Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Horror-Altmeister Dario Argento ist zurück – und zwar gleich mit einer ganzen Serie!
    Von Martin Ramm — 15.10.2019 um 17:08
    facebook Tweet

    „Suspiria“-Regisseur Dario Argento, Ikone des italienischen Horrorkinos der 70er und 80er, kehrt nach siebenjähriger Schaffenspause zurück und dreht erstmals eine komplette Serie. Sie heißt „Longinus“ und beinhaltet klassische Argento-Motive.

    Copyright drop-out cinema

    Wie unter anderem Variety berichtet, tritt Italo-Horror-Großmeister Dario Argento wieder hinter die Kamera. Sein nächstes Werk wird aber kein Film, sondern erstmals eine Serie, bei der er die Regie übernehmen wird.

    Dario Argentos "Longinus": Das wissen wir über die Mystery-Serie

    Bisher weiß man über „Longinus“ nicht viel mehr als Schlagworte. Es soll um eine Reihe mysteriöser Morde gehen, die mit uralten Geheimnissen und esoterischen Elementen in Verbindung stehen. Realität und Übernatürliches sollen sich dabei überlappen. Die Handlung wird sich in den Französischen Alpen, Grenoble und im italienischen Siena abspielen. Ein kurzes Statement der Produktionsgesellschaft verspricht einen Einblick in Argentos „obskure und furchteinflößende Gedankenwelt“.

    Das ist alles zwar noch sehr allgemein, weckt aber auch Erinnerungen an typische Argento-Geschichten. Langsam in den Alltag sickernden Okkultismus in Verbindung mit uralten Ritualen gab es z. B. in seiner sogenannten Muttertrilogie („Suspiria“, „Horror Infernal“ und „Mother Of Tears“). Und rätselhafte Morde vor schönster Italien-Kulisse waren schließlich seit jeher Argentos Spezialität.

    LES FILMS DU CAMÉLIA
    Die Tode bei Dario Argento: Häufig sehr grausam und sehr ästhetisch (hier: "Tenebre")

    Wer ist Dario Argento?

    Der mittlerweile 79 Jahre alte Dario Argento ist vor allem dafür bekannt, den „Giallo“ maßgeblich mitgeprägt zu haben. Neben Mario Bava gilt er als der einflussreichste Regisseur dieser einzigartigen Thriller-Strömung. Zu seinen bekanntesten Werke (nicht nur Gialli) zählen „Die neunschwänzige Katze“, „Rosso – Farbe des Todes“, „Suspiria“, „Tenebre“ und „Phenomena“.

    Sein stilprägendes Markenzeichen ist eine extravagante Inszenierung mit ausschweifenden Kamerafahrten, ungewöhnlichen Blickwinkeln und rauschhafter Farbgebung. Der Plot – häufig geht es um bis zum Ende unbekannte Mörder mit psychosexuellen Störungen – wird dafür oftmals ganz bewusst in den Hintergrund gerückt.

    Ab den späten 1980ern nahm das Interesse an seinen Filmen jedoch zunehmend ab. Sein bislang letztes Werk, „Dracula 3D“ mit dem kürzlich verstorbenen Rutger Hauer als Dr. van Helsing, liegt bereits sieben Jahre zurück und wurde von Kritik und Fans fast ausschließlich negativ aufgenommen. Der nächste von ihm geplante Film war eine Adaption von E. T. A. Hofmanns Erzählung „Der Sandmann“, in der Iggy Pop die Rolle des mordenden Sandmanns übernehmen sollte. Doch das Projekt umgibt nun schon einige Jahre lang Schweigen. Hoffen wir, dass es „Longinus“ anders ergehen wird.

    "Aquaman"-Macher James Wan belebt das schönste aller Horror-Genres wieder!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Kein_Gast
      Ich fand ihn leider so rein gar nicht spannend und dazu noch ziemlich hölzern gespielt. Gerade die Hauptdarstellerin hat keine Emotionen rüber gebracht. Den Beginn fand ich noch recht stark, aber dann lässt es ebenso stark nach und das Finale fand ich ehrlich gesagt unfreiwillig komisch. Aber man muss ja nicht alles gut finden.
    • Howard Philips
      Ok, kann ich nicht nachvollziehen. Suspiria ist sicher style over substance, aber nicht unspannend und der Grundgedanke der drei Mütter war brillant. Leider versackt das Thema in den Nachfolgern.
    • Kein_Gast
      Ich kann mit Argento so gar nichts anfangen. Erst vor kurzem habe ich Suspiria gesehen. Visuell klar etwas besonderes, aber leider auch stinken langweilig und schlecht gespielt.
    • Howard Philips
      Von Argento sollte niemand mehr etwas erwarten. Schon Mother of tears und Dracula waren an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten. Da kamen sämtliche Unzulänglichkeiten Argentos zum Vorschein. Von der Plastikpuppe bis zu albernen Altstars war da alles dabei.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Star Trek: Picard
    2
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    Fast & Furious: Spy Racers
    3
    Fast & Furious: Spy Racers
    Mit Tyler Posey, Camille Ramsey, Luke Youngblood
    Action, Animation
    Erstaustrahlung
    26. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Ragnarök
    4
    Ragnarök
    Mit Jonas Strand Gravli, Herman Tømmeraas, Theresa Frostad Eggesbø
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    31. Januar 2020 auf Netflix
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Für Netflix-Serie "The Witcher": Henry Cavill macht alle Stunts selbst
    NEWS - Kommende Serien
    Freitag, 6. Dezember 2019
    Für Netflix-Serie "The Witcher": Henry Cavill macht alle Stunts selbst
    "In 80 Tagen um die Welt"-Serie kommt – und der Hauptdarsteller passt perfekt!
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 4. Dezember 2019
    "In 80 Tagen um die Welt"-Serie kommt – und der Hauptdarsteller passt perfekt!
    "Soundtrack": Viel Musik im Trailer zur Netflix-Serie vom "Gossip Girl"-Macher
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 4. Dezember 2019
    "Soundtrack": Viel Musik im Trailer zur Netflix-Serie vom "Gossip Girl"-Macher
    Im Trailer zur Netflix-Serie "Messiah" taucht plötzlich ein neuer Jesus auf!
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 3. Dezember 2019
    Im Trailer zur Netflix-Serie "Messiah" taucht plötzlich ein neuer Jesus auf!
    Neuer Trailer zur 12. Staffel "Doctor Who": Alien-Spektakel und große Krise
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 3. Dezember 2019
    Neuer Trailer zur 12. Staffel "Doctor Who": Alien-Spektakel und große Krise
    "Charlie und die Schokoladenfabrik": Netflix macht Animationsserie aus Roald Dahls Kinderbuch
    NEWS - Kommende Serien
    Samstag, 30. November 2019
    "Charlie und die Schokoladenfabrik": Netflix macht Animationsserie aus Roald Dahls Kinderbuch
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    V Wars
    1
    Von William Laurin, Glenn Davis
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Drama, Horror
    Vikings
    2
    Von Michael Hirst
    Mit Katheryn Winnick, Gustaf Skarsgård, Katheryn Winnick
    Abenteuer, Drama
    The Mandalorian
    3
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    Carnival Row
    4
    Von René Echevarria, Travis Beacham
    Mit Orlando Bloom, Cara Delevingne, Tamzin Merchant
    Drama, Fantasy
    Top-Serien
    Back to Top