Mein FILMSTARTS
    "Terminator: Dark Fate" überholt "Joker" bei Rotten Tomatoes: Aber wer zuletzt lacht…
    Von Christoph Petersen — 04.11.2019 um 17:52
    facebook Tweet

    „Terminator: Dark Fate“ hat sich mit 70 Prozent positiver Kritiken bei Rotten Tomatoes denkbar knapp vor „Joker“ mit 69 Prozent gesetzt. Zugleich punktet „Joker“ aber weiter dort, es für die Studios wirklich zählt: an den weltweiten Kinokassen!

    Fox Deutschland / Warner Bros.

    Die Wertungsplattform Rotten Tomatoes sammelt die Filmbesprechungen von internationalen Kritikern und sortiert sie als Fresh (= frisch) und Rotten (= vergammelt) ein. Nun hat „Terminator: Dark Fate“ nach dem US-Start am vergangenen Wochenende dort 70 Prozent (und damit ein Prozent mehr als „Joker“) frische Wertungen bei aktuell 230 berücksichtigten Kritiken abgegriffen. Ein guter Wert, über den sich die Macher gerade auch deshalb freuen dürften, weil der vorherige Teil „Terminator: Genisys“ gerade einmal 27 Prozent positiver Besprechungen eingefahren hat.

    Aber etwas davon kaufen können sich die Beteiligten um Regisseur Tim Miller („Deadpool“) und Produzent James Cameron („Avatar“) eben auch nicht: Trotz der besseren Kritiken ist „Terminator: Dark Fate“ an den weltweiten Kinokassen so sehr abgeschmiert, dass aktuell damit zu rechnen ist, dass der sechste Teil der „Terminator“-Reihe nicht nur keinen Gewinn, sondern sogar einen gewaltigen Verlust von bis zu 100 Millionen Dollar für die beteiligten Studios einfahren wird.

    Wer ist schuld an einem " Dark Fate"-Flop? James Cameron vs. Tim Miller

    Einer der Gründe für das schlechte Abschneiden: „Joker“ rockt auch nach Wochen noch immer die weltweiten Kinocharts und wildert dabei in einer ganz ähnlichen Zielgruppe wie „Terminator: Dark Fate“. Der große Vorteil vom „Joker“ dabei: Selbst wenn minimal weniger Kritiker den Film gut finden, gibt es doch erheblich mehr begeisterte Stimmen, die „Joker“ zum Meisterwerk und Must-See erklären, während die positiven Besprechungen zu „Terminator 6“ doch eher in Richtung „schon ganz gut“ gehen.

    „Joker“ ist und bleibt der Film, den man dieses Jahr gesehen haben muss, um auf der nächsten Party mitzureden – um den DC-Blockbuster entbrennen die belebten Diskussionen, während die Gespräche um „Dark Fate“ nach der üblichen Smalltalk-Frage „Auch schon gesehen?“ eigentlich in der Regel auch schnell wieder beendet sind.

    Nächster Meilenstein für "Joker"

    Am vergangenen Wochenende hat „Joker“ mit diesem Must-See-Hype im Rücken die Schallmauer von mehr als 900 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen durchbrochen (bei einem schmalen Budget von gerade einmal 55 bis 70 Millionen Dollar).

    Nun schätzen wir Regisseur Todd Phillips („Hangover“-Trilogie) schon so ein, dass er nach seinem Gewinn des Goldenen Löwen in Venedig auch bei den anstehenden Oscars gerne ein Wörtchen mitreden würde (gerade für seinen Hauptdarsteller Joaquin Phoenix sieht es dafür sehr, sehr gut aus), wobei ihm die negativen Kritiken durchaus schaden könnten.

    Zugleich ist es ihm aber wohl herzlich schnuppe, dass er nun bei Rotten Tomatoes einen Prozentpunkt hinter dem an den Kassen abschmierenden, mit 185 Millionen Dollar superteuren „Terminator: Dark Fate“ liegt. Wer zuletzt lacht…

    "Joker": So stehen die Oscar-Chancen für den Film und Joaquin Phoenix

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • KristallFire
      Was hat denn Dark Fate anders gemacht als Genisis?Er hat die Hauptstory verworfen und rebootet und dann im späteren Filmverlauf daraus nichts sinnvolles gemacht.Genisis hat immerhin noch was anderes versucht. Dark Fate hat alles kopiert, nur die Hautfarbe und Geschlechter getauscht. Widerwärtiger Sex- und Rassismusm war das. Aber alle woken feiern es, fordern sogar noch mehr.Genisis wurde mit 30/100 in den Boden gerammt. Einfallsloses dark Fate bekommt 70.Dass Erik diesen Gedanken so äußert ist einfach kein Wunder mehr.Und von Mist ist das weit entfernt, FilmFan, es ist nämlich nachvollziehbar.
    • FAHNENJOKER
      Tja, dazu brauch man dann wohl nichts mehr sagen.
    • André McFly
      Ja hab ich. Es gibt 2 Meinungen. Meine und die falsche ;)
    • FAHNENJOKER
      Es soll sowas wie verschiedene Meinungen zu etwas geben. Vielleicht hast du schon davon gehört...
    • OutVisArt
      Ich bin immer noch der meinjng dieses rotten tomatoes ist gekauft, von vorn bis hinten. Zum vergleich imdb wo der film so verrissen wird. Schon beim ghostbusters remake war das abgekartert
    • The_Lavender_Town_Killer 2.0
      Sinnvoll!
    • CineMan
      Das war bei Captain Marvel der Fall, nicht bei Wonder Woman.
    • Quentino
      Zu Wonder Woman wurde dort verkündet, dass die Wertung bereinigt wird und plötzlich waren die ganzen schlechten Kritiken weg.
    • Quentino
      Es wäre jedenfalls ganz schön, wenn man dort als User die nervige Kritikerwertung abschalten könnte, denn mich interessiert überhaupt nicht, ob ein Film politisch-korrekt ist.
    • FilmFan
      Für solchen Mist bekommt man hier viele Likes. Gratulation!
    • FilmFan
      Werden nicht dafür bezahlt ;)
    • FilmFan
      Ich mache nen Kinobesuch nicht von negativen Stimmen oder Begeiserterungsstürmen wie bei Joker abhängig. Und schon gar nicht verzichte ich auf nen Film den ich sehen will nur weil ein anderer Film gerade abräumt. So eigenständig denke ich schon noch. Joker wird nicht geschaut. Interessiert mich einfach Null. Dementsprechend gibts auch keine Bewertung von mir (wie es ja einige gerne tun ohne zu wissen von was sie schreiben. Geltungssucht steht da wohl an erster Stelle) Dark Fate hat mir gefallen und so sind dann auch meine Kommentare ausgelegt.
    • Kai Asmus
      Lest ihr eigentlich korrektur?
    • Gravur51
      Was für ein komischer, unsinniger Artikel.
    • lex s
      IMDB hat BoxOfficeMojo gekillt😢
    • Sentenza93
      Wenn es nur so wäre...
    • LLCOOLJ
      echt?woher weist du dass?
    • Klaus S aus S
      ich lebe in einer Komödie, jetzt ist es gewiss....Ach und ich habe nach 10 Jahren mal wieder ein CINEMA Magazin gelesen vor 3 Tagen, ich habe echt vergessen wie guter Journalismus aussieht, denke ich werde meine Erfahrung wiederholen
    • André McFly
      Haben die Kritiker, die den positiv bewerten, Lack gesoffen?
    • Bruce Wayne
      Können die Terminator und Joker Headlines irgendwann auch mal aufhören? Wenn überhaupt dann vielleicht thematische Meinungsartikel zu besagten Filmen. Ansonsten wirkt das einfach nur gekünstelt.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Booksmart Trailer DF
    Gesponsert
    Last Christmas Trailer DF
    Richard Jewell Trailer DF
    The Irishman Trailer OmdU
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Disneys "Arielle"-Remake hat nun endlich seinen Prinz Eric!
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 13. November 2019
    "Star Wars 9": Auf diese Art half  "Star Wars 8"-Regisseur Rian Johnson
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 12. November 2019
    Noch vor "Guardians Of The Galaxy 3": Erstes Bild zu Chris Pratts Alien-Actioner "The Tomorrow War"
    NEWS - Fotos
    Dienstag, 12. November 2019
    Noch vor "Guardians Of The Galaxy 3": Erstes Bild zu Chris Pratts Alien-Actioner "The Tomorrow War"
    Nach "Midway": Darum solltet ihr euch sofort auch noch zwei Netflix-Dokus ansehen!
    NEWS - Im Kino
    Dienstag, 12. November 2019
    Nach "Midway": Darum solltet ihr euch sofort auch noch zwei Netflix-Dokus ansehen!
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 07.11.2019
    Midway - Für die Freiheit
    Midway - Für die Freiheit
    Von Roland Emmerich
    Mit Ed Skrein, Patrick Wilson, Woody Harrelson
    Trailer
    Zombieland 2: Doppelt hält besser
    Zombieland 2: Doppelt hält besser
    Von Ruben Fleischer
    Mit Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone
    Trailer
    Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe
    Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe
    Von Michele Soavi
    Mit Paola Cortellesi, Stefano Fresi, Odette Adado
    Trailer
    Der letzte Bulle - Der Kinofilm
    Der letzte Bulle - Der Kinofilm
    Von Peter Thorwarth
    Mit Henning Baum, Maximilian Grill, Florence Kasumba
    Trailer
    Recep İvedik 6
    Recep İvedik 6
    Von Togan Gökbakar
    Mit Şahan Gökbakar, Nurullah Çelebi, Somer Karvan
    Trailer
    Lara
    Lara
    Von Jan-Ole Gerster
    Mit Corinna Harfouch, Tom Schilling, André Jung
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top