Mein FILMSTARTS
    Uncut, aber manipuliert: So hat RTL II "Game Of Thrones" Folge 8.4 verändert
    Von Annemarie Havran — 22.10.2019 um 19:15
    facebook Tweet

    Die achte Staffel von „Game Of Thrones“ läuft derzeit auf RTL II als Free-TV-Premiere. Wem die Folge „Die Letzten der Starks“ am vergangenen Samstag etwas komisch vorkam, obwohl sie fürs Fernsehen nicht geschnitten wurde: Das hat einen Grund!

    HBO

    Am 19. Oktober 2019 zeigte RTL II die vierte und die fünfte Episode der finalen „Game Of Thrones“-Staffel, „Die Letzten der Starks“ und „Die Glocken“. Über die vierte Folge berichteten wir bereits im Vorfeld, denn sie wurde verändert – allerdings nicht speziell fürs Free-TV. Hier wurde der versehentlich im Bild stehengelassene Kaffeebecher digital herausgeschnitten und das bereits wenige Stunden nach der Premiere der Folge im Mai 2019.

    Abgesehen vom entfernten Kaffeebecher lief „Die Letzten der Starks“ auf RTL II ungeschnitten – aber nicht unverändert, wie Schnittberichte.com festgestellt hat. Eigentlich war zu erwarten gewesen, dass „Die Letzten der Starks“ geschnitten wird, denn die Folge mit einer FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren lief im Free-TV um 20.15 Uhr, also zu einer Zeit, zu der Inhalte ab 16 Jahren nicht gezeigt werden dürfen.

    Dass die Folge trotzdem uncut gezeigt wurde, liegt aber wohl nicht daran, dass RTL II hier ein Fehler unterlaufen ist, sondern daran, dass die tatsächlich recht harmlose Episode von der FSF, dem TV-Pendant zur FSK, ab 12 freigegeben wurde.

    Laufgeschwindigkeit wurde gewechselt

    Dass „Die Letzten der Starks“ fürs Free-TV dennoch manipuliert wurde, dürfte an der FSK-16-Freigabe für die fünfte Folge liegen, die im Anschluss ausgestrahlt wurde. Damit diese wesentlich gewaltreichere Folge ebenfalls ungeschnitten gezeigt werden konnte, konnte RTL II sie nicht vor 22 Uhr starten lassen.

    Schnittberichte.com vermutet darin den Grund für die Änderung von Folge vier: So seien einige Szenen verlangsamt gezeigt wurden, womit die Gesamtlaufzeit der Folge gestreckt wurde.

    Szenen mit Kämpfen und Musik seien in fürs Fernsehen üblichen 25 Bildern pro Sekunde gezeigt wurden, in ruhigen Szenen sei auf eine niedrigere Bildrate gewechselt worden, die sogar unter der Bildrate von 23,976 Bilder pro Sekunde lag, die für Blu-rays verwendet wird. Durch den Wechsel ergab sich eine ungleichmäßige Laufgeschwindigkeit.

    Kleine Änderung, große Wirkung

    Mit der so erreichten Gesamtlaufzeit von 75,34 Minuten (statt normal 73,59 Minuten bei 25 fps) und inklusive der Werbeblöcke dauerte die Ausstrahlung so lang, dass Folge fünf um 22 Uhr starten konnte. Tatsächlich war die Manipulation also relativ harmlos und „Die Letzten der Starks“ nur anderthalb Minuten länger als wenn die Folge unverändert ausgestrahlt worden wäre. Doch vor 22 Uhr darf eben kein Film und keine Serienfolge ab 16 gezeigt werden und die Sender dürfen auch nicht unbegrenzt Werbung zeigen.

    Übrigens: Die sechste und letzte Folge der achten „GoT“-Staffel wird am kommenden Samstag, den 26. Oktober 2019 auf RTL II ausgestrahlt. Die Folge mit einer FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren wird ungekürzt ab 20.15 Uhr gezeigt.

    "Game Of Thrones": So früh wurde Daenerys' schockierende Wandlung in Staffel 8 bereits verraten!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Larry Lapinsky
      Ich hab's jetzt aber ehrlich gesagt auch getan! Würde ich sonst NIE machen. Hier hatte es einen konkreten Grund: Die mir unverständliche Vö.-Politik - WIESO muss eine Blu Ray-Vö. SO lange dauern??? Und Free-TV VOR der Blu Ray ist ja eigentlich auch ein No Go. Dennoch haben viele Leute Staffel 8 verrissen. Und ich wollte halt frühzeitig wissen, ob ich mit die Gesamtbox dann ENDLICH im Dezember getrost kaufen kann oder nicht. Bisherige Staffeln hatte ich mir immer von Freunden & Verwandten geliehen bzw. Staffel 7 sogar im Verleih. Ich glaube nun, ja - ich kann es tun, denn ich habe jetzt die Folgen 1-5 gesehen und mich gut unterhalten gefühlt, trotz einiger Abstriche. Folge 6 steht heute Abend noch an. Immerhin ist alles uncut. Mit Festplattenrekorder kannst du die Werbung locker vorspulen. Zusätzliche Einblendungen muss man halt schlucken. Es wurde bei der langen Wiederholungsnacht aber immer weniger Werbung. Folge 4 und 5 fanden tatsächlich werbefrei statt. Nur die Action, noch dazu im Dunkeln (speziell Folge 3) lief sehr schnell ab (höhere Geschwindigkeit??) und man hat bei Nicht-HD auf einen großen Bildschirm halt ein paar Artefakte etc. Damit konnte ich leben und habe nun Gewissheit, dass das Ende zumindest nicht so eine Katastrophe ist, wie manche sagen (falls mich die letzte Folge nicht noch megamäßig enttäuscht, aber viel passiert ja gar nicht mehr und den Hauptspoiler weiß ich schon).
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Rampensau
    2
    Rampensau
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    Erstaustrahlung
    20. November 2019 auf VOX
    Star Trek: Picard
    3
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    V-Wars
    4
    V-Wars
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Horror, Fantasy
    Erstaustrahlung
    5. Dezember 2019 auf Netflix
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Sehr lustige 2. Folge "The Mandalorian"! Unser Ersteindruck zur "Star Wars"-Realserie
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 15. November 2019
    Sehr lustige 2. Folge "The Mandalorian"! Unser Ersteindruck zur "Star Wars"-Realserie
    Netflix setzt "Skylines" nach Staffel 1 direkt ab: So emotional beklagt Edin Hasanovic das Serien-Aus
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 15. November 2019
    Netflix setzt "Skylines" nach Staffel 1 direkt ab: So emotional beklagt Edin Hasanovic das Serien-Aus
    Trotz Elternprotesten bei der TV-Ausstrahlung: Disney+ zeigt "Gargoyles" ungekürzt!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 15. November 2019
    Trotz Elternprotesten bei der TV-Ausstrahlung: Disney+ zeigt "Gargoyles" ungekürzt!
    "Legacies" endlich im deutschen TV: Das müsst ihr vor dem neuen "Vampire Diaries"-Spin-off wissen
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    "Legacies" endlich im deutschen TV: Das müsst ihr vor dem neuen "Vampire Diaries"-Spin-off wissen
    Jetzt komplett bei Amazon Prime Video: Eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    Jetzt komplett bei Amazon Prime Video: Eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten
    Nach Doku-Skandal: Diese beliebte "Simpsons"-Episode fehlt auch auf Disney+
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    Nach Doku-Skandal: Diese beliebte "Simpsons"-Episode fehlt auch auf Disney+
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    American Horror Story
    1
    Von Brad Falchuk, Ryan Murphy
    Mit Emma Roberts, Emma Roberts, Emma Roberts
    Drama, Horror
    The Mandalorian
    2
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Legacies
    3
    Von Julie Plec
    Mit Danielle Rose Russell, Aria Shahghasemi, Kaylee Bryant
    Drama, Fantasy
    See - Reich der Blinden
    4
    Von Steven Knight
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Sylvia Hoeks
    Drama, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top