Mein Konto
    Oscarkampagne für "Avengers 4: Endgame": Disney schickt den Marvel-Blockbuster ins Rennen

    Disney will mit einer Oscarkampagne dafür sorgen, dass „Avengers 4: Endgame“ für den berühmtesten Filmpreis der Welt nominiert wird.

    Marvel

    Disney plant, fünf Filme, darunter „Avengers 4: Endgame“, für die Oscarverleihung 2020 ins Rennen zu schicken. Das Studio hat nun angekündigt, neben dem erfolgreichsten Film aller Zeiten auch noch „Toy Story 4“, „Der König der Löwen“, „Aladdin“ sowie den hierzulande am 21. November startenden „Die Eiskönigin 2“ für potenzielle Nominierungen einzureichen.

    In welchen Kategorien sich der Konzern um Preise bemühen wird, ist derzeit noch unklar, vor allem bei „Avengers 4: Endgame“ ist eine Nominierung in der Hauptkategorie „Bester Film“ aber durchaus vorstellbar. Auch James Camerons Sci-Fi-Blockbuster „Avatar“, der vormals den Rekord für das beste Einspielergebnis hielt, wurde einst in dieser Rubrik nominiert.  

    2019 ging mit „Black Panther“ erstmals ein MCU-Superheldenfilm nicht nur in den technischen Kategorien, sondern auch um die Trophäe für den Besten Film ins Rennen, unterlag am Ende jedoch dem Anti-Rassismus-Roadmovie „Green Book“ mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen.

    Schauspiel-Oscar für "Avengers 4: Endgame"?

    Disney könnte zudem zum ersten Mal mit einem MCU-Film eine Nominierung in den Schauspieler-Kategorien anstreben. Bereits kurz nach Filmstart gaben die „Avengers 4: Endgame“-Regisseure Joe und Anthony Russo zu verstehen, dass sie es für unverständlich hielten, wenn Hauptdarsteller Robert Downey Jr. nicht bei der Trophäenvergabe berücksichtigt werden würde. Downey Jr. habe den Russos zufolge mit seiner Darstellung von Tony Stark bzw. Iron Man einen ganz besonderen Einfluss auf die Popkultur ausgeübt und maßgeblich dazu beigetragen, Filmuniversen wie das MCU salonfähig zu machen. Allein das verdiene schon Anerkennung, seine Leistung sei darüber hinaus „phänomenal“.

    Bei Robert Downey Jr. handelt es sich nicht nur um einen weltweiten Publikumsliebling mit gigantischer Starpower, sondern auch um einen in der Vergangenheit bereits zweimal für den Oscar nominierten Schauspieler (1993 für seine Hauptrolle in „Chaplin“ und 2009 als Nebendarsteller in „Tropic Thunder“). Eine weitere Nominierung für „Avengers 4: Endgame“ ist also definitiv nicht auszuschließen.

    Genaueres wissen wir erst am 13. Januar 2020, wenn die Nominierungen für die 92ten Academy Awards bekannt gegeben werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top