Mein Konto
    "Herr der Fliegen": Dystopischer Kultroman soll vom "Suspiria"-Regisseur verfilmt werden

    „Suspiria“-Regisseur Luca Guadagigno soll für Warner Bros. den Klassiker „Herr der Fliegen“ von William Golding neu verfilmen. Die Adaption soll dabei sowohl nah am Original, als auch zeitgenössisch ansprechend sein.

    Metropolitan FilmExport - Bild aus "Suspiria"

    Obgleich „Herr der Fliegen“ von William Golding als ein Klassiker der Weltliteratur und eine wichtige soziale Parabel gilt, wurde der Roman bislang erst zweimal verfilmt, zuletzt 1990 fürs Fernsehen. Das 1954 erschienene Buch über eine nach einem Flugzeugabsturz isolierte Gruppe von Schuljungen hat dabei allerdings viele andere Werke inspiriert, unter anderem die Kultserie „Lost“.

    Wie Variety berichtet, plant Warner Bros. nun diese Lücke zu schließen und eine zeitgenössische Verfilmung von „Herr der Fliegen“ umzusetzen. Derzeit verhandelt man mit „Suspiria“- und „Call Me By Your Name"-Macher Luca Guadagnino über den Posten des Regisseurs.

    Wohl doch keine "Herrin der Fliegen"

    Eine „Lord Of The Flies"-Neuverfilmung ist bei Warner bereits länger in Planung, die Schuljungen, die sich in zwei Gruppen einen Kleinkrieg liefern, sollten in einer früheren Planungsphase durch Mädchen ersetzt werden. Diese Idee ist nun nicht mehr aktuell und es werden wieder Jungen auf der Insel stranden, wobei Guadagnino allerdings planen soll, der Adaption auf andere Weise einen zeitgenössischen Kniff zu geben – und trotzdem dem Original treu zu bleiben.

    Darum geht es in "Herr der Fliegen"

    In „Herr der Fliegen“ stranden Schuljungen während eines Atomkrieges auf einer verlassenen Südseeinsel. Die Isolation und die Abwesenheit von Eltern und gesellschaftlichen Regeln führen dabei zu einem Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Anführern und bald darauf zu mörderischen Konsequenzen.

    Wann genau die Dreharbeiten zu „Herr der Fliegen“ beginnen sollen ist unklar. Ein fertiges Drehbuch gibt es noch nicht. Luca Guadagninos nächstes Projekt wird derweil erst einmal die HBO-Serie „We Are Who We Are“ sein. Seine Arbeit an „Herr der Fliegen“ wird also kaum beginnen, bevor er diese Serie fertiggestellt hat.

    "American Horror Story": Trailer zu Staffel 9 verneigt sich vor "Freitag der 13."
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top