Mein Konto
    Besser als "ES 2": "Joker" nimmt Kurs auf überragenden Rekordstart

    Im Herbst 2019 kommen gleich zwei unheimliche Clowns in die Kinos: Pennywise in „ES Kapitel 2“ und Arthur Fleck in „Joker“. Und nach den größtenteils starken „Joker“-Kritiken könnte das Box-Office-Duell der beiden einen überraschenden Sieger haben…

    Warner Bros.

    Die Comic-Verfilmung „Joker“ wurde zwar aufgrund der großen Namen vor und hinter der Kamera (etwa Hauptdarsteller Joaquin Phoenix, Regisseur Todd Phillips, eine Zeitlang war auch Martin Scorsese als Produzent im Gespräch) von Anfang an mit großem Interesse verfolgt. Doch ob sich das ungewöhnliche DC-Projekt für das Studio Warner Bros. finanziell rentieren würde, war lange Zeit unklar.

    Doch dann konnte „Joker“ bei den Filmfestspielen in Venedig als Gewinner des Goldenen Löwen große Teile der internationalen Kritiker überzeugen und rief nun auch beim Toronto International Film Festival Begeisterungsstürme hervor, während parallel auch das öffentliche Interesse immer weiter zuzunehmen scheint – es sieht also wirklich danach aus, als könnte „Joker“ ein echter Top-Hit werden.

    100-Millionen-Dollar-Start für "Joker"

    Das unterstreicht nun auch eine frühe Prognose der Experten unserer US-amerikanischen Partnerseite Box Office Pro, die „Joker“ nach aktuellem Stand auf Einnahmen von 103 Millionen Dollar am Startwochenende allein in Nordamerika prognostizieren – das wäre bereits knapp das Doppelte des Budgets von geschätzten 55 Millionen Dollar. Insgesamt könnte „Joker“ auf 210 Millionen Dollar in den USA und Kanada kommen und da sind dann die sicherlich ebenfalls beachtlichen Einspielergebnisse aus dem Rest der Welt noch gar nicht miteingerechnet.

    Sollte „Joker“ zum Start tatsächlich die 100-Millionen-Dollar-Marke knacken (was noch nie ein Film im Oktober geschafft hat), dann würde der DC-Solofilm mit Joaquin Phoenix auch „Venom“ als erfolgreichsten US-Oktoberstart ablösen (hier gilt es 80 Millionen zu übertreffen).

    Joker schlägt Pennywise

    Und vielleicht noch interessanter: Im hauseigenen Duell der Warner-Grusel-Clowns würde „Joker“ damit den starken Start von „ES Kapitel 2“ übertreffen. Die Fortsetzung des Kampfs zwischen den Losern und Pennywise spielte am Startwochenende in den USA 91,1 Millionen Dollar ein.

    Für „ES 2“ prognostizierte Box Office Pro übrigens im Juli 2019 ein wesentlich höheres Einspielergebnis, nämlich 136 Millionen. Doch das war eben bevor die dann größtenteils eher durchschnittlichen Kritiken veröffentlicht wurden. Die „Joker“-Prognose halten wir also für wesentlich belastbarer. Wieviel „Joker“ tatsächlich in den weltweiten Kinos einspielt, erfahren wir dann ab Oktober 2019. US-Start ist am 4. Oktober, in Deutschland startet „Joker“ knapp eine Woche später am 10. Oktober.

    Nach der Venedig-Premiere: Ist "Joker" voll auf Oscarkurs?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top