Mein Konto
    "Catweazle" kommt ins Kino – und Otto Waalkes spielt den Kult-Zauberer!

    1970 und 1971 wurden zwei Staffeln der britischen Serie „Catweazle“ produziert, die auch hierzulande Kult ist. 2020 kommt eine Neuauflage ins Kino – mit niemand Geringerem als Otto Waalkes in der Titelrolle.

    Koch Media

    Im Mittelpunkt der Kult-Serie, die hierzulande erstmals 1974 im ZDF ausgestrahlt wurde, steht der titelgebende Zauberer Catweazle, gespielt vom 2017 verstorbenen Geoffrey Bayldon („Casino Royale“). Im Jahr 1066 muss dieser vor barbarischen Normannen fliehen und landet auf abenteuerliche Art mitten im England der frühen 1970er Jahre. Dort trifft er auf den jungen Harold Bennett (Robin Davies), der den schrulligen Zeitreisenden und seine Kröte Kühlwalda bei seinen Eltern versteckt.

    Weil „Catweazle“ in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder im deutschen Fernsehen gezeigt wurde (unter anderem in den 1990ern bei ProSieben), erfreuten sich mehrere Generationen an den Abenteuern des Zauberers und seines kleinen Freundes. Mit nur 26 Episoden, die jeweils rund 25 Minuten dauern, gibt es davon jedoch nicht allzu viele – weshalb sich Fans nun sicherlich über die Ankündigung freuen, dass „Catweazle“ demnächst zurückkehrt! Tobis Film wird die Kult-Serie nämlich als Kinofilm neu auflegen und zu Weihnachten 2020 in die Kinos bringen.

    Namhafte Besetzung um Otto Waalkes

    Und für diese Neuauflage hat Tobis einen beachtlichen Cast zusammengetrommelt. In die Titelrolle wird nämlich der ostfriesische Kult-Komiker Otto Waalkes schlüpfen, seinen jungen Companion verkörpert der durch „Der Junge muss an die frische Luft“ groß herausgekommene Julius Weckauf. Weiterhin dabei sind Katja Riemann und Henning Baum. Auf dem Regiestuhl nimmt zudem ein Mann Platz, der bereits mehrfach mit Otto zusammengearbeitet hat: Sven Unterwaldt. Zusammen drehten beide bereits „7 Zwerge – Männer allein Im Welt“ sowie die Fortsetzung „Der Wald ist nicht genug“, „Otto’s Eleven“ und den Animationsfilm „Der 7bte Zwerg“.

    Auch am Drehbuch hat Otto übrigens mitgeschrieben. Bernd Eilert („Otto – Der Film“) und Claudius Pläging („Der Vorname“) vervollständigen das Autoren-Trio. Wie eng sich ihre Geschichte dabei an die originale „Catweazle“-Serie halten wird, ist nicht bekannt. Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass die Handlung vom England der 1970er Jahre ins Deutschland der Gegenwart verlegt wurde.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top