Mein Konto
    "Die Tribute von Panem"-Prequel: Titel und Handlung sind bekannt

    Die „Panem“-Filme mit Jennifer Lawrence waren ein voller Erfolg. Jetzt hat Autorin Suzanne Collins einen neuen Roman geschrieben, der 2020 erscheinen wird. Titel und erste Details stehen fest und die Verfilmung dürfte bald folgen…

    Metropolitan FilmExport

    Das „Die Tribute von Panem“-Filmstudio Lionsgate hat kein Geheimnis daraus gemacht, den am 19. Mai 2020 erscheinenden Prequel-Roman von Suzanne Collins bald verfilmen zu wollen. Wie SlashFilm berichtet, hält sich die Autorin wie zuletzt mit „Mockingjay“ beim Titel des Buches an tierische Vorbilder. The Ballad of Songbirds and Snakes“ heißt das Werk, zu Deutsch: „Die Ballade von Singvögeln und Schlangen“. Klingt nach einem Roman über Gegensätze oder möglicherweise sogar verfeindete Gruppen.

    Darum geht es in “The Ballad of Songbirds and Snakes”

    Entgegen vorheriger Annahmen wird das Prequel nicht von den allerersten Hungerspielen handeln. „The Ballad of Songbirds and Snakes“ spielt vielmehr 64 Jahre vor den vier bisherigen Filmen. Ein Auftritt von Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence als Kadniss Everdeen ist daher ausgeschlossen. Der Roman startet zehn Jahre nach den „Dunklen Tagen“ und damit genau am Morgen der Auslosung für die zehnten Hungerspiele.

    „Die Dunklen Tage“ bezeichnen dabei die Rebellion der Distrikte Panems gegen das autokratische Kapitol. Der Aufstand wurde damals brutal niedergeschlagen, Distrikt 13 vollständig vernichtet und anschließend zur Strafe die „Hunger Games“ eingeführt. Diese Erinnerung ist zur Zeit des Prequels noch sehr frisch und Panem leidet noch unter den Folgen des traumatischen Kampfes.

    Metropolitan FilmExport

    Collins reichlich ausgebaute Welt und ihre Vorgeschichte erlauben bei einem Erfolg des Prequels übrigens sicherlich noch weitere Bücher, die sich mit verschiedenen Aspekten und mit besonderen Hungerspielen in dieser langen und blutigen Tradition von Panem auseinandersetzen können.

    Das Buchcover von „The Ballad of Songbirds and Snakes“ schlägt dabei eine deutliche Brücke zur originalen Panem-Trilogie. Es verwendet den in Panem beheimateten Mockingjay (Spotttölpel), das Symbol des Widerstands von Kadniss, doch diesmal von einer Schlange begleitet. Collins Verleger David Levithan deutet dies als Beschreibung eines neuen zentralen Konfliktes:

    „Dieses Cover erfüllt eine außergewöhnliche Aufgabe, den inneren und äußeren Konflikt einzufangen, der im Herzen der Ballade von Singvögeln und Schlangen liegt. Der Mockingjay ist zurückgekehrt, aber aus einem neuen Winkel... Das passt sehr gut zu der Geschichte, die Suzanne Collins erzählt".

    Wann genau der Prequelroman „The Ballad of Songbirds and Snakes“ verfilmt wird, ist derweil noch nicht bekannt. Dass es jedoch nach Veröffentlichung des Romans im Mai 2020 noch lange dauern wird, ist beim beherzten Engagement von Lionsgate für das Projekt kaum zu erwarten.

    "Mockingjay Teil 2": Das "Tribute von Panem"-Finale war und bleibt eine Enttäuschung!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top