Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Midsommar": Zum besten Horrorfilm gibt es auch das beste Merchandise des Jahres!
    Von Christoph Petersen — 26.09.2019 um 17:00
    facebook Tweet

    Nach dem Debüt-Meisterwerk „Hereditary“ hat Ari Aster mit dem verstörenden Sekten-Trip „Midsommar“ nun zum zweiten Mal den besten Horrorfilm des Jahres abgeliefert. Aber auch die Marketing-Abteilung des Studios A24 ist über sich hinausgewachsen.

    A24

    Wenn vier amerikanische Studenten in „Midsommar“ in einem schwedischen Sekten-Dorf aufschlagen, erinnert dort nahezu jede Einstellung an ein Werbefoto für einen IKEA-Katalog – das fühlt sich zwei Minuten lang sommerlich-heimelig an, ist das aber für die nächsten zwei Stunden einfach nur noch hochgradig verstörend. Warum wir das genial finden, könnt ihr in unserer ausführlichen Filmkritik zu „Midsommar“ nachlesen.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Midsommar"

    Aber hier soll es statt um den Film jetzt erst mal um das Merchandise gehen. Denn mittendrin in dem blütenweißen Sektensetting erspäht man plötzlich einen mit bunten Blumen geschmückten Bären in einem Holzkäfig! Jedem Zuschauer ist ab diesem Moment sofort klar, dass das Tier später NATÜRLICH noch eine wichtige Rolle spielen wird (allerdings ganz anders, als die meisten von euch jetzt wahrscheinlich denken).

    Nun ist es im Gegensatz zu „Halloween“, „Freitag, der 13.“ oder „Scream“ bei einem ambitioniert-anspruchsvollen Arthouse-Horrorfilm wie „Midsommar“ nun wahrlich nicht die Regel, dass extra Merchandise für die Kinoveröffentlichung an den Start gebracht wird.

    Aber eine solche Steilvorlage konnten die Marketing-Verantwortlichen des gefeierten Indie-Produktionsstudios A24 („Moonlight“, „A Ghost Story“, „Mid90s“) trotzdem nicht ungenutzt lassen – und so haben sie tatsächlich eine „Bear In A Cage“-Figur angefertigt und diese dann auch stilecht als Sekten-Spielzeug beworben. Den grandios-verstörenden Kinderfernseh-Werbeclip könnt ihr euch hier ansehen:

     

    Das perfekte Weihnachtsgeschenk für jedes Kind, das ihr auf Dauer verstören wollt: Das ist übrigens keinesfalls nur ein augenzwinkernder Marketing-Scherz – den „Bear In A Cage“ könnt ihr euch auch tatsächlich ganz regulär im A24-Shop bestellen... 

    … weshalb wir auch davon ausgegangen sind, dass sich „Midsommar“-Regisseur Ari Aster erst mal eine ganze Wagenladung von den Dingern gesichert hat. Aber Pustekuchen! Wir haben nämlich vor kurzem noch mit ihm telefoniert und ihn natürlich nach dem Kinderspielzeug gefragt:

    Ari Aster hat nur einen einzigen Bear In A Cage: „A24 hat einfach eine geniale Marketing-Abteilung. Ich war schon sehr aufgeregt, als sie mir das Werbevideo gezeigt haben. Inzwischen habe ich selbst einen Bear In A Cage auf dem Regal stehen und liebe ihn total.“

    Nur einen? Das konnten nicht wir glauben, hätten wir doch erwartet, dass er in diesem Jahr jedem seiner Freunde und Bekannten einen zu Weihnachten schenkt: „Ich weiß, guter Punkt. Ich sollte A24 tatsächlich noch mal wegen zusätzlicher Exemplare anhauen“, nahm er unsere Anregung zumindest auf.

    „Midsommar“ läuft ab dem 26. September 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Defence
      Ich weiß nicht, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe, der aber u.a. anhand der Kritiken als verstörend usw beschrieben wird und wohl wenig bis kein Funken Humor zu besitzen scheint, wirkt diese Merch-Kampagne irgendwie doch fehlplaziert.Durch den Merch-Trailer fühle ich mich eher an augenzwinkernde, sich selbst nicht allzu ernst nehmende Horrorfilme o. entsprechende Parodien erinnert (Tucker & Dale, Shaun of the Dead etc).Ist das wirklich die Intention der Macher, diesen Eindruck zu vermitteln? Oder habe ich die bisherigen Kritiken fehl gedeutet, das hier kein waschechter Horrorfilm wartet, sondern eher ein Film, der z.B. auf der Metaebene eben mit einen Augenzwinkern funktioniert?Bin jedenfalls aktuell etwas verwirrt, wie ich den Film einordnen sollte im Vorfeld? Ich vlt jetzt Gefahr laufe, falsche Vorstellungen von Midsommar zu haben?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Fantasy Island Trailer DF
    After Truth Teaser (2) OV
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Ruf der Wildnis Trailer DF
    The Batman First Look-Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Neu auf Netflix im März 2020: Diese Filme und Serien erwarten uns!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    Verwirrt von "Star Wars"? Hier ist die komplette Timeline mit allen Filmen und Serien
    NEWS - Fotos
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    Verwirrt von "Star Wars"? Hier ist die komplette Timeline mit allen Filmen und Serien
    Darum ist Ben Affleck wirklich bei "The Batman" ausgestiegen
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    Darum ist Ben Affleck wirklich bei "The Batman" ausgestiegen
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 13.02.2020
    Nightlife
    Nightlife
    Von Simon Verhoeven
    Mit Elyas M'Barek, Frederick Lau, Palina Rojinski
    Trailer
    Sonic The Hedgehog
    Sonic The Hedgehog
    Von Jeff Fowler
    Mit Jim Carrey, James Marsden, Tika Sumpter
    Trailer
    Date a Live - The Movie: Mayuri Judgement
    Date a Live - The Movie: Mayuri Judgement
    Von Keitaro Motonaga
    Trailer
    Bombshell - Das Ende des Schweigens
    Bombshell - Das Ende des Schweigens
    Von Jay Roach
    Mit Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie
    Trailer
    La Gomera
    La Gomera
    Von Corneliu Porumboiu
    Mit Vlad Ivanov, Catrinel Marlon, Rodica Lazar
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top