Mein FILMSTARTS
    Die Tochter von Bruce Lee findet "Once Upon A Time... In Hollywood" gar nicht lustig
    Von Christoph Petersen — 30.07.2019 um 08:57
    facebook Tweet

    Am vergangenen Wochenende hat „Once Upon A Time... In Hollywood“ den erfolgreichsten Start eines Quentin-Tarantino-Films überhaupt an den Kinokassen hingelegt. Aber zumindest eine Zuschauerin war offenbar nicht gerade begeistert ...

    Sony Pictures

    Es folgen leichte Spoiler zu den Szenen mit Bruce Lee:

    In einer Szene aus Quentin Tarantinos neuntem Film „Once Upon A Time... In Hollywood“ gerät Stuntman Cliff Booth (Brad Pitt) am TV-Set von „The Green Hornet“ mit Bruce Lee (Mike Moh), der in der Superhelden-Serie den Sidekick-Chauffeur Kato verkörpert, aneinander. Es kommt sogar zu einem spontanen, auf drei Runden ausgelegten Kampf zwischen den beiden, wobei die meisten anwesenden Crewmitglieder Cliff Booth die Daumen drücken, weil sie Bruce Lee offenbar für einen ziemlichen Angeber und Aufschneider halten.

    In der offiziellen 5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik heißt es speziell zu dieser Szene:Brad Pitt hat die meisten Lacher auf seiner Seite, weil er lakonisch über den Dingen steht und austeilt, wenn es nötig ist. Eine bereits in den Trailern angedeutete Begegnung von Booth mit Kampfsportlegende Bruce Lee ist dann auch das Highlight in diesem an Highlights nicht armen Film – eine schlicht herausragend lustige Sequenz.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Once Upon A Time In... Hollywood"

    Ganz anders sieht das hingegen Bruce Lees Tochter. So hat die selbst als Martial-Arts-Künstlerin, Schauspielerin und Produzentin tätige Shannon Lee den Kollegen von The Wrap erzählt, dass es für sie „enttäuschend“ gewesen sei, mit ansehen zu müssen, wie ihr Vater in dem Film als „arrogantes Arschloch voller heißer Luft“ porträtiert wird: „Es geht um das Porträt einer Periode voller Rassismus und Ausgrenzung. Ich verstehe, dass sie die Figur von Brad Pitt als Super-Badass zeigen wollen, das selbst Bruce Lee verprügeln kann. Aber sie hätten meinen Vater nicht so behandeln müssen wie damals das weiße Hollywood, als er noch gelebt hat.

    Bruce Lee ist ein Arsch, aber Steve McQueen supercool

    Lee gesteht Tarantino zwar zu, dass es ihm womöglich auch um einen Kommentar über typische Hollywood-Stereotype zu dieser Zeit gegangen sei, aber am Ende „käme die Szene einfach nicht so rüber“. Stattdessen „wirkt Bruce Lee wie ein arrogantes Arschloch voller heißer Luft und nicht wie jemand, der drei Mal so hart kämpfen musste, um das zu erreichen, was vielen anderen einfach so gegeben wurde.“ Natürlich seien viele Figuren Karikaturen, aber über den von Damian Lewis verkörperten Steve McQueen („Bullitt“) mache sich der Film ja schließlich auch nicht lustig.

    Bei ihrem Kinobesuch am vergangenen Sonntag habe sich Shannon Lee jedenfalls „sehr unwohl dabei gefühlt, den anderen Leuten zuzuhören, wie sie meinen Vater auslachen. Dabei hält sie viele Elemente der Darstellung selbst als Karikatur nicht für akkurat, zum Beispiel sei Bruce Lee im wahren Leben zwar oft herausgefordert worden, wäre diesen Kämpfen aber stets ganz bewusst aus dem Weg gegangen. Im Film wiederum ist es nun er, der sich aufspielt und Brad Pitt herausfordert. „Mir geht es immer darum zu zeigen, wer Bruce Lee wirklich war und wie er sein Leben gelebt hat. Aber all das wird mit diesem Porträt die Toilette heruntergespült. Mein Vater wird zu einem arroganten Punching-Bag verklärt.

    Am 15. August 2019 startet „Once Upon A Time... In Hollywood” in den deutschen Kinos.

    Bildergalerie starten
    Diaporama
    Ganze 11 (!) neue Poster: Das sind die Stars in Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In… Hollywood"
    11 Bilder



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Good Boys Trailer DF
    Gesponsert
    The Furies Trailer OV
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Crawl Trailer DF
    Zeroville Trailer OV
    Last Christmas Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Nur für Erwachsene: 3 Marvel-Blockbuster jetzt bei Amazon Prime
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 18. August 2019
    Wie Zeitreisen möglich werden: Der deutsche Trailer zu "Die schönste Zeit unseres Lebens"
    NEWS - Videos
    Sonntag, 18. August 2019
    Wie Zeitreisen möglich werden: Der deutsche Trailer zu "Die schönste Zeit unseres Lebens"
    "Ich war noch niemals in New York": Das ist die FSK-Altersfreigabe für das Udo-Jürgens-Filmmusical
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 17. August 2019
    "Ich war noch niemals in New York": Das ist die FSK-Altersfreigabe für das Udo-Jürgens-Filmmusical
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 15.08.2019
    Once Upon A Time... In Hollywood
    Once Upon A Time... In Hollywood
    Von Quentin Tarantino
    Mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
    Trailer
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    Von Josh Cooley
    Trailer
    Ich war zuhause, aber...
    Ich war zuhause, aber...
    Von Angela Schanelec
    Mit Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Moeller
    Trailer
    Axel, der Held
    Axel, der Held
    Von Hendrik Hölzemann
    Mit Johannes Kienast, Christian Grashof, Emilia Schüle
    Trailer
    Holiday - Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit
    Holiday - Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit
    Von Isabella Eklöf
    Mit Victoria Carmen Sonne, Lai Yde, Thijs Römer
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top