Mein Konto
    Wes Cravens Skandalfilm: Dieser Horror-Klassiker ist nicht mehr indiziert!

    Nach einem langen Kampf mit den Behörden ist es nun endlich vollbracht: 36 Jahre nachdem „The Last House On The Left“ (1972) in Deutschland erstmals indiziert wurde, hat die BPjM nun einer Listenstreichung zugestimmt. Nächster Schritt: FSK-Prüfung!

    Ein Film mit vielen Namen: Ob man den kontroversen Klassiker von Horror-Mastermind Wes Craven („Scream“, „Nightmare On Elm Street“) nun aber als „The Last House On The Left“, „Das letzte Haus links“, „Mondo Cannibale“ oder „Das Haus der teuflischen Bestien“ kennt, ist letztlich egal — denn in Deutschland hatte es der Film so oder so schon immer schwer. Damit ist nun Schluss! Wie Turbine Medien nun via Facebook bestätigte, habe man die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz: BPjM) davon überzeugt, einer Listenstreichung zuzustimmen. Das heißt im Klartext: Es wird wohl nicht mehr lange dauern und der Film wird in Deutschland in seiner ungeschnittenen Fassung erhältlich sein.

    Das FSK-Urteil fehlt noch

    Die deutsche Erstveröffentlichung des Films auf VHS war damals zwar um über zwei Minuten geschnitten, wurde 1983 aber nichtsdestotrotz indiziert. Nachdem der Film Jahre später endlich in voller Länge den Weg nach Deutschland fand, dauerte es nicht lange, bis diese sogar beschlagnahmt wurde — ein Schicksal, das seitdem verschiedene, selbst gekürzte Veröffentlichungen des Films ereilte. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Vertrieb NSM Records war es Turbine dann 2012 möglich, den Film zwar über Österreich, aber immerhin auf Deutsch und ungeschnitten in HD zu veröffentlichen, was an der deutschen Rechtslage allerdings noch nichts änderte

    Erst durch den Freispruch vom Vorwurf der Gewaltverherrlichung durch das Landgericht Fulda, der Auflösung der Beschlagnahme und die Umlistung auf die Indizierungsliste öffneten sich die Pforten dahingehend. Und wie der deutsche Verleih nun bestätigte, erfolgte am gestrigen 5. September 2019 schließlich das Urteil: „The Last House On The Left“ wird von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen!

    Der nächste Schritt wäre nun eine erneute Vorlage des Films bei der FSK, um eine Neueinstufung zu bewirken, mit der Wes Cravens kontroverser Klassiker dann schon bald in den deutschen Läden landen könnte. Ein weiterer Triumph von Turbine Medien, nachdem man derartige Erfolge unter anderem auch schon mit „The Texas Chainsaw Massacre“ und „Hexen bis aufs Blut gequält“ feierte.

    Darum geht’s in "The Last House On The Left"

    Mari (Sandra Peabody) und Phyllis (Lucy Grantham) sind gerade auf dem Weg zu einem Konzert, als sie von einer mörderischen Bande überwältigt werden. Die Peiniger vergewaltigen und quälen die beiden Mädchen bis aufs Blut — und ahnen noch nicht, dass sie dafür noch bitter bezahlen werden…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top