Mein Konto
    Nach über 10 Jahren: Alternatives Ende von "Iron Man" enthüllt

    In der Post-Credits-Scene von „Iron Man“ eröffnet Nick Fury Tony Stark zum ersten Mal die Existenz der Avengers. Eine alternative Version enthüllt jetzt, dass Marvel schon damals Pläne hatte, Spider-Man und die X-Men ins MCU zu holen.

    Walt Disney Company

    „Glauben sie, dass sie der einzige Superheld auf dieser Welt sind?“ – In der berühmten Abspann-Szene von „Iron Man“ unterrichtet Nick Fury (Samuel L. Jackson) in seinem ersten MCU-Auftritt Tony Stark (Robert Downey Jr.) über die Existenz der Avengers (damals in der deutschen Version noch als die „Rächer“ bezeichnet).

    MCU-Guru Kevin Feige enthüllte im Rahmen der Saturn Awards nun eine alternative Version der Szene, in der Nick Fury darauf anspielt, dass er sich neben Iron Mans Eskapaden auch noch mit „Gamma-Unfällen, radioaktiven Spinnenbissen und allerlei Mutanten“ auseinandersetzen muss – eine deutliche Anspielung auf Hulk, Spider-Man und die X-Men zu einem Zeitpunkt, als eine MCU-Zukunft der letzten beiden noch in ganz weiter Ferne lag:

    Kein Recht auf Spider-Man und die X-Men

    Feige präsentierte die Szene im Rahmen seiner Ankündigung eines „Infinity Saga“-Box-Sets, das neben allen Marvel-Filmen von „Iron Man“ bis „Spider-Man: Far From Home“ auch jede Menge Bonusmaterial, wie etwa alternative Szenen, enthalten soll. Nick Furys Ansprache zeigt, wie weit im Voraus Marvel bereits die Einbindung von Spider-Man und den X-Men ins MCU plante – denn 2008, als „Iron Man“ in die Kinos kam, gehörten die Filmrechte beider Comicreihen noch komplett Sony und Fox. Kein Wunder also, dass wir die Szene im fertigen Film nicht gesehen haben – Sony und Fox hätten sicher etwas dagegen gehabt, dass Marvel für sich kommerziell wirksam die Vorfreude auf Superhelden schürt, an denen es für die Leinwand gar keine Rechte hat.

    Und während die Anspielung auf Spider-Man nach dem kürzlichen MCU-Aus der Figur manche Fans etwas wehmütig stimmen dürfte, darf man auf die Einflechtung der X-Men ins MCU weiterhin gespannt sein. Wann es mit der Fusion beider Filmreihen allerdings so weit ist, steht momentan noch in den Sternen. Auch das Erscheinungsdatum des von Feige angekündigten „Infinity Saga“-Box-Sets ist noch nicht bekannt – denkbar wäre aber ein Release pünktlich zum Einsetzen des vorweihnachtlichen Kaufrauschs.

    Nach "Avengers: Endgame": In diesem Marvel-Film feiert Iron Man angeblich sein Comeback
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top