Mein Konto
    Sind die nicht alle tot? So ist "Matrix 4" mit Keanu Reeves möglich!

    In „Matrix 4“ werden Keanu Reeves als Neo und Carrie-Anne Moss als Trinity zu sehen sein, aber diese Figuren sind in „Matrix: Revolutions“ eigentlich gestorben. Doch es gibt einen Hinweis auf ein mögliches Setting, das ein Sequel plausibel macht...

    Warner Bros.

    Matrix 4“ kommt, doch sieht man einmal von der Freude über die Rückkehr von Keanu Reeves als Neo und Carrie-Anne Moss als Trinity sowie Regisseurin Lana Wachowski ab, sorgt diese Meldung auch für Verwunderung. Denn Trinity kommt im dritten „Matrix“-Teil auf dem Weg zur Maschinenstadt zu Tode und Neo opfert sich, um Smith (Hugo Weaving) zu vernichten und die Matrix von dem außer Kontrolle geratenen Agenten zu befreien.

    Ganz abgesehen von diesen tragischen Toden endet „Matrix Revolutions“ aber sehr versöhnlich und schließt die Reihe sinnvoll ab: Durch Neos Opfer kommt es nämlich zu einem Waffenstillstand zwischen Menschen und Maschinen. Die Matrix wird gerebootet und zumindest teilweise von dem Programm Sati (Tanveer K. Atwal) neu designt. Und nicht zu vergessen: Alle Menschen, die die Matrix verlassen wollen, dürfen das auch und müssen nicht mehr, so wie in „Matrix“ gezeigt, aufwendig gerettet werden.

    Abgesehen vom wirtschaftlichen Interesse von Studio Warner gibt es also scheinbar keinen Grund für „Matrix 4“. Die Geschichte scheint auserzählt und zwei der drei Protagonisten sind offenbar tot (der von Laurence Fishburne gespielte Morpheus überlebt in der Menschenstadt Zion). Wie also sollte eine Fortsetzung aussehen?

    Lebt Neo noch?

    Tatsächlich haben die Regisseurinnen Lana und Lilly Wachowski in der letzten Szene des Films bereits ein kleines Hintertürchen offengelassen: Werden wir ihn [gemeint ist Neo] je wiedersehen?“, fragt Sati das wiederbelebte Orakel (Mary Alice). Ihre Antwort: „Ich vermute es. Eines Tages.

    Neos Rückkehr ließe sich einigermaßen stimmig erklären: Vielleicht ist der Matrix-Messias in der Maschinenstadt gar nicht wirklich gestorben, sondern nach der Zerstörung von Smith nur in eine Art Koma gefallen? Oder vielleicht beleben ihn die futuristischen Maschinen in „Matrix 4“ wieder, weil die Computerwelt erneut von einer Bedrohung heimgesucht wird, der die Maschinen allein nicht gewachsen sind?

    Was ist mit Trinity und Morpheus?

    Schwieriger ist da schon Trinity, die anders als Neo einen eindeutigen Tod in der realen Welt stirbt, als sie von einem riesigen Kabel durchbohrt wird. In der Matrix konnte Neo Trinity zwar einst vor dem Tod bewahren, doch obwohl er auch in der echten Welt über außergewöhnliche Kräfte verfügt, konnte er sie hier nicht retten. Sollte Trinity also nicht nur für ein paar Rückblenden oder als eine Art Vision zurückkehren (was wir uns nur schwer vorstellen können), dann muss Neo sie entweder wiederbeleben – oder ihren Tod irgendwie doch noch verhindern.

    Beides scheint zunächst gleich unwahrscheinlich, doch Variety-Autor Justin Kroll hat in seinem Bericht über „Matrix 4“ absichtlich ein Informationshäppchen weggelassen und nachträglich noch per Twitter geteilt (normalerweise ist das der Fall, wenn sich etwas noch nicht hundertprozentig verifizieren lässt).

    Offenbar sucht Warner aktuell nach einem Darsteller für einen jungen Morpheus – darum fehlt der Name Laurence Fishburne auch in der ursprünglichen Meldung. Womöglich passen so also „Matrix 4“ und die bereits seit längerem kursierenden Gerüchte über einen „Matrix“-Film über den jungen Morpheus (gespielt von Michael B. Jordan) zusammen.

    Zeitreisen und Matrix?

    Reist Neo in „Matrix 4“ also durch die Zeit, um Trinity vor dem Tod zu retten und einen jungen Morpheus für den Kampf gegen eine wie auch immer geartete Bedrohung zu rekrutieren? Dass der alte Neo und die alte Trinity den jungen Morpheus aus der Matrix befreien, wäre eine schöne Spiegelung des ersten Teils und würde zudem das Motiv des ewigen Kreislaufs wiederaufgreifen, das auch schon die ursprüngliche „Matrix“-Trilogie prägte. So würde Neo seine eigene Befreiung durch Morpheus erst ermöglichen, indem er selbst Morpheus befreit.

    Auf den ersten Blick passen Zeitreisen zwar überhaupt nicht zu „Matrix“, doch wenn Neo dank seiner Bindung zur mysteriösen Quelle Maschinen fühlen und kontrollieren kann, ist es vielleicht doch nicht so weit hergeholt. Oder womöglich bauen ihm die Maschinen ja sogar eine Zeitmaschine. Denkbar wäre etwa ein Szenario, in dem die Verdunklung des Himmels rückgängig gemacht werden soll, unter der Menschen und Maschinen ja gleichermaßen leiden.

    Sind Neo und Trinity Programme?

    Dass „Matrix 4“ ein reines Prequel wird, in dem neben einem jungen Morpheus-Darsteller auch die digital verjüngten Reeves und Moss auftauchen, halten wir jedenfalls für noch unwahrscheinlicher, denn dann hätte man wohl auch Laurence Fishburne zurückgeholt. Darauf deutet auch ein Tweet des Konzeptzeichners Geofrey Darrow hin, der behauptet „Matrix 4“ sei kein Reboot, sondern ein echtes Sequel (und nebenbei verkündet, dass auch „der Großteil des Original-Casts“ zurückkehrt, also wohl nicht nur Reeves und Moss).

    Möglich ist aber, dass es sich gar nicht um eine „echte“ Zeitreise handelt, sondern nur um eine Zeitreise in der Matrix. Um den jungen Morpheus zu finden, müsste man ja womöglich gar nicht in die Vergangenheit der echten Welt reisen, sondern in die Vergangenheit der Matrix. Damit wäre auch das Problem mit den toten Figuren Neo und Trinity gelöst, denn wenn die Handlung komplett in der Matrix angesiedelt ist, könnten sie einfach Programme sein, die so aussehen wie Neo und Trinity, oder aber die Seelen der beiden Toten leben in der Matrix weiter.

    Ob und wie man in der simulierten Welt der Matrix in die Vergangenheit reisen kann, müsste dann noch geklärt werden, genauso wie die Frage, wer den befreiten Morpheus dann in der Vergangenheit in Empfang nimmt (nach der Befreiung sind Menschen schließlich nackt und hilflos wie ein Baby).

    Fakt ist aber: Ohne schwarze Mäntel, Sonnenbrillen und Martial-Arts ist kein „Matrix“-Film komplett. Und mit Neo und Trinity als Programme oder Matrix-Geister hätte man einen guten Grund in die Matrix zurückzukehren, obwohl der Kampf der lederbekleideten Rebellen gegen die übermächtigen Agenten nun (vorerst) Geschichte ist.

    Matrix in der Matrix

    Und apropos Matrix: Denkbar wäre natürlich auch, dass sich die echte Welt in „Matrix 4“ als einfach nur eine weitere Computersimulation erweist, die die Maschinen als eine Art Sicherheitsnetz erstellt haben – eine Matrix um die Matrix sozusagen. Dadurch ließe sich wohl erklären, warum Neo und Trinity nicht tot sind (wobei eigentlich die Regel gilt, dass auch der Körper stirbt, wenn der Geist in der Matrix stirbt).

    Wie das allerdings mit einem jungen Morpheus zusammenpassen soll, wissen wir auch nicht. Weitere Informationen wird es jedoch bestimmt bald geben, denn die Produktion von „Matrix 4“ soll schon Anfang 2020 beginnen.

    Weiblicher Neo und Schwarzenegger als Morpheus: So anders hätte "Matrix" werden können
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top