Mein Konto
    "Der Leuchtturm": Neuer Trailer zum mega-gehypten Horror-Trip mit Robert Pattinson

    Nach seinem historischen Gruselfilm „The Witch“ legt Robert Eggers direkt mit einem ähnlich ambitionierten Horror-Projekt nach: „Der Leuchtturm“ ist ein Schwarz-Weiß-Trip in eine mythische Monsterwelt, die so auch von H.P. Lovecraft stammen könnte.

    Der erfahrene Leichtturmwärter Thomas Wake (Willem Dafoe) muss in den 1890er Jahren seinen jungen Gehilfen Ephraim Winslow (Bald-Batman Robert Pattinson) auf einem kleinen Eiland vor der Küste von Maine einlernen. Eigentlich soll das Duo dort nur vier Wochen Schicht schieben, bis die Ablösung kommt, doch dann verhindern schwere Stürme auf unabsehbare Zeit das Übersetzen mit einem Boot. Während Ephraim alle möglichen niederen Arbeiten verrichten muss, kümmert sich Thomas um das Leuchtsignal an der Spitze des Turms. Zugleich wird die Atmosphäre zwischen den beiden Männern immer angespannter – bis schließlich auch noch mythische Monster auf der Insel auftauchen. Oder verlieren die beiden Leuchtturmwärter womöglich einfach nur langsam aber sicher ihren Verstand?

    Wir waren selbst auch bei der Weltpremiere von „Der Leuchtturm“ im Mai beim Filmfestival in Cannes dabei – und liegen mit unserer sehr positiven 4-Sterne-Kritik sogar fast noch am unteren Ende der bisherigen, überwiegend überschwänglichen Reaktionen auf den alptraumhaft-verstörenden Surrealismus-Trip. In der Besprechung schreiben wir unter anderem: „Ein fantastisch fotografierter und grandios gespielter Abstieg in den Wahnsinn. Nicht nur für Fans von ‚The Witch‘ und den mythischen Monsterwelten von H.P. Lovecraft, sondern für alle Freunde des auch ästhetisch ambitionierten Horrorkinos ein Muss.“ Und: „Im quasi quadratischen 1.19:1-Format fühlt man die klaustrophobische Enge der Situation schon, bevor die beiden Wärter überhaupt auf der Insel eintreffen. [...] Der Film beginnt schon bedrückend und lässt die Bedrohlichkeit bis zum Abspann nur noch immer weiter anschwellen.

    „Der Leuchtturm“ startet am 28. November 2019 in den deutschen Kinos – und unsere ausführliche Filmkritik könnt ihr hier auch noch einmal vollständig nachlesen:

    Der Leuchtturm
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top