Mein Konto
    "Terminator" trifft "X-Men": Will Smith macht doch noch Sci-Fi-Film "Brilliance"

    Wie die US-Branchenblätter übereinstimmend berichten, ist Will Smith an Bord der Sci-Fi-Romanverfilmung „Brillance“, die nach über fünf Jahren nun doch noch realisiert wird. Schließlich hat die Bestsellervorlage Franchise-Potential.

    Warner Bros.

    Drei Bücher hat Marcus Sakey über eine Science-Fiction-Welt geschrieben, in der 1% der Menschen ungewöhnliche Fähigkeiten entwickelt haben. Sie werden als „Die Abnormen“ bezeichnet (so auch der deutsche Titel des Auftaktromans „Brilliance“) und die Regierung hat – ähnlich wie bei den X-Men in den Marvel-Comics - Angst vor ihren Fähigkeiten. Deswegen gibt es eine Behörde, die die Abnormen nicht nur überwacht. Für diese arbeitet Agent Nick Cooper. Seine Aufgabe ist es, alle, die ihre Fähigkeiten für Verbrechen nutzen, zu finden und zu töten. Doch sein neuester Job ist besonders heikel: Er soll eine radikale Abnormen-Gruppe, die angeblich einen Bürgerkrieg plant, infiltrieren und ihren mysteriösen Anführer ausschalten. „Terminator“ Cooper ist für diese Aufgabe besonders gut geeignet, denn er hat selbst Fähigkeiten – wie auch seine Tochter …

    Will Smith übernimmt in „Brilliance“ natürlich die Rolle von Nick Cooper, womit sich für ihn ein Kreis schließt. Bereits 2014 konntet ihr auf dieser Seite mehrere Nachrichten über das Projekt lesen, denn schon zur Veröffentlichung des ersten Buches wollten die Studios Legendary und Universal den Roman mit Smith in der Hauptrolle verfilmen. Doch der Superstar stieg schließlich wenige Monate vor dem geplanten Drehbeginn im August 2014 aus, um stattdessen das Drama „Erschütternde Wahrheit“ zu drehen. Nachdem eine Zeit lang Jared Leto („Suicide Squad“) als Ersatz im Gespräch war, kam es nie zur Realisierung. Irgendwann liefen die Rechte der Studios für eine Verfilmung ab, sodass nun Paramount zuschlug, sich diese sicherte und Smith zurückholt.

    Franchise mit altem Bekannten?

    Als „Brilliance“ noch bei Universal entstehen sollte, waren auch noch Noomi Rapace („Verblendung“) als weitere Darstellerin sowie Drehbuchautor David Koepp („Spider-Man“, „Panic Room“) und Regisseur Julius Onah („The Cloverfield Paradox“) an Bord. Sie holt Paramount aber nicht zurück. Mit dem Skript wurde vielmehr der für „A Beautiful Mind“ mit einem Oscar ausgezeichnete Akiva Goldsman beauftragt. Er und Smith kennen sich bestens: Goldsman schrieb auch bereits „I, Robot“ und „I Am Legend“ mit dem Superstar und produzierte zudem „Hancock“. In Goldsmans Regie-Debüt „Winter’s Tale“ hatte Smith eine kleine Gastrolle.

    Die guten alten Bekannten Smith und Goldsman werden gemeinsam auch produzieren und könnten gleich ein ganzes Franchise planen – schließlich gibt es wie eingangs geschrieben eine ganze Trilogie als Vorlage. Vorerst wird aber nur der Auftakt „Brilliance“ alias „Die Abnormen“ verfilmt. Uns würde es aber schon sehr wundern, wenn man bei Paramount nicht auch bereits auf Adaptionen der Nachfolger „Eine bessere Welt – Die Abnormen 2“ und „Mit Feuer geschrieben – Die Abnormen 3“ hofft.

    Wer Will Smith in einem neuen Sci-Fi-Film sehen will, muss dabei nicht bis zum bislang noch unbekannten Starttermin für „Brilliance“ warten, sondern hat dazu schon in Kürze Gelegenheit: Am 3. Oktober 2019 startet Ang Lees „Gemini Man“. Gerade erschien übrigens auch der erste Trailer zu „Bad Boys For Life“ (Kinostart: 16. Januar 2020).

    Der Trailer zu "Bad Boys 3" ist da: Will Smith und Martin Lawrence sind zurück!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top