Mein Konto
    In Miniserie: "Harry Potter"-Star spielt Donald Trump

    Der Sachbuch-Bestseller „A Higher Loyalty: Truth, Lies, And Leadership“ wird als vierstündiges Serien-Event verfilmt. Neben Jeff Daniels als Ex-FBI-Chef James Comey wurde nun ein „Harry Potter“-Veteran für die Rolle des US-Präsidenten besetzt.

    Warner Bros.

    Inzwischen gab es so viele weitere Skandale um Donald Trump, dass man die Fehde zwischen dem US-Präsidenten und seinem damaligen FBI-Direktor fast schon wieder vergessen hat. Jedenfalls entließ Trump den FBI-Chef James Comey am 9. Mai 2017 mit sofortiger Wirkung, weil Comey nicht von den Untersuchungen zu Trump und seinen Russland-Verbindungen ablassen wollte. Ein Jahr später veröffentlichte Comey dann den Enthüllungs-Bestseller „A Higher Loyalty: Truth, Lies, And Leadership“, der in Deutschland unter dem Titel „Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an“ erschien.

    Jetzt soll „A Higher Loyalty“ als vierstündige Miniserie verfilmt werden – und zwar von Autor und Regisseur Billy Ray („Lüge und Wahrheit“). Aber mehr noch als die Macher interessieren in diesem Fall natürlich die Schauspieler, die die zwei hochrangigen Kontrahenten verkörpern werden: Als James Comey wurde Jeff Daniels verpflichtet, dem sein großer Karrieredurchbruch zwar mit Brachial-Comedy wie „Dumm und Dümmer“ gelang, der aber inzwischen vornehmlich ambitionierte Rollen in Stoffen wie „Steve Jobs“ oder „The Newsroom“ verkörpert.

    Ein Hogwarts-Lehrer als Donald Trump

    Als Donald Trump wurde der irische Schauspiel-Titan Brendan Gleeson („Brügge sehen... und sterben?“) angeheuert, der dem breiten Publikum wohl vor allem als ruppiger Alastor „Mad-Eye“ Moody mit seinem magischen Auge bekannt sein dürfte. Brendan Gleeson hat den Auror zwischen 2005 und 2010 in drei „Harry Potter“-Blockbustern verkörpert.

    Midwestern Films LLC_All / Warner Bros.

    Im Gegensatz zu Alec Baldwin, der Donald Trump in den vergangenen Jahren immer wieder in Sketchen von „Saturday Night Live“ gespielt hat, wird Gleesons Auftritt als Trump wohl keine Parodie, sondern eine ernsthafte Performance – soweit das in dieser Rolle überhaupt möglich ist. Im ersten Moment klingt die Besetzung jedenfalls erst mal sehr vielversprechend und spannend.

    „A Higher Loyalty“ wird wohl in der zweiten Jahreshälfte 2020 gezeigt – ob auf dem Bezahlsender Showtime oder dem Streaming-Angebot CBS All Access, soll allerdings erst kurz vorher entschieden werden. Über eine deutsche Ausstrahlung ist dementsprechend aktuell auch noch nichts bekannt.

    Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top