur Laufzeit von „ES 2“ auf, die eine Mammut-Fortsetzung von „nahezu drei Stunden“ Länge versprachen – und sich letztendlich als richtig herausstellten.

    Angst davor, dass deswegen weniger Menschen für den Film ins Kino gehen, hat man bei Warner anscheinend nicht – und das wohl auch zu Recht. Der nicht gerade kurze erste Teil spielte weltweit über 700 Millionen Dollar ein und ist damit immerhin der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten. Und auch das jüngste Beispiel für Erfolg mit Überlänge macht Mut: „Avengers 4: Endgame“. Der Marvel-Blockbuster läuft stattliche 181 Minuten und ist seit einigen Tagen der erfolgreichste Film aller Zeiten.

    Director’s Cut im Heimkino

    Schon „ES“ (2017) sollte einen Director's Cut bekommen, der bislang allerdings nicht veröffentlicht wurde. Tot scheint die Idee einer längeren Fassung allerdings nicht zu sein, auch wenn es nun Teil zwei ist, der auf DVD und Blu-ray länger werden soll. Da die Rohfassung des Films nämlich unglaubliche vier Stunden lief, musste man schließlich einige Szenen für das Kino entfernen. Produzentin Barbara Muschietti und Schwester von „ES“-Regisseur Andy Muschietti versprach nun allerdings im Interview mit Digital Spy: „Wir werden einen Director’s Cut veröffentlicht, weil er es absolut verdient.“ Und wer weiß, vielleicht wird ja auch noch der erste Film erweitert oder gar gemeinsam mit dem Sequel zu einem gigantischen Super-Cut geschnitten.

    So oder so: Mit Stephen King hat der Film den vielleicht wichtigsten Fan schon mal auf seiner Seite. Der Kult-Autor, der mit den Adaptionen seiner Bücher oft so gar nicht einverstanden ist, findet: „Die finale Konfrontation ist episch.“

    „ES Kapitel 2“ kommt am 5. September 2019 in die deutschen Kinos. Dann erwarten euch neben den Jungdarstellern aus dem ersten Film – u. a. „Stranger Things“-Star Finn Wolfhard und Jack Dylan Grazer („Shazam!) – auch deren Erwachsenen-Versionen, gespielt von Bill Hader („Dating Queen“), Jessica Chastain („Zero Dark Thirty“) und James McAvoy („X-Men: Dark Phoenix“). Und wer natürlich auch nicht fehlen darf: Bill Skarsgård als Pennywise!

    "ES Kapitel 2": Der neue Trailer zum Stephen-King-Horror!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top