Mein Konto
    "Game Of Thrones"-Macher enthüllen ihre Lieblingsszene in der umstrittenen 8. Staffel

    Nach dem Ende von „Game Of Thrones“ verordneten sich die Showrunner Medien-Abstinenz. In einem ihrer seitdem sehr seltenen Interviews sprachen sie über ihre Lieblingsszene – gingen aber nicht auf die Kontroverse um Staffel acht ein.

    HBO

    Schon vor der Ausstrahlung von Staffel acht hatten die „Game Of Thrones“-Showrunner David Benioff und Dan Weiss angekündigt, dass sie sich nach dem Finale aus der Öffentlichkeit zurückziehen, das Internet meiden und sich erst einmal ordentlich ausruhen würden. Als sich dann während der Ausstrahlung der finalen sechs Episoden ein Sturm zusammenbraute, in dem die Fronten der Verteidiger und Kritiker der achten Season aufeinander krachten und ein Meinungs-Gewitter in den Sozialen Medien entfesselten, wurde der Wunsch der Macher nach etwas Zurückgezogenheit nur noch verständlicher.

    HBO stellte sich voll hinter das Duo und zeigte sich zufrieden mit dem Finale, aber Fans hatten die Hoffnung, dass sie irgendwann doch auch noch ein Statement von Benioff und Weiss zu hören bekommen würden – zum Beispiel auf der San Diego Comic-Con 2019, auf der sich viele der „Game Of Thrones“-Stars zu einem letzten Stelldichein versammelten. Dock kurz vor der Veranstaltung sagten sie ab. Und auch wenn sie zum Beispiel durch ihren aufsehenerregenden Netflix-Deal durchaus präsent in den Medien sind – über „Game Of Thrones“ sprechen sie seither kaum. Nun aber gaben sie eines ihrer seltenen Post-„GoT“-Interviews und sprachen über ihre Lieblingsszene, den berühmtesten Kaffeebecher der Seriengeschichte und den Rekord bei den Emmy-Nominierungen 2019.

    Seltenes Interview ohne Ecke und Kanten

    Worüber sie mit Star Channel, der Sendergruppe, die in Japan „Game Of Thrones“ im Programm hat, allerdings nicht sprachen: den Ärger vieler Fans über das Ende, das sie für „Game Of Thrones gewählt und die Art, wie sie es in Szene gesetzt hatten. Übrigens: Wir beziehen uns auf eine Übersetzung des Interviews aus dem Japanischen von Watchers On The Wall.

    Immerhin haben Benioff und Weiss aber ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, was ihre eigenen Ansichten betrifft – zum Beispiel sprach Benioff über sein Highlight in Staffel acht. Und diese Szene dürfte auch zu den Lieblingsszenen vieler Zuschauer gehören, denn Brienne von Tarth (Gwendoline Christie) hat sich als waschechter Fan-Liebling entpuppt und in Staffel acht dann auch gebührende Ehre empfangen, als Brienne von Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) zum Ritter geschlagen wurde.

    Und auch David Benioff erinnert sich besonders gern an diese Szene, denn er und sein Kollege Dan seien große Fans von Brienne: „Es ist einfach ein wunderbarer Moment in der Geschichte und Gwens Gesicht in diesem Augenblick zu sehen… Ich habe diese Szene wahrscheinlich hundert Mal gesehen und jedes Mal kriegt sie mich. Ich fiebere jedes Mal mit und bekomme feuchte Augen. Ich liebe diese Szene.

    Der Kaffeebecher

    Einen –nicht ganz ernst gemeinten – Kommentar gaben die Showrunner aber immerhin zu einem Thema ab, dass die Medien aufwühlte. In der Folge „The Last Of The Starks“ war in einer Szene ein Coffee-to-go-Becher zu sehen – Skandal! Die Panne wurde anschließend im Internet genüsslich ausgeschlachtet und entlockte Benioff nun diesen Vergleich: „Bei Perserteppichen ist es Tradition, einen kleinen Fehler einzuweben, weil nur Gott perfekte Dinge erschaffen kann, also war [der Becher] wohl unser Fehler.“ Weiss ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Deswegen hab ich den Kaffeebecher dorthin gestellt. Ein bewusstes, vereinbartes Statement zu unserer Unvollkommenheit.“

    Die wahre Erklärung lautet natürlich: Ihnen ist einfach ein Fehler unterlaufen. Zunächst sei es ihnen auch sehr peinlich gewesen, dass sie den Becher übersehen hatten, aber letztendlich konnten sie darüber lachen: „Das ist nur ein Fehler und für uns ist es inzwischen ziemlich witzig.“

    Rekord bei den Emmy-Nominierungen kam unerwartet

    Auch wenn sie sich in dem Interview nicht zur Qualität der achten Staffel äußerten, zeigten sich die Showrunner doch überrascht, dass ausgerechnet die finale Season die meisten Emmy-Nominierungen abgesahnt hat, nämlich 32 – nicht nur in der Geschichte der Serie, sondern als am häufigsten nominierte Staffel einer Serie bei den Emmys überhaupt!

    Das war ziemlich überraschend. Wir hatten das nicht erwartet. Zumindest ich persönlich dachte, dass die vorherigen Staffeln der Höhepunkt waren und dass wir diesmal im besten Fall ein paar weniger Nominierungen als bisher haben würden“, so Weiss, der sich vor allem für sein Team freut. Da so viele von ihnen nominiert seien, werde es bei der Verleihung der Emmys zu einem großen „Game Of Thrones“-Treffen kommen: „Das wird dann für alle eine wunderbare Entschuldigung sein, um sich mal wieder zusammen zu betrinken.“

    So hat "Game Of Thrones" der Buchreihe geschadet
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top