Mein Konto
    Auf Disney+: Diese umstrittene "Star Wars"-Szene wurde SCHON WIEDER geändert

    Nach Veröffentlichung von „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ 1977 veränderte George Lucas den Film mehrfach. Besonders heftig regen Fans die Änderungen an der Szene mit Han und Greedo auf – die in der Disney+-Version nun schon wieder anders ist!

    20th Century Fox

    Der Dreh des später „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ betitelten ersten „Star Wars“-Films war für Regisseur und Drehbuchautor George Lucas ein Alptraum. Kaum einer glaubte an seine Vision, die Spezialeffekte waren nicht so ausgereift, wie Lucas wollte und in all dem Dreh-Chaos passierte ein Haufen Fehler.

    Unzufrieden war der Regisseur vor allem mit der Konfrontation zwischen Han Solo (Harrison Ford) und Kopfgeldjäger Greedo – die er in der Special Edition (1997 im Kino), der 2004er-DVD-Version und der 2011er-Blu-ray-Fassung jeweils abänderte.

    Ursprünglich schoss Han Solo zuerst (bzw. strenggenommen als einziger) – aber weil George Lucas das zu kaltblütig fand, ließ er Greedo in der Special Edition ebenfalls einen Schuss abfeuern. Dieser Schuss geht trotz der kurzen Distanz daneben. Solos Reaktion wirkt nun eher wie Selbstverteidigung und Greedo wirkt wie ein Trottel – womit unter Fans die „Han shot first“-Bewegung geboren war. Anschließend wurde die Szene so geändert, dass die beiden nahezu zeitgleich ballern (Greedo immer noch früher).

    Und nun, wo „Star Wars 4“ u. a. in den USA auf Disney+ zum Streamen bereitsteht, entdeckten Fans, dass die Han-Greedo-Szene schon wieder verändert wurde!

    Neu: Auf Disney+ spricht Greedo

    Han und Greedo schießen, und das so gleichzeitig wie wahrscheinlich niemals zuvor, aber vor allem sagt der grüne Kopfgeldjäger kurz vor dem Schusswechsel noch etwas, das nach „Maclunkey“ klingt. Während sich viele Fans wohl damit abgefunden haben, dass Han nie wieder solo schießen wird, war auch die neueste Änderung Anlass für eine nerdige Beschäftigungstherapie:

    Was zur Hölle bedeutet Greedos Ausspruch „Maclunkey“?

    Die Antwort versteckt sich offenbar in „Star Wars 1: Die dunkle Bedrohung“. Anakins fiesester Renn-Konkurrent Sebulba sagt dort etwas, das ähnlich klingt und übersetzt so was wie „das wird dein Ende sein“ bedeutet. Würde passen – schließlich glaubt auch Greedo, dass er Han erledigen wird (wobei er seine Fähigkeiten im Unterschied zum ebenfalls scheiternden Sebulba vollkommen überschätzt).

    Die Änderung kommt von George Lucas

    Wie Vanity Fair von Disney bestätigt bekam, stammt auch die vierte Änderung der Han-Greedo-Szene vom Schöpfer persönlich. George Lucas veranlasste sie, bevor er seine Firma samt seinem Lebenswerk 2012 an Disney verkaufte. Eine andere Änderung, die Liebhabern deutlich besser gefallen dürfte, geht stattdessen auf Disney zurück:

    Die weltberühmte Fox-Fanfare am Anfang der Filme 1 bis 6 ist auf Disney+ zurück, weil Fox ja der neueste Disney-Einkauf ist und die Rechte an der weltberühmten Melodie zum gelben Scheinwerfer-Logo nun beim Mäusestudio liegen. In einer zwischenzeitlichen digitalen Veröffentlichung war sie vor den Episode 2 bis 6 entfernt worden (für Episode 4 hatte Fox die Distributionsrechte behalten).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top