Mein Konto
    Kommt nach "ES 2" wirklich "ES 3"? Die Macher haben bereits eine Story!

    „Es Kapitel 2“ räumt an den Kinokassen gerade ziemlich ab. Eigentlich ist die Adaption von Stephen Kings Horror-Klassiker damit abgeschlossen – doch offenbar wird immer konkreter über einen dritten Teil mit einem ganz anderen Pennywise diskutiert.

    Warner Bros. France

    Achtung: Spoiler zu „Es Kapitel 2“!

    Mit „ES 2“ ist Stephen Kings Romanvorlage über die Freunde aus dem Club der Verlierer, die sich in ihrer Heimatstadt Derry mit dem kinderfressenden Dämonenclown Pennywise herumschlagen müssen, eigentlich abgeschlossen. Ob der Film dem Buch gerecht wird, muss jeder für sich entscheiden – aber er schließt auf jeden Fall mit demselben Ende ab, die Romanvorlage ist damit ausgeschöpft. Doch Pennywise-Darsteller Bill Skarsgård ließ nun verlauten, dass er und Regisseur Andy Muschietti bereits über einen dritten Teil, also gewissermaßen „ES 3“, gesprochen haben.

    Andy und ich haben darüber diskutiert, wie ein dritter Film aussehen würde“, erklärte der Schauspieler im Gespräch mit der Branchenseite JoBlo. „Ich denke, es ist nicht das, was Leute erwarten. Es ist etwas Anderes. Die ersten beiden Geschichten sind das Buch und der zweite Film ist das Ende dieser Geschichte. Wir würden uns also wortwörtlich außerhalb des Buches bewegen. […] Ich habe das Gefühl, dass ich mit der bekannten Version von Pennywise schon alles gemacht habe, was ich konnte, also wäre es cool, ein Paar Sachen zu ändern. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, es gibt da eine Story, von der wir ziemlich begeistert sind, aber es ist noch zu früh, um irgendetwas dazu zu sagen."

    Wie könnte Pennywise in "ES 3" wiederkehren?

    Wie also „ES Kapitel 3“ aussehen könnte, ist momentan reine Spekulation. Dass es sich um einen nach „ES Kapitel 2“ angesiedelten Nachfolger handeln wird, ist allerdings unwahrscheinlich – schließlich besiegen hier die Loser Pennywise endgültig und lassen ihn hinter sich. Stephen King selbst hat Pennywise zwar am Rande noch in anderen Romanen untergebracht, etwa in seinem Buch „Der Anschlag“, aber auch dort gibt es keine Folgegeschichte mit dem Clown – vielmehr taucht in den anderen Büchern Pennywise entweder vor oder während der Geschehnisse von „Es“ auf.

    Demnach wäre als dritter Teil also eine Art Prequel die einfachste Lösung. Schließlich ist Pennywise offenbar schon seit langer Zeit auf der Erde und knabbert an Kindern herum. Sowohl im Buch wie auch in den Filmen und der TV-Adaption „Es“ von 1990 plagt Pennywise die Kinder von Derry bereits seit Jahrzehnten, im Buch erwacht das Horrorwesen im frühen 18. Jahrhundert zum ersten Mal. Es gäbe also die Möglichkeit, die Bedrohung durch Pennywise einfach in eine andere Zeit zu verpflanzen. Nach den Aussagen von Skarsgård halten wir eine Vorgeschichte über einen menschlichen Pennywise, also bevor er zu einer Inkarnation von Es wurde, für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

    Spin-off statt "ES 3"?

    Andererseits ist die als Es betitelte Schreckensgestalt bekanntermaßen ein Gestaltwandler, der Clown Pennywise ist nur eine von vielen ihrer Formen. Sofern Skarsgård und Muschietti „ein paar Sachen ändern“ und die „bekannte Version von Pennywise“ ganz hinter sich lassen wollen, wäre also auch das möglich – „Es Kapitel 3“ hätte dann allerdings nicht mehr viel mit der Prämisse des Buchs oder der anderen beiden Filme zu tun und wäre mehr eine Art entferntes Spin-Off.

    Ob und wann uns „Es Kapitel 3“ erreichen könnte, steht im Moment noch in den Sternen. „Es Kapitel 2“ läuft seit dem 5. September 2019 im Kino.

    "ES 2": Darum fehlen diese beiden wichtigen Figuren im Finale
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top