Mein FILMSTARTS
    Noch mehr "Der dunkle Kristall": Auch die "Fortsetzung" zur neuen Serie ist jetzt auf Netflix
    Von Markus Trutt — 04.09.2019 um 12:45
    facebook Tweet

    Mit „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ ist auf Netflix eine Prequel-Serie zum Puppen-Kultfilm von 1982 erschienen. Eine 2. Staffel ist zwar noch nicht in Sicht, den nach der Serie spielenden Film gibt es aber ebenfalls beim Streamingdienst.

    Netflix / Kevin Baker

    Ganze 37 Jahre, nachdem das Fantasy-Puppen-Abenteuer „Der dunkle Kristall“ in die Kinos kam, hat Netflix mit „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ nun eine aufwändige Prequel-Serie auf die Beine gestellt. Vor allem in den USA genießt die von den Puppen-Pionieren Jim Henson und Frank Oz inszenierte Film-Vorlage Kult-Status. Wer sie hierzulande bislang allerdings verpasst hat und das nachholen möchte, wird nun ebenfalls auf Netfix fündig.

    Die Fortsetzung von "Ära des Widerstands"

    Was angesichts der Werbung für „Ära des Widerstands“ nämlich etwas untergegangen sein könnte, ist, dass Netflix pünktlich zum kürzlichen Start der Serien-Vorgeschichte am 30. August 2019 auch „Der dunkle Kristall“ in sein Streaming-Portfolio aufgenommen hat. Falls man es nicht schon getan hat, kann man so nun ohne Weiteres in die Welt von Thra begeben und eine Grundlage schaffen, um dann vielleicht noch besser in die Serie abtauchen zu können.

    Aber selbst wenn man diese bereits gesehen hat und sich nun nach mehr Gelfling-Abenteuern sehnt, lohnt sich ein Blick. Denn auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ eine zweite Staffel bekommt, kann man dank des Original-Films schon jetzt sehen, wie es nach Season eins in Thra weitergeht, spielt dieser doch viele Jahre nach der neuen Serie.

    Während wir in letzterer noch eine ganze Gruppe von Gelflingen bei ihrem Abenteuer und dem Aufstand gegen die finsteren Skekse begleiten, ist das Volk im Film so gut wie ausgerottet. So steht hier mit Jen einer der letzten Gelflinge im Mittelpunkt, der sich ebenfalls mit den Skeksen anlegt und sich auf die gefährliche Suche nach dem titelgebenden magischen Kristall begibt.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Klaus S aus S
      Ohne Netflix würde es die Serie gar nicht geben das muss man mal ganz klar anerkennen. Ich musste mir beim sichten der Serie unweigerlich die Frage stellen:Wie geil wäre es gewesen wenn die Produzenten von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer einen aufwändigen Marionetten-Film statt eines plumpen Real-Films gedreht hätten ?Film hat ja auch immer etwas mit Kunst zu tun und Der Dunkle Kristall-Ära des Widerstandes ist definitiv in dieser Kategorie angesiedelt.Die Grenze bzw Qualität zwischen Filmen und Serials ist heute ja noch verschwommener wie zu den Anfangszeiten des Kinos deswegen werfe ich das mal in einen TopfDas Making Of ist auch sehr interessant
    • Bruce Wayne
      Es war ihre Intention die Puppen unnatürlich aussehen zu lassen? Glaube ich kaum. Der Original-Film wurde ja noch analog gedreht, und mein Tipp wäre es, dass die Serie leider vergessen hat, den digitalen Filmlook mit andere Lichgestaltung auszubalancieren.
    • Gravur51
      Nun, ich denke das war die Intention. Sonst hätte sies gleich cgi machen können. Ich finds sehr schön
    • Bruce Wayne
      Zu hohe Belichtung, unter welcher das Material der Puppen arg nach Plastik ausschaut. Wurde ganz gut bei der Storyline mit der unterirdischen Gelfing gelöst, da es dort sehr spährliche Beleuchtung gibt, die dem ganzen Set eine natürliche Auroa verleiht.
    • Bon4ever
      In wie weit werden die Puppeneffekte falsch dargestellt ??
    • Bruce Wayne
      Hm. Bin mir auch nicht sicher ob eine zweite Staffel dermaßen viel Sinn macht. Ich bin zwar ein Fan des Originals, aber die Serie konnte mich bisher nicht sonderlich überzeugen. Die Puppeneffekte werden falsch in Szene gesetzt und die Story...naja. Habe schon etwas Originelleres erwartet. Wer weiß, vielleicht wird's noch besser.
    • Marki Mork
      Serie ist top und steht dem Film Klassiker kaum in etwas nach!Für Fans des Films ist die Serie ein Muss, und jeder der in den 1980ern groß wurde, sollte wenigstens einen Blick riskieren
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Gelobt sei Gott Trailer DF
    Gesponsert
    QT8: The First Eight Trailer OV
    Midway - Für die Freiheit Trailer (2) OV
    Devil's Revenge Trailer OV
    Last Christmas Trailer DF
    Rambo 5: Last Blood Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Ab sofort auf Netflix: Ein 300 Millionen Dollar teurer Comic-Blockbuster, der besser gar nicht gedreht worden wäre!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 15. September 2019
    Ab sofort auf Netflix: Ein 300 Millionen Dollar teurer Comic-Blockbuster, der besser gar nicht gedreht worden wäre!
    "Lügen, Lust & Likes": Deutscher Trailer zum Social-Media-Drama  "Likemeback"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 13. September 2019
    "Lügen, Lust & Likes": Deutscher Trailer zum Social-Media-Drama "Likemeback"
    Konkurrenz für Netflix schon für 4,99 €! Dieses Programm gibt es bei Apple TV+ zum Start im November
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 11. September 2019
    Konkurrenz für Netflix schon für 4,99 €! Dieses Programm gibt es bei Apple TV+ zum Start im November
    Sind Superhelden im MCU alle Verbrecher? Unser Interview mit den "Avengers 4: Endgame"-Autoren
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 6. September 2019
    Sind Superhelden im MCU alle Verbrecher? Unser Interview mit den "Avengers 4: Endgame"-Autoren
    "Avengers 4: Endgame" im Heimkino: Mit Hommage an Stan Lee und zusätzlichen Szenen
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 5. September 2019
    "Avengers 4: Endgame" im Heimkino: Mit Hommage an Stan Lee und zusätzlichen Szenen
    Noch mehr "Der dunkle Kristall": Auch die "Fortsetzung" zur neuen Serie ist jetzt auf Netflix
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 4. September 2019
    Noch mehr "Der dunkle Kristall": Auch die "Fortsetzung" zur neuen Serie ist jetzt auf Netflix
    Alle Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Die meisterwarteten Filme
    • Rambo 5: Last Blood
      Rambo 5: Last Blood

      von Adrian Grunberg

      mit Sylvester Stallone, Paz Vega

      Film - Action

      Trailer
    • The Kitchen: Queens Of Crime
    • Systemsprenger
    • Downton Abbey
    • Gelobt sei Gott
    • Shaun das Schaf 2: UFO-Alarm
    • Joker
    • Ad Astra - Zu den Sternen
    • Ich war noch niemals in New York
    • Last Christmas
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top