Mein FILMSTARTS
    Toter Stuntman bei "The Walking Dead": Richterin urteilt gegen Fernsehsender
    Von Christoph Petersen — 12.10.2019 um 11:30
    facebook Tweet

    Im Jahr 2017 ist der Stuntman John Bernecker am Set der Zombie-Hitserie „The Walking Dead“ ums Leben gekommen. Der Prozess der Eltern des Toten gegen den Sender AMC soll im Dezember beginnen. Nun hat eine Richterin einen Antrag von AMC abgeschmettert

    AMC

    Am 9. Dezember 2019 soll der Prozess beginnen. Dann muss eine Jury entscheiden, ob AMC Networks der Familie von John Bernecker Schadensersatz zahlen muss, nachdem der Stuntman im Jahr 2017 bei einem Unfall am Set von „The Walking Dead“ ums Leben gekommen ist. Aber soweit wollte es der Fernsehsender lieber gar nicht erst kommen lassen. Die Anwälte von AMC haben deshalb im August einen Antrag gestellt, die Klage schon im Vorhinein abzuweisen.

    Als Begründung lieferten die AMC-Anwälte zwei Argumente. Zum einen habe Bernecker selbst um die Gefahren und Risiken gewusst und sie bewusst und freiwillig in Kauf genommen. Schließlich sei er selbst für die Vorbereitung und Durchführung des Stunts verantwortlich gewesen. Zum anderen sei auch gar nicht der Fernsehsender, sondern die Produktionsfirma Stalwart Films für den Dreh von „The Walking Dead“ verantwortlich.

    Ein Sturz aus 6,5 Metern auf den Kopf

    Die Anwälte vom Berneckers Eltern wiederrum haben vorgetragen, dass ihr Sohn das Risiko gar nicht vollständig übernehmen konnte, weil er in der Szene ungeplant von einem anderen Schauspieler geschubst worden sei. Nur deshalb habe er bei seinem Sturz über ein Geländer die auf dem Boden ausgelegten Polster verpasst. So stürzte er aus mehr als sechs Metern Höhe auf den Kopf und starb am folgenden Tag an seinen schweren Verletzungen.

    Die Richterin Emily Brantley hat nun gegen den Antrag von AMC auf Abweisung der Klage der Eltern entschieden. Schließlich sei es ja gerade die Aufgabe der Jury, zu entscheiden, ob Bernecker tatsächlich das gesamte Risiko in der Situation selbst übernehmen konnte oder nicht. Zudem hätten die Kläger ausreichend Hinweise vorgelegt, dass AMC Networks sehr wohl selbst in Verbindung mit dem Dreh stehe.

    Es wird keine Megastrafe geben

    Der Prozess wird also wie geplant am 9. Dezember starten. Allerdings wird es auch dann keine dieser megahohen Strafzahlungen womöglich in Milliardenhöhe geben, die amerikanische Jurys ja gerne mal verhängen (und die dann oft von Richtern anschließend wieder auf ein Normalmaß heruntergesetzt werden).

    Beide Seiten sind sich nämlich einig, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt und hier niemand absichtlich Schaden zugefügt wurde – und in einem solchen Fall sind die Strafzuschläge zusätzlich zum eigentlichen Schadensersatz (Krankenhausrechnungen, Unterhaltszahlungen) in Georgia auf maximal 250.000 Dollar gedeckelt.

    "The Walking Dead": So haben die Serien-Stars auf den Tod von Stuntman John Bernecker regiert

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Wenn er geschubst wurde, müsste die Klage sich dann nicht gegen den Schubsen richten?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Star Trek: Picard
    2
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    V Wars
    3
    V Wars
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    5. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Servant
    4
    Servant
    Mit Lauren Ambrose, Toby Kebbell, Nell Tiger Free
    Horror, Thriller
    Erstaustrahlung
    28. November 2019 auf Apple TV+
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    So sieht der alte Batman im Crossover von "Arrow", "The Flash", "Supergirl" & Co. aus
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 21. November 2019
    So sieht der alte Batman im Crossover von "Arrow", "The Flash", "Supergirl" & Co. aus
    2. Staffel für "Black Summer": Das "Walking Dead" von Netflix geht weiter
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 21. November 2019
    2. Staffel für "Black Summer": Das "Walking Dead" von Netflix geht weiter
    Spannende "The Mandalorian"-Theorie zur großen Überraschung und Darth Vader
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 20. November 2019
    Spannende "The Mandalorian"-Theorie zur großen Überraschung und Darth Vader
    Nach Rettung durch Amazon: Düsterer neuer Trailer zu "The Expanse" Staffel 4
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 20. November 2019
    Nach Rettung durch Amazon: Düsterer neuer Trailer zu "The Expanse" Staffel 4
    Neu bei Netflix: Die letzte Staffel des witzigen "Walking Dead"
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 20. November 2019
    Neu bei Netflix: Die letzte Staffel des witzigen "Walking Dead"
    Beliebte Theorie ist bestätigt! Die 10 besten Momente der neuen "The Walking Dead"-Folge
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 19. November 2019
    Beliebte Theorie ist bestätigt! Die 10 besten Momente der neuen "The Walking Dead"-Folge
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Rampensau
    1
    Von Arne Nolting, Jan Martin Scharf
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    Zeit der Geheimnisse
    2
    Von Katharina Eyssen
    Mit Corinna Harfouch, Christiane Paul, Svenja Jung
    Drama
    The Mandalorian
    3
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    American Horror Story
    4
    Von Ryan Murphy, Brad Falchuk
    Mit Emma Roberts, Lily Rabe, Emma Roberts
    Drama, Horror
    Top-Serien
    Back to Top