Mein Konto
    Trailer zum radikalen Festivalhit "Holiday": Verstörende Kapitalismuskritik in berauschenden Bildern

    Der Titel „Holiday – Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit“ klingt harmlos, aber Isabella Eklöfs beeindruckendes Debüt ist harte Gesellschaftskritik im Gewand eines provozierenden Gangster-Thrillers.

    Das traumhafte Leben in einer Luxusvilla in der türkischen Hafenstadt Bodrum hat für die junge Schönheit Sascha (Victoria Carmen Sonne) einen hohen Preis: Sie „erkauft“ sich diese Stellung als Geliebte des kompromisslosen Drogenbarons Michael (Lai Yde). Exzessives Shopping, wilde Party und viel Sex – das ist ihr Tag an der Seite des Clanbosses. Die beiden schaffen sich ihre eigenen Gesellschaftsregeln, die sie ohne Rücksicht auf andere durchziehen. Als sich Sascha eines Tages mit dem charmanten Niederländer Thomas (Thijs Römer) anfreundet, wird Michael fürchterlich sauer, weil seine Freundin so seine Autorität in Frage stellt. Das hat Konsequenzen.

    Eine Debüt-Regisseurin mit radikaler Version

    Zunächst wiegt Regisseurin Isabella Eklöf (Autorin des Indie-Hits „Border“) ihre Zuschauer in Sicherheit, weil „Holiday“ wie eine harmlose Hochglanz-Urlaubssatire daher kommt, aber nach und nach offenbaren sich immer größere Abgründe. Wegen expliziter Härte, besonders in einer verstörenden Gewaltszene, ist „Holiday – Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit“ auch erst ab 18 Jahre freigegeben.

    Unser Kritiker Thorsten Hanisch schreibt in seiner offiziellen FILMSTARTS-Kritik: „Isabella Eklöf ist ein wahrhaft beeindruckendes, den Zuschauer konsequent vor den Kopf stoßendes Debüt gelungen, das man allein schon aufgrund der tollen Bilder auch unbedingt im Kino ansehen sollte.“ Der Film gewann auf Festivals zahlreiche Preise, wie zum Beispiel beim Austin Fantastic Fest, beim Nordic International Film Festival, beim Brooklyn Horror Film Festival und beim Oldenburg Film Festival. Auf der Aggregatorenplattform Metacritic hat „Holiday – Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit“ einen hervorragenden Score von 78/100.

    „Holiday – Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit“ ist seit dem 23. August 2019 auf dem Heimkinomarkt als DVD, Blu-ray oder digital erhältlich.

    Holiday - Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top