Mein Konto
    Hat "Star Wars 8" J.J. Abrams‘ Pläne für "Star Wars 9" ruiniert?

    Die bange Frage, ob nach dem kontrovers diskutierten „Star Wars 8“ auch J.J. Abrams‘ ursprüngliche Pläne für die neue Trilogie hinüber sind, treibt offenbar viele Fans um. Nun bezog der Regisseur von „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ Stellung.

    The Walt Disney Company

    Star Wars 8“ hat die Fangemeinde gespalten wie lange kein Film über die weit, weit entfernte Galaxis. Das zeigt sich auch daran, dass „Die letzten Jedi“ knapp zwei Jahre später und gut drei Monate vor dem Kinostart von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ immer noch ein bestimmendes „Star Wars“-Thema ist.

    Auch auf der Disney-Fanmesse D23 wurde „Star Wars 9“-Regisseur J.J. Abrams nämlich wieder auf das vermeintlich schwere Erbe von „Die letzten Jedi“ angesprochen, doch der wiegelte gegenüber Entertainment Tonight Canada ab: „Die Geschichte, die wir erzählen, die Geschichte, die wir uns auszudenken angefangen haben, als wir ‚Das Erwachen der Macht‘ gedreht haben, konnte weitergehen. ‚Star Wars 8“ hat nicht wirklich irgendetwas aus der Bahn geworfen, das wir geplant hatten.

    Widersprüchliche Aussage von Abrams?

    Auf den ersten Blick scheint sich Abrams hier selbst zu widersprechen: Noch im April 2019 sagte der „Star Wars 9“-Regisseur in einem Interview nämlich, dass man sehr wohl auf Rian Johnsons „Star Wars 8“ habe reagieren müssen und dass man bei „Der Aufstieg Skywalkers“ nicht mehr nur den ursprünglichen Plänen folgen konnte.

    Reys Eltern

    Die entscheidenden Wörter in Abrams‘ neuem Statement sind aber offenbar „nicht“ und „wirklich“. Es kann also gut sein, dass Abrams etwa tatsächlich vorhatte, die Wahrheit über Reys Eltern anders preiszugeben, aber das kann er trotz der vermeintlich endgültigen Enthüllung in „Die letzten Jedi“ immer noch. Dort scheint bestätigt zu werden, dass Reys Eltern niemand Besonderes waren, einfach nur versoffene Schrotthändler auf dem Planeten Jakku.

    Vielleicht waren ihre vermeintlichen Eltern einfach nur ihre Zieheltern? Oder vielleicht wurde ihr die ganze Erinnerung einfach nur eingepflanzt? Angesichts der brandheißen, auch uns immer wahrscheinlicher scheinenden Theorie, dass Rey ein Klon beziehungsweise künstlich erschaffenes Wesen ist und der Imperator (Ian McDiarmid) dabei irgendwie seine Finger im Spiel hatte, würde diese Erklärung sogar besonders sinnvoll erscheinen.

    Snoke und Palpatine

    Und apropos Imperator: Auch der Tod von Snoke und das damit einhergehende vermeintliche Ausscheiden des großen Strippenziehers im Hintergrund muss kein Hindernis für „Star Wars 9“ sein. Laut der offiziellen Aussage von Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy war die Rückkehr von Palpatine in der neuen Trilogie nämlich von Anfang an geplant.

    Ob nun Snoke noch mitmischt oder stattdessen Kylo Ren (Adam Driver) die Erste Ordnung anführt, ist also für „Der Aufstieg Skywalkers“ womöglich von gar nicht allzu großer Bedeutung. Denn in Wahrheit sollte offenbar immer der Imperator als großer Bösewicht für den Trilogie-Abschluss dienen – was angesichts seiner entscheidenden Rolle in den Episoden I-VI ja auch passend ist.

    Alles halb so wild

    Es kann also gut sein, dass Abrams einige Pläne, die er sich während der Arbeit an „Star Wars 7“ ausgedacht hatte, über den Haufen werfen musste, als er nach „Star Wars 8“ überraschend zurückkehrte. Doch ruiniert wurden seine wohl ohnehin nur groben Story-Entwürfe eher nicht.

    „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“, das große Finale der Skywalker-Saga, kommt am 18. Dezember 2019 in die deutschen Kinos.

    Ist Darth Rey ein Klon? Unsere Theorien zum neuen "Star Wars 9"-Trailer
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top