Mein Konto
    Überraschende Effekte in "Avengers 4: Endgame": Auch an diesen Stellen wurde getrickst

    Dass ein Comic-Blockbuster wie „Avengers: Endgame“ mit Computer-Effekten vollgestopft wurde, ist natürlich kein Geheimnis. Dennoch gibt es auch kleinere Details, bei denen man nicht unbedingt einen CGI-Einsatz vermutet hätte ...

    Disney

    Wenn die Avengers in den Kampf gegen Thanos‘ Armee oder andere finstere Gesellen ziehen, stammt ein Großteil der Elemente in diesen Action-Szenen aus dem Computer. Während man sich über die CGI-Natur von Hintergründen, Explosionen und allerlei Figuren bewusst sein dürfte, gibt es immer wieder auch kleinere kosmetische Anpassungen und Optimierungen, die nicht weiter auffallen – so auch in „Avengers 4: Endgame“. Im Umfeld des Heimkino-Starts des MCU-Mega-Hits sind nun auch ein paar skurrilere Effekt-Einsätze ans Licht gekommen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen ...

    Captain Marvels Haare und Caps Helm

    Relativ früh im Film wurde Captain Marvel (Brie Larson) von den „Avengers 4“-Machern direkt mal zum digitalen Friseur geschickt, wie man im Vergleichsbild unten sehen kann. Ihre Haarpracht, als sie dem im All treibenden Tony Stark (Robert Downey Jr.) zu Hilfe eilt, kommt komplett aus dem Rechner. Das dürfte allerdings den einfachen Grund haben, dass man so leichter darstellen konnte, wie sich die Haare bei ihrem Flug im Weltraum verhalten. Daneben wurde allerdings auch ihr Kostüm etwas aufgemotzt, obwohl Schauspielerin Brie Larson schon beim Dreh vor Green Screen ein ganz ähnliches trug:

    Bei der obigen Collage sehen wir neben Captain Marvel außerdem, dass auch Captain Americas Kopf nicht von einer CGI-Kur verschont blieb. In der Szene, in der Cap (Chris Evans) nach der Schlacht von New York gegen sein Vergangenheits-Ich kämpft, ist natürlich klar, dass Computer-Effekte zum Einsatz kommen müssen. Dass an einer Stelle aber sogar der Helm der 2012er-Cap nicht echt ist, sondern erst nachträglich hinzugefügt wurde, überrascht dann doch.

    Allerdings hat auch das einen recht simplen Grund, wie Visual-Effects-Chef Dan DeLeeuw in einem Hintergrund-Video zum Kampf verriet. Als man einem Test-Publikum vorab nämlich einen Teil der Sequenz zeigte, waren die Zuschauer mehrheitlich verwirrt, welcher Cap denn nun welcher ist. Zur besseren Unterscheidung hat man die bereits gedrehte Szene später kurzerhand um den bekannten Helm des alten Cap-Anzugs ergänzt.

    Vertauschte Farben

    Im Fall von Captain Marvel gibt es allerdings eine kleine CGI-Änderung, über deren Hintergrund bislang noch nichts bekannt ist. So wurden die blauen und roten Teile am Kostüm der mächtigen MCU-Heldin in der Post-Produktion noch einmal getauscht, möglicherweise damit sie sich nicht nur mit ihrer Frisur, sondern auch mit ihrem Outfit etwas mehr vom vorherigen Look unterscheidet – was man so beim Dreh offenbar noch nicht geplant hatte (Vergleichsbild via Reddit).

    Disney

    Mit allerlei Featurettes und kurzen Hintergrund-Videos, die auf den „Avengers 4: Endgame“-Heimkino-Veröffentlichungen enthalten sind, könnt ihr euch auch selbst noch auf die Suche nach weiteren überraschenden CGI-Details machen. Seit dem 23. August 2019 ist „Endgame“ als VoD verfügbar, am 5. September erscheint das Comic-Spektakel dann auch auf DVD und Blu-ray.

    Zum VoD-Start von "Avengers 4: Endgame": Hier könnt ihr auch alle anderen MCU-Filme streamen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top