Mein Konto
    Die Pennywise-Prognose: Wird auch "ES Kapitel 2" wieder Kassenrekorde brechen?

    Nachdem sich der erste „ES“ vor zwei Jahren zu einem regelrechten Box-Office-Phänomen gemausert hat, stellt sich nun die Frage, ob die Fortsetzung in derselben Liga mitspielen kann oder nicht doch eher kleinere Brötchen backen muss?

    Warner Bros.

    Ab dem Moment, in dem der erste Trailer zu „ES“ eingeschlagen ist wie eine Bombe (nie hatte ein Trailer in den 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung bis dato mehr Views), war klar, dass Andy Muschietti mit seiner Stephen-King-Neuverfilmung einen absoluten Nerv getroffen hat. Und tatsächlich: Nachdem „ES“ am US-Eröffnungswochenende mit einem Einspielergebnis von 123 Millionen Dollar den bisherigen Startrekord für einen Horrorfilm mehr als verdoppelte (52,6 Millionen von „Paranormal Activity 3“), mauserte sich „ES“ anschließend auch noch mit einem sehr souveränen Vorsprung zum weltweit erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten.

    Trotzdem ist die Fortsetzung kein Selbstgänger. Denn auch, wenn Muschietti allerlei Stars wie James McAvoy und Jessica Chastain für sein Sequel gewinnen konnte, kehren die sympathischen Kinder-Helden aus dem ersten Teil eben nur noch für Rückblenden zurück, während es der Zuschauer ansonsten mit ihren erwachsenen, von Traumata gebeutelten Versionen zu tun bekommt. Zudem wird in „ES Kapitel 2“ eben der „schwierigere“ Abschnitt der Romanvorlage verfilmt. Das heißt natürlich nicht, dass der zweite Teil nicht so herausragend ausfallen wird wie der erste. Aber es ist auf jeden Fall eine größere Herausforderung, ein Mainstream-Publikum für den Film zu begeistern (selbst mit dem Hype des Vorgängers im Rücken).

    ES

    Nachdem die bisherigen Zahlen relativ frei ins Blaue prognostiziert wurden (Box Office Pro ging zwischenzeitig von bis zu 136 Millionen Dollar aus), gibt es nun die ersten belastbaren Prognosen für den Start von „ES Kapitel 2“ in den USA. Wie das Branchenblatt Variety berichtet, könnte das Horror-Sequel laut den bisherigen Tracking-Ergebnissen irgendwo zwischen 95 und 110 Millionen Dollar an seinen ersten drei Tagen in die Kassen spülen. Wird die Fortsetzung damit all den Rekorden des Vorgängers gefährlich werden können? Kaum. Wird auch „ES Kapitel 2“ erneut ein Horror-Megahit für das produzierende Studio Warner Bros.? Auf jeden Fall! Zumal das Budget trotz der zusätzlichen Gagen für McAvoy, Chastain & Co. immer noch weit, weit unter den Kosten für die üblichen Superhelden-Blockbuster liegt – und „ES 2“ trotzdem in derselben Liga an der Kinokasse mitspielt.

    „ES Kapitel 2“ spielt 27 Jahre nach der Handlung des ersten Teils und erzählt die Geschichte der inzwischen erwachsenen Verlierer, die nach Derry zurückkehren, um das böse Wesen ES und seine Lieblingserscheinung Pennywise (Bill Skarsgård) ein für alle Mal zu besiegen. „ES Kapitel 2“ startet am 5. September 2019 in den deutschen Kinos.

    Nach "ES Kapitel 2": Macher verfilmen gleich den nächsten Stephen-King-Roman
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top