Mein Konto
    "Midsommar": Zum besten Horrorfilm gibt es auch das beste Merchandise des Jahres!

    Nach dem Debüt-Meisterwerk „Hereditary“ hat Ari Aster mit dem verstörenden Sekten-Trip „Midsommar“ nun zum zweiten Mal den besten Horrorfilm des Jahres abgeliefert. Aber auch die Marketing-Abteilung des Studios A24 ist über sich hinausgewachsen.

    A24

    Wenn vier amerikanische Studenten in „Midsommar“ in einem schwedischen Sekten-Dorf aufschlagen, erinnert dort nahezu jede Einstellung an ein Werbefoto für einen IKEA-Katalog – das fühlt sich zwei Minuten lang sommerlich-heimelig an, ist das aber für die nächsten zwei Stunden einfach nur noch hochgradig verstörend. Warum wir das genial finden, könnt ihr in unserer ausführlichen Filmkritik zu „Midsommar“ nachlesen.

    Midsommar

    Aber hier soll es statt um den Film jetzt erst mal um das Merchandise gehen. Denn mittendrin in dem blütenweißen Sektensetting erspäht man plötzlich einen mit bunten Blumen geschmückten Bären in einem Holzkäfig! Jedem Zuschauer ist ab diesem Moment sofort klar, dass das Tier später NATÜRLICH noch eine wichtige Rolle spielen wird (allerdings ganz anders, als die meisten von euch jetzt wahrscheinlich denken).

    Nun ist es im Gegensatz zu „Halloween“, „Freitag, der 13.“ oder „Scream“ bei einem ambitioniert-anspruchsvollen Arthouse-Horrorfilm wie „Midsommar“ nun wahrlich nicht die Regel, dass extra Merchandise für die Kinoveröffentlichung an den Start gebracht wird.

    Aber eine solche Steilvorlage konnten die Marketing-Verantwortlichen des gefeierten Indie-Produktionsstudios A24 („Moonlight“, „A Ghost Story“, „Mid90s“) trotzdem nicht ungenutzt lassen – und so haben sie tatsächlich eine „Bear In A Cage“-Figur angefertigt und diese dann auch stilecht als Sekten-Spielzeug beworben. Den grandios-verstörenden Kinderfernseh-Werbeclip könnt ihr euch hier ansehen:

    Das perfekte Weihnachtsgeschenk für jedes Kind, das ihr auf Dauer verstören wollt: Das ist übrigens keinesfalls nur ein augenzwinkernder Marketing-Scherz – den „Bear In A Cage“ könnt ihr euch auch tatsächlich ganz regulär im A24-Shop bestellen... 

    … weshalb wir auch davon ausgegangen sind, dass sich „Midsommar“-Regisseur Ari Aster erst mal eine ganze Wagenladung von den Dingern gesichert hat. Aber Pustekuchen! Wir haben nämlich vor kurzem noch mit ihm telefoniert und ihn natürlich nach dem Kinderspielzeug gefragt:

    Ari Aster hat nur einen einzigen Bear In A Cage: „A24 hat einfach eine geniale Marketing-Abteilung. Ich war schon sehr aufgeregt, als sie mir das Werbevideo gezeigt haben. Inzwischen habe ich selbst einen Bear In A Cage auf dem Regal stehen und liebe ihn total.“

    Nur einen? Das konnten nicht wir glauben, hätten wir doch erwartet, dass er in diesem Jahr jedem seiner Freunde und Bekannten einen zu Weihnachten schenkt: „Ich weiß, guter Punkt. Ich sollte A24 tatsächlich noch mal wegen zusätzlicher Exemplare anhauen“, nahm er unsere Anregung zumindest auf.

    „Midsommar“ läuft ab dem 26. September 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top