Mein Konto
    Das witzigste "Star Wars"-Rätsel soll endlich gelöst werden: In der kostenlosen Doku "The Empire Strikes Door"

    Die "Star Wars"-Saga steckt voller Mysterien und offener Fragen, die auch "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" nicht alle klären wird. Einem großen (und urkomischen) Mysterium widmet sich nun die Dokumentation "The Empire Strikes Door".

    Es ist vielleicht das legendärste Missgeschick der Filmgeschichte: Stormtrooper in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ stürmen im Gleichschritt einen Kommandoraum – als einer der Soldaten plötzlich mit seinem Helm gegen den Türrahmen kracht. Der Verunglückte tut so, als sei nichts geschehen, und setzt den Marsch unbeirrt fort. Der Lapsus wurde beim Schnitt übersehen und landete im fertigen Film.

    Detektivspiel: Wer ist der verantwortliche Stormtrooper?

    Autor, YouTuber und Podcaster Jame Stangroom hat es sich schon seit längerem zur Aufgabe gemacht, endgültig herauszufinden, welcher Stormtrooper-Schauspieler für den kultigen Fauxpas verantwortlich ist und widmet dem Rätselraten nun die Doku „The Empire Strikes Door“. Doch das ist leichter gesagt als getan. Schon in der Vergangenheit war das eigentliche Problem nämlich, dass gleich mehrere Personen für sich beanspruchten, in der Rüstung gesteckt zu haben.

    Der mittlerweile verstorbene Michael Leader, der in „Star Wars: Episode IV“ debütierte, versicherte ebenso wie Laurie Goode und noch einige andere, der in Frage stehende Stormtrooper gewesen zu sein,. Stangrooms selbsterlegte Aufgabe ist es nun also, mit einem Ausschlussverfahren den Kreis der Anwärter zu verkleinern. 

    An der Klärung des Mysteriums partizipiert ein illustrer Haufen prominenter Personen: Kevin Smith („Dogma“), Gary Kurtz – der im letzten Jahr verstorbene Produzent von „Star Wars: Episode IV“ und „Star Wars: Episode V“ –, Greg Grunberg („Star Wars: Das Erwachen der Macht“), Oasis-Sänger Noel Gallagher, Wrestler Chris Jericho und Ahmed Best, welcher als Sprecher von Jar Jar Binks 2000 die Goldene Himbeere erhielt. Am Ende wird es – so viel verriet Stangroom schon – aber wohl keine endgültig feststellbare Wahrheit geben. Dafür aber eine sehr außergewöhnliche Sicht auf die „Star Wars“-Anfänge.

    George Lucas‘ Umgang mit der "Star Wars"-Kult-Panne

    Der Onscreen-Unfall avancierte zum Kult, den auch „Star Wars“-Gründer George Lucas ins Herz schloss. Er spendierte dem Missgeschick in seiner Nachbearbeitung des Filmes ein klar hörbares „Klong!“-Geräusch, statt ihn (wie andere Fehler) digital zu retuschieren oder rauszuschneiden. Später plausibilisierte er die Unachtsamkeit sogar, indem er sie auf einen Gendefekt zurückführt: In „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ sieht man dann Jango Fett (Temuera Morrison), den Vater des Kopfgeldjägers Boba Fett, wie er sich selbst den Schädel anstößt. Und da er der genetische Vater der imperialen Klonarmee ist, haben einfach alle Stormtrooper diesen latenten Hang zur Tölpelhaftigkeit.

    Jamie Stangroom arbeitete bereits für den BBC-Radiosender BBC 5 Live, Comedy Central („Whenever... with Jamie Stangroom“), AMC und – last, but not least – starwars.com. Das Thema „Star Wars“ zieht sich als roter Faden durch das Meiste, was er tut. „The Empire Strikes Door“ war bereits seit einiger Zeit geplant: Vor einigen Jahren scheiterte das Unterfangen jedoch als Crowdfunding-Projekt. Trotz allem naht nun aber tatsächlich der Zeitpunkt der Veröffentlichung.

    Stangroom veröffentlicht „The Empire Strikes Door“ am 25. September 2019 auf seinem YouTube-Kanal.

    "The Mandalorian": Die Serie löst ein großes "Star Wars"-Rätsel
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top