Mein Konto
    "The Punisher": Einer der brutalsten Marvel-Filme steht nicht mehr auf dem Index

    Als „The Punisher“ in die deutschen Kinos kam, musste die Schere angesetzt werden. Die ungekürzte Kinofassung wurde sogar indiziert. Doch nun ist sie vom Index runter, der Weg für eine erstmalige Blu-ray-Veröffentlichung der Uncut-Kinofassung frei.

    Sony Pictures

    Die FSK hat eine „Ungekürzte Kinofassung“ von „The Punisher“ mit Thomas Jane geprüft und ihr das Siegel „Keine Jugendfreigabe“ verliehen. Da Filme mit einer FSK-Freigabe ab 2003 nicht indiziert sein können, wissen wir deswegen unter anderem nun auch: Die Marvel-Comic-Adaption steht in Deutschland nicht mehr auf dem Index. Die Kollegen von Schnittberichte.com, die als erste auf die FSK-Prüfung aufmerksam wurden, bekamen dies auch vom deutschen Verleih Nameless Media bestätigt. Die ungekürzte Kinofassung dürfte nun zeitnah auf Blu-ray erscheinen. Es wäre die erste Blu-ray-Veröffentlichung genau dieser (!) Version in Deutschland.

    Denn zum Kinostart wurde „The Punisher“ gekürzt. Sony veröffentlichte dann zwar später auf DVD die ungekürzte Kinofassung, bei der aber auf der deutschen Tonspur einige Schreie des von John Travolta gespielten Bösewichts im Finale weggenommen wurden. Diese Veröffentlichung wurde schnell indiziert, sodass es auch bislang nie zu einer Blu-ray-Veröffentlichung dieser Fassung kam. Die DVD trug übrigens den leicht irreführenden Titel „Extended Version“, obwohl es gerade keine längere Fassung ist, sondern nur die eigentliche Kinoversion. Später erschien dann übrigens noch ein richtiger, über 15 Minuten längerer „Extended Cut“, den der Verleih Nameless Media 2018 ungeprüft und nur in limitierten Sammler-Editionen auf den Markt brachte, die im regulären Handel daher nur schwer erhältlich sind.

    Wann die Kinofassung von „The Punisher“ in Deutschland dann ungekürzt auf Blu-ray erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Mit der FSK-Prüfung ist übrigens nun auch der Weg für eine ungekürzte TV-Ausstrahlung frei.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top