Mein Konto
    Uncut, aber manipuliert: So hat RTL II "Game Of Thrones" Folge 8.4 verändert

    Die achte Staffel von „Game Of Thrones“ läuft derzeit auf RTL II als Free-TV-Premiere. Wem die Folge „Die Letzten der Starks“ am vergangenen Samstag etwas komisch vorkam, obwohl sie fürs Fernsehen nicht geschnitten wurde: Das hat einen Grund!

    HBO

    Am 19. Oktober 2019 zeigte RTL II die vierte und die fünfte Episode der finalen „Game Of Thrones“-Staffel, „Die Letzten der Starks“ und „Die Glocken“. Über die vierte Folge berichteten wir bereits im Vorfeld, denn sie wurde verändert – allerdings nicht speziell fürs Free-TV. Hier wurde der versehentlich im Bild stehengelassene Kaffeebecher digital herausgeschnitten und das bereits wenige Stunden nach der Premiere der Folge im Mai 2019.

    Abgesehen vom entfernten Kaffeebecher lief „Die Letzten der Starks“ auf RTL II ungeschnitten – aber nicht unverändert, wie Schnittberichte.com festgestellt hat. Eigentlich war zu erwarten gewesen, dass „Die Letzten der Starks“ geschnitten wird, denn die Folge mit einer FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren lief im Free-TV um 20.15 Uhr, also zu einer Zeit, zu der Inhalte ab 16 Jahren nicht gezeigt werden dürfen.

    Dass die Folge trotzdem uncut gezeigt wurde, liegt aber wohl nicht daran, dass RTL II hier ein Fehler unterlaufen ist, sondern daran, dass die tatsächlich recht harmlose Episode von der FSF, dem TV-Pendant zur FSK, ab 12 freigegeben wurde.

    Laufgeschwindigkeit wurde gewechselt

    Dass „Die Letzten der Starks“ fürs Free-TV dennoch manipuliert wurde, dürfte an der FSK-16-Freigabe für die fünfte Folge liegen, die im Anschluss ausgestrahlt wurde. Damit diese wesentlich gewaltreichere Folge ebenfalls ungeschnitten gezeigt werden konnte, konnte RTL II sie nicht vor 22 Uhr starten lassen.

    Schnittberichte.com vermutet darin den Grund für die Änderung von Folge vier: So seien einige Szenen verlangsamt gezeigt wurden, womit die Gesamtlaufzeit der Folge gestreckt wurde.

    Szenen mit Kämpfen und Musik seien in fürs Fernsehen üblichen 25 Bildern pro Sekunde gezeigt wurden, in ruhigen Szenen sei auf eine niedrigere Bildrate gewechselt worden, die sogar unter der Bildrate von 23,976 Bilder pro Sekunde lag, die für Blu-rays verwendet wird. Durch den Wechsel ergab sich eine ungleichmäßige Laufgeschwindigkeit.

    Kleine Änderung, große Wirkung

    Mit der so erreichten Gesamtlaufzeit von 75,34 Minuten (statt normal 73,59 Minuten bei 25 fps) und inklusive der Werbeblöcke dauerte die Ausstrahlung so lang, dass Folge fünf um 22 Uhr starten konnte. Tatsächlich war die Manipulation also relativ harmlos und „Die Letzten der Starks“ nur anderthalb Minuten länger als wenn die Folge unverändert ausgestrahlt worden wäre. Doch vor 22 Uhr darf eben kein Film und keine Serienfolge ab 16 gezeigt werden und die Sender dürfen auch nicht unbegrenzt Werbung zeigen.

    Übrigens: Die sechste und letzte Folge der achten „GoT“-Staffel wird am kommenden Samstag, den 26. Oktober 2019 auf RTL II ausgestrahlt. Die Folge mit einer FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren wird ungekürzt ab 20.15 Uhr gezeigt.

    "Game Of Thrones": So früh wurde Daenerys' schockierende Wandlung in Staffel 8 bereits verraten!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top