Mein Konto
    Davon können Netflix-Nutzer nur träumen: Disney verschenkt nun sogar Streamingdienst-Abos für 1 Jahr!

    Es ist fast schon etwas dreist, weil Disney sich einfach leisten kann, was andere Anbieter vielleicht nicht können: Dienste kostenlos anzubieten, um Kunden zu binden. So soll in den USA für Disney+ gelten: zwei Jahre zahlen, das dritte Jahr umsonst.

    Disney

    Nachdem Disney die Branche bereits mit seinen verblüffend niedrigen Kampfpreisen für seinen Streamingdienst Disney+ überrascht hat, kommt nun der nächste Schachzug, mit dem man Konkurrenten wie Netflix überdeutlich den Krieg erklärt. Denn für den Start des Dienstes in den USA kommt nun ein Early-Bird-Angebot, das so attraktiv wie clever ist.

    Wer sich in den USA bis zum Labor Day, also bis zum 2. September 2019 für Disney+ anmeldet, kann den Dienst ein Jahr gratis nutzen! Ganz geschenkt wird einem bei der Geschichte natürlich nichts, es handelt sich vielmehr um ein „Kauf 3, zahl 2“-Angebot – aber eben um ein wirklich gutes, denn die Ersparnis ist recht groß. Statt rund 210 US-Dollar für drei Jahre zahlt man dann nur noch knapp 140 Dollar.

    Disney+ für 4 Dollar pro Monat

    Auf die Monate verteilt bedeutet das, dass man Disney+ für nicht einmal 4 Dollar nutzt. Und Disney hat natürlich auch etwas davon: Nämlich Kunden, die man gleich für drei Jahre an sich gebunden hat - und aus eigener Erfahrung weiß man, dass man einen Dienst, denn man so lange nutzt, auch danach oft einfach weiterlaufen lässt. Darüber hinaus können Amerikaner das Angebot nur nutzen, wenn sie sich für den exklusiven Disney-Fanclub „D23“ anmelden – die benötigte Basis-Mitgliedschaft ist zwar kostenlos, aber auch diese wird Disney klug für sich zu nutzen wissen.

    Ob wir auch in Deutschland in den Genuss eines solchen Angebotes kommen werden, ist allerdings unklar. Es ist gut möglich, dass Disney diese Art der Kundenbindung erst einmal für seinen größten Markt, die USA, anstrebt. Wenn Disney+ am 12. November 2019 an den Start geht, sind als erste Länder zwar auch Kanada und die Niederlande dabei, für sie gilt das 3-für-2-Angebot allerdings nicht. Doch die generelle Bereitschaft von Disney, ihr Angebot den Kunden schmackhaft zu machen, lässt auch auf attraktive Startangebote und Deals für Europa hoffen.

    Deutschland-Start erst 2020

    Sowohl in Dollar als auch in Euro betragen die monatlichen Kosten für Disney+ zum Start 6,99 – wer gleich ein ganzes Jahr abonniert, zahlt 69,99 und spart damit rund 14 Dollar bzw. Euro. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir in Deutschland beim Start 2020 mit dem gleichen Preis rechnen können, der für den europäischen Disney+-Vorreiter Niederlande ausgerufen wurde. Für Netflix muss man tiefer in die Tasche greifen: Hier kostet das günstige Monats-Abo 7,99 Euro, das am meisten gebuchte Standard-Abo mit HD-Option sogar 11,99.

    Es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich der Preiskampf der Streamingdienste für den Zuschauer wirklich auszahlt. Günstige Angebote sind zwar schön, doch am Ende wird der Kunde trotzdem mehr zahlen als bisher, weil er durch die Zerfaserung des Marktes immer mehr Abos abschließen muss, wenn er gerade serientechnisch up to date bleiben will. Letztendlich könnte auch die Qualität des Angebots darunter leiden, denn wenn die Streamingdienste immer größere Produktionen möglichst für ein Mainstream-Publikum in Auftrag geben um konkurrenzfähig zu bleiben, werden kleinere Serien und Filme für ein Nischen-Publikum womöglich das Nachsehen haben.

    Kein Bingewatchen bei "The Mandalorian"? Das unterscheidet Netflix und Disney+
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top