Mein Konto
    "ES 2" dominiert weiter die deutschen Kinocharts, doch die Sensation ist eine andere

    Dem Gruselclown aus „ES Kapitel 2“ ist „Shaun das Schaf“ dicht auf den Fersen – beide lockten am vergangenen, regnerischen Wochenende die meisten Menschen in die Kinos. Doch die wahre Überraschung lieferte die Oscar-Hoffnung „Systemsprenger“.

    Warner Bros.

    Am vergangenen Wochenende war für alle Altersklassen und Interessen etwas dabei in den deutschen Kinos – und so zeigen sich die Charts auch als bunte Mischung aus Horror, Wohlfühl-Film und Animations-Komödie. Den Spitzenplatz hält laut Blickpunkt:Film weiterhin „ES Kapitel 2“ mit noch einmal 132.000 Besuchern.

    Doch Knetschaf Shaun ist Clown Pennywise auf den Fersen: „Shaun das Schaf 2: UFO-Alarm“ sahen am vergangenen Wochenende 130.000 Kinogänger und machten den Familienfilm damit zum besten Neueinsteiger.

    "Downton Abbey" holt Bronze

    Einen Platz runter ging es für die Serien-Fortsetzung „Downton Abbey“. 107.000 Kinogänger wollten sehen, wie sich die Familie Crawley rund um den Earl of Grantham (Hugh Bonneville) und seine wortgewandte Mutter (Maggie Smith) auf der großen Leinwand macht.

    Knapp dahinter positioniert sich das animierte Sequel „Angry Birds 2“. Die wütenden Vögel und grünen Schweine unterhielten an ihrem zweiten Spielwochenende 103.000 kleine und große Zuschauer. Von ausschließlich großen Zuschauern, nämlich solchen über 18 Jahren, wurden so viele Vorstellungen von „Rambo 5: Last Blood“ besucht, dass es für den fünften Platz reichte. 84.000 Kinogänger sahen Sylvester Stallone beim Verkloppen und auch Töten von Bösewichten zu. Genauso viele Zuschauer sahen übrigens auch das Kino-Event „Paw Patrol - Ultimativer Kinoeinsatz“ am 29. September, bei dem Episoden aus der beliebten Kinderserie auf der großen Leinwand gezeigt wurden.

    Legt sensationell zu: "Systemsprenger"

    Für eine Top-Platzierung in den deutschen Kinocharts hat es zwar nicht gereicht, dennoch ist dem eindringlichen Drama „Systemsprenger“, das für Deutschland ins Oscar-Rennen 2020 gehen wird, eine kleine Sensation gelungen. Der Film feierte bei der Berlinale 2019 Premiere und stieß nach seinem bundesweiten Kinostart auf ein so großes Interesse, dass die Kopienzahl am zweiten Spielwochenende fast verdoppelt wurde: Statt mit den bisherigen 93 wurde „Systemsprenger“ mit 177 Kopien gezeigt.

    46.000 Zuschauer sahen im Kino die Geschichte von Benni (Helena Zengel), die mit ihrer Aggressivität nicht in den gesellschaftlichen Rahmen passt und Sozialarbeiter und Pflegefamilien an den Rand des Zusammenbruchs und darüber hinaus treibt, dabei aber von einer unstillbaren Sehnsucht nach ihrer Mutter getrieben wird.

    Warum „Systemsprenger“ für FILMSTARTS-Redaketur Daniel Fabian „der härteste Film 2019“ ist, könnt ihr hier nachlesen:

    Der härteste Film 2019: Wie mir "Systemsprenger" den Boden unter den Füßen wegriss
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top