Mein Konto
    So ruiniert Disney "Die Simpsons"

    Im Vorfeld machten die Simpsons selbst noch fleißig Witze darüber, dass sie in Zukunft auf Disney+ zu finden sein werden. Mit dem US-Start des neuen Streamingdienstes dürfte einigen Fans aber das Lachen im Hals stecken geblieben sein.

    20th Century Fox Television

    Früher waren TV-Produktionen im 4:3-Format, denn so füllten sie den kompletten TV-Bildschirm aus – im Gegensatz zu Kinofilmen, die für die breite Leinwand gemacht waren und daher bei der TV-Ausstrahlung eigentlich mit schwarzen Balken am unteren und oberen Bildrand gezeigt werden mussten.

    Manche TV-Zuschauer fanden diese Balken störend, manche Sender reagierten und bearbeiteten das Bild einfach (weswegen Leute, die Michael Manns „Heat“ nur auf RTL gesehen haben, heute noch steif und fest behaupten, dass Al Pacino und Robert De Niro nicht zusammen im Bild sind). Mittlerweile hat sich das „Balken-Problem“ aber genau umgedreht:

    Denn heutzutage sind alle modernen Fernseher im breiten 16:9-Format. Doch nun gibt es das „Problem“ mit alten 4:3-TV-Produktionen. Eigentlich müssten diese mit einem breiten schwarzen Balken am linken und am rechten Bildrand gezeigt werden – außer man wählt einen anderen Bildausschnitt. Und genau das hat Disneys neuer Streamingdienst Disney+ nun mit den klassischen „Die Simpsons“-Episoden gemacht.

    Den Simpsons fehlt Bild

    Wie mehrere Nutzer aus den USA berichten, wo der Dienst gerade gestartet ist, laufen auf Disney+ auch die alten „Die Simpsons“-Episoden in einem Breitbildformat. Dabei wird die Serie erst seit Mitte der 20. Staffel, also seit Februar 2009 in diesem Format produziert. Alle Episoden vorher sind im 4:3-Format.

    Na und? Dann fehlt halt oben und unten ein bisschen Bild, mag jetzt der ein oder andere vielleicht denken. Schon das „Heat“-Beispiel sollte aber zeigen, wie stark mit der Veränderung in ein Kunstwerk eingegriffen wird. Bei „Die Simpsons“ führt dies sogar dazu, dass ganze Witze nicht mehr funktionieren, wie dieses Beispiel eines Twitter-Nutzers zeigt:

    Dass alle Duff-Biersorten eigentlich ein und dasselbe Gesöff sind, erschließt sich nur im 4:3-Format. Im Breitbildformat fehlt ausgerechnet der obere Teil, in dem zu sehen ist, dass das Bier für alle drei Sorten aus einem einzigen Rohr kommt.

    Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass es bei den „Simpsons“ solche Streamingprobleme gibt. Als Fox vor rund fünf Jahren die Streamingplattform Simpsons World ins Leben rief, gab es zu Beginn den gleichen Fehler. Es dauerte mehrere Monate, bis dort die gelbe Familie im richtigen Bildformat zu sehen war. Umso seltsamer, dass Disney die alten Episoden nun trotzdem auch ruiniert. Bleibt zu hoffen, dass Disney den Fehler schneller korrigiert.

    In Deutschland startet Disney+ am 31. März 2020. Ob die „Simpsons“ bei uns im Programm sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

    "Die Simpsons": So sieht Thanos in der Marvel-Folge aus
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top