Mein FILMSTARTS
    Das ist mal eine richtig mutige Wahl: Der deutsche Oscar-Beitrag 2020 steht fest
    Von Björn Becher — 21.08.2019 um 17:44
    facebook Tweet

    Die Deutschen reichen bei den Oscars doch eh immer nur Filme mit Nazis oder über die DDR ein, muss man auch hier in den FILMSTARTS-Kommentaren immer wieder lesen. Nein, das ist nicht so, wie „Systemsprenger“ zeigt.

    Yunus Roy Imer / Port au Prince Pictures

    Die jährlich den Auswahlprozess für den deutschen Oscar-Beitrag organisierende Firma German Films hat nun bekannt gegeben, dass „Systemsprenger“ bei den kommenden Oscars für Deutschland ins Rennen geht. Beim sogenannten Auslands-Oscars, dessen Kategorie mittlerweile International Feature Film heißt, tritt so ein Kandidat an, den nicht viele im Vorfeld auf der Rechnung gehabt haben.

    So setzte sich „Systemsprenger“, der nach der Premiere auf der Berlinale (wo es den Silbernen Bären gab) erst am 19. September 2019 regulär in die deutschen Kinos kommt, gegen prominentere eingereichte Beiträge wie „Der Fall Collini“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ durch. Die Wahl des ohne große Namen auskommenden Regiedebüts von Nora Fingscheidt ist mutig (und ziemlich pink).

    Das ist "Systemsprenger"

    Es ist eine Möglichkeit, auch im Ausland und bei der Oscar-Academy zu zeigen, wie vielfältig der deutsche Film ist und, um die Einleitung aufzugreifen, dass hierzulande eben nicht nur Nazi- und Stasi-Dramen entstehen. Systemsprenger“ ist dabei „alles andere als ein trockener Problemfilm, sondern eine mitreißende, berührende Leinwand-Tour-de-Force“, heißt es in unserer FILMSTARTS-Kritik.

    Im Mittelpunkt steht die neunjährige Benni (Helena Zengel), die nur auf den ersten Blick harmlos ist. Denn sie rastet immer wieder aus. So sehr Frau Bafané (Gabriela Maria Schmeide) vom Jugendamt oder der toughe Schulbegleiter Michael Heller (Albrecht Schuch) es auch versuchen, sie schaffen es nicht, Benni und ihre pinken Ausbrüche zu bändigen.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Systemsprenger"

    Die Entscheidung für „Systemsprenger“ wurde von einem Auswahlausschuss getroffen, der aus Vertreterinnen und Vertretern von insgesamt acht Verbänden und Institutionen aus dem Filmbereich besteht – darunter neben den Verbänden Regie, Produzenten und Filmverleiher auch derjenige der Filmkritikerinnen und Filmkritiker.

    Jedes Land kann einen Film für den sogenannten Auslands-Oscar einreichen. Am 13. Januar 2020 werden dann alle Nominierten bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2020 statt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Klaus S aus S
      Die Deutschen reichen bei den Oscars doch eh immer nur Filme mit Nazis oder über die DDR ein ? Ne manchmal auch solche bekloppten Filme wie Toni Erdmann
    • Quentino
      Einerseits wirkt der Film interessant und andererseits wie ein streng pädagogischer Lehrfilm für Problemschulen. Ich werde ihn mir mal anschauen, wenn er im ZDF läuft. Dass die den Film mitproduzierten, konnte man schon erahnen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot Trailer DF
    Gesponsert
    Hustlers Trailer OV
    3 From Hell Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Uncut Gems Teaser OV
    Ich war noch niemals in New York Trailer (2) DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Moviepilot sucht Deutschlands Lieblingskino: Abstimmen und Karten für "ES 2" gewinnen
    NEWS - Festivals & Preise
    Mittwoch, 4. September 2019
    Moviepilot sucht Deutschlands Lieblingskino: Abstimmen und Karten für "ES 2" gewinnen
    Nach der Venedig-Premiere: Ist "Joker" voll auf Oscarkurs?
    NEWS - Festivals & Preise
    Dienstag, 3. September 2019
    Nach der Venedig-Premiere: Ist "Joker" voll auf Oscarkurs?
    Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Die besten Filme im Kino
    Der König der Löwen
    Der König der Löwen
    4,1
    Von Jon Favreau
    Trailer
    Spider-Man: Far From Home
    Spider-Man: Far From Home
    3,9
    Von Jon Watts
    Mit Tom Holland, Jake Gyllenhaal, Zendaya
    Trailer
    ES Kapitel 2
    ES Kapitel 2
    3,6
    Von Andy Muschietti
    Mit Bill Skarsgård, James McAvoy, Jessica Chastain
    Trailer
    Good Boys
    3,6
    Von Gene Stupnitsky
    Mit Jacob Tremblay, Keith L. Williams, Brady Noon
    Trailer
    Pets 2
    3,5
    Von Chris Renaud, Jonathan Del Val
    Trailer
    Alle besten Filme im Kino
    Back to Top