Mein FILMSTARTS
    "Augsburger Puppenkiste" oder Hollywood? Til Schweiger schießt gegen "Tatort" mit Ulrich Tukur
    Von Nina Becker — 21.10.2019 um 13:10
    facebook Tweet

    Während für die FILMSTARTS-Redaktion Thomas Stubers ARD-Krimi „Tatort: Angriff auf Wache 08“ sehr nah an perfektes Hollywood-Kino herankam, sieht der Nick-Tschiller-Darsteller die Sache ganz anders.

    Warner Bros.

    Keine Frage, „Tatort: Angriff auf Wache 08“ ist definitiv kein typischer Teil der beliebten ARD-Krimi-Reihe. Ganz im Gegenteil: Wie FILMSTARTS-Kollege Lars-Christian Daniels in seiner Kritik bereits ausführlich erläutert hat, handelt es sich beim gestrigen „Tatort“ um ein Remake des Klassikers „Assault – Anschlag bei Nacht“ von Regisseur John Carpenter („Das Ding aus einer anderen Welt“). Die Inszenierung stieß allerdings nicht bei allen Zuschauern auf Begeisterung…

    Til Schweiger meckert auf Facebook

    Jede Folge der Augsburger Puppenkiste war glaubwürdiger, besser gespielt und vor allem spannender“, schreibt Til Schweiger („Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“), der selbst einen „Tatort“-Kommissar spielt und für seine Nick-Tschiller-Krimis regelmäßig viel Kritik einstecken muss.

    Doch Gemecker über den Film und Darsteller wie Ulrich Tukur („Das Leben der Anderen“), Peter Kurth („Babylon Berlin“) und Christina Große („Weissensee“) reichen Schweiger nicht. Er kann auch die gute Kritik, die Oliver Jungen, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, geschrieben hat, nicht nachvollziehen und fragt den Journalisten darum auf Facebook, was er denn „genommen“ habe.

    Dass der „Tatort“ manchen auch ohne bewusstseinserweiternde Drogen gefallen könnte, scheint Schweiger nicht in den Sinn zu kommen. Zahlreiche seiner Follower haben den Krimi allerdings gern gesehen, wie ein Blick in die Kommentare verrät.

    Darum geht’s in "Tatort: Angriff auf Wache 08"

    Eigentlich haben die beiden Polizisten Cynthia Roth (Große) und ihr Walter Brenner (Kurth) in ihrer Polizeiwache im Nirgendwo nicht viel zu tun – hier passiert einfach nichts. Als sich allerdings Brenners alter Kollege Felix Murot (Ulrich Tukur) ankündigt und eine Sonnenfinsternis das Land in Dunkelheit taucht, überschlagen sich die Ereignisse. Murot und Co. müssen sich im Gebäude verschanzen, denn vor der Tür eröffnet eine kriminelle Bande das Feuer.

    Übrigens spricht nicht nur der FAZ-Redakteur Oliver Jungen von einem „furiosen Genre-Remake“. Laut FILMSTARTS-Kritik liefert der aktuelle „Tatort“ Unterhaltung in Hollywood-Qualität. Falls ihr den Krimi noch nicht gesehen habt, solltet ihr euch vielleicht selbst ein Bild machen: In der ARD-Mediathek steht „Tatort: Angriff auf Wache 08“ noch bis zum 20. April 2020 als Stream zur Verfügung.

    Nach US-Debakel: "Head Full Of Honey" auch in Deutschland ein Megaflop

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Philipp Koerner
      Kenne den Tatort nicht, aber wenn der Typ ein bischen mehr Grips hätte, dann würde er solche Vergleiche lassen, macht er doch selbst Filme auf dem Niveau der Sesamstrasse.
    • Spitzbube
      Till Uwe Boll Schweiger
    • Deliah C. Darhk
      *lachflash*👍👍👍👍👍👍👍
    • Deliah C. Darhk
      Ach Till, statt immer wieder mal in der Gegend wild auf Kollegen, Kritiker, Publikum loszuballern, triff doch einfach mal wieder mit einem Film ins Schwarze. ^^
    • joha W.
      Bin absolut kein schweiger-fan, aber was 'angriff auf wache 08' betrifft hat er leider recht. Als zitate- und homagefeuerwerk vielleicht spaßig, aber als eigenständiger film recht müde und gezwungen zusammengeschustert. Der wilde zitate- und genere-mix fühlte sich für mich holprig an und viele szenen wirkten aufgesetzt und waren teilweise auch recht lächerlich bis peinlich.Finde die murot-tatorte sonst klasse, aber dieser war zum vergessen und die positiven kritiken hier und in der faz für mich nicht nachvollziehbar
    • WhiteNightFalcon
      Punkt für dich! 👍🏼
    • Dennis Beck
      Mach es besser, Til! Ach ne, dafür bist du zu unfähig ;) Ich mag die Murot-Tatorte und der gestrige war echt klasse. Ich schaue normalerweise nicht gerne Tatort und schlafe für gewöhnlich ein, wenn ich es versuche. Aber diesmal war ich gefesselt. Schade, dass wahre Fans überhaupt nicht offen für solche unkonventionellen Experimente sind. Nur der Til, ja der Til, bei ihm sitzt der Stachel wohl tief.
    • greekfreak
      Das geht besser.Was ist der Unterschied zwischen Til Schweiger und der Augsburger Puppenkiste?Til Schweiger ist noch hölzener.*badum-tss*
    • Larry Lapinsky
      Puh - selber NIX zustande zu bringen und gegen seine Kritiker ätzen ist ja das eine. Aber ohne Not auch noch gegen andere auszuteilen ... Pfui Deibel!
    • WhiteNightFalcon
      Ich versuch grad mal nen flachen Witz:Was ist der Unterschied zwischen der Augsburger Puppenkiste und Til Schweiger?Die Augsburger Puppenkiste hat man auch nach Jahrzehnten noch in positiver Erinnerung.
    • teflon
      Ich sage nur Head Full of Honey :-DTut mir echt Leid, wenn ich irgendeinem Fan zu Nahe komme, aber so ein arroganter Looser... Ich bekomme richtige Aggressionen, wenn ich sowas lese. Ich würde am liebsten in die Tastatur beißen....'#fhu6#[~*)=je(/&%krtu][4z²45[}]hweg**'#tuhweiw~**'''§$%&/HFightdfrsd'#
    • Phil
      Der Scheinriese wird oft unterschätzt. Nein, nicht Herr Schweiger, sondern Herr Tur Tur aus der Puppenkiste. Der lebende Leuchtturm der Insel Lummerland.
    • Luksman
      Der Typ leidet echt an Realitätsverlust. Eine einzige Lachnummer. Selbst die Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste haben mehr Range als dieser Suppenkasper.
    • Saints ofchaos Deluxe
      Ich habe bis jetzt 1 Murot Tatort gesehen....weil auf den anderen Sendern nur generischer Joko und Klaas Showkram lief...und ein paar lahme Filme.Dafür war der Tatort richtig gut ( Murot und das Murmeltier).Murot ist etwas ungewöhnlich- vielleicht hat Schweiger den Film nicht verstanden :-)
    • WhiteNightFalcon
      Spricht da Neid, das andere ggf das geschafft haben, was er mit seinem lauen Taken-Verschnitt Off Duty nicht geschafft hat? 😂 Seit dem Totalflop von Head full of honey war recht ruhig, nur um direkt auf der Unbeliebtheitsskala da weiter zu machen, wo er aufgehört hat. 🤨
    • isom
      Außer den recht amüsanten Münstertatorten seh ich sowieso keine mehr .
    • André McFly
      Uwe Boll nimmt sich allerdings selbst nicht wirklich ernst und weiß, was er so abgeliefert hat. Till Schweiger hingegen scheint sich ja für das Non Plus Ultra zu halten und meint, dass sich alle nur gegen ihn verschworen haben und seine Filme deswegen keine guten Kritiken bekommen ;)
    • SchmitzKATZ
      schon oft geschehen ;)
    • Marki Mork
      Das Tillie the Kid sich so über eine positive Kritik echauffiert, sagt viel über Schweiger aus. Es ist jetzt zwar nichts, was man nicht schon erahnt hat, oder von Interviews von seiner Ex Frau gehört hat, aber es untermauert das Ganze noch einmal schön.Das ist ein bisschen so wie wenn Politiker über Steuerzahler reden. So Sprüche like Was haben die Bürger denn für Sorgen und Nöte?, Wir müssen uns die Diäten erhöhen, aber für die Rentner gibts ja jetzt auch die Grundsicherung in Zukunft plus 100 Prozent Besteuerung der Bezüge, Der Steuerzahler hat zu zahlen damit es dem Land gut geht .....Ja ich weiß, es ist Bullshit. Genau darauf wollte ich auch hinaus
    • Tobias D.
      Habe gestern nur einen Teil davon gesehen, aber ich fand ihn sehr spannend und eine sehr gute Hommage an Assault on Precinct 13.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    The First King - Romulus & Remus Trailer DF
    Gesponsert
    Die Känguru-Chroniken Teaser DF
    Hustlers Trailer DF
    Sonic The Hedgehog Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    "Fluch der Karibik 3": So viel Wahrheit steckt im Seemannsgarn
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 15. November 2019
    "Fluch der Karibik 3": So viel Wahrheit steckt im Seemannsgarn
    Netflix muss sich ganz warm anziehen: Disney+ startet noch erfolgreicher als ohnehin erwartet
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 14. November 2019
    Netflix muss sich ganz warm anziehen: Disney+ startet noch erfolgreicher als ohnehin erwartet
    So wurde "Avengers" von "Ghostbusters" beeinflusst: Hättet ihr es erkannt?
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 14. November 2019
    So wurde "Avengers" von "Ghostbusters" beeinflusst: Hättet ihr es erkannt?
    Auf Disney+: Diese umstrittene "Star Wars"-Szene wurde SCHON WIEDER geändert
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 13. November 2019
    Auf Disney+: Diese umstrittene "Star Wars"-Szene wurde SCHON WIEDER geändert
    Ben Affleck hat Lust: So steht es um "The Accountant 2"
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 10. November 2019
    Ben Affleck hat Lust: So steht es um "The Accountant 2"
    In "Legend Of Tarzan" hören wir endlich dieses falsche Kultzitat
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 9. November 2019
    In "Legend Of Tarzan" hören wir endlich dieses falsche Kultzitat
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Die Eiskönigin 2
      Die Eiskönigin 2

      von Jennifer Lee, Chris Buck

      Film - Animation

      Trailer
    • Hustlers
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Sonic The Hedgehog
    • Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
    • Jumanji 2: The Next Level
    • Romys Salon
    • Fantasy Island
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top