Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    So wurde "Avengers" von "Ghostbusters" beeinflusst: Hättet ihr es erkannt?
    Von Dennis Meischen — 14.11.2019 um 17:10
    facebook Tweet

    MCU-Chef Kevin Feige hat verraten, dass das Ende von „Ghostbusters“ jenes von „The Avengers“ inspirierte. Aber es ist gar nicht so einfach, das im Film zu erkennen…

    Walt Disney / Sony

    MCU-Chef Kevin Feige kam als Gast beim Hollywood Reporter-Podcast „Awards Chatter“ passend zum Namen tatsächlich ziemlich ins Plaudern. Möglicherweise hat auch die ungezwungene Atmosphäre dazu beigtragen, dass das Marvel-Mastermind dabei einen höchst gewagten Vergleich zog.

    So sei das harmonische Ende von „The Avengers“ maßgeblich durch den ähnlich warmen Film-Schluss von „Ghostbusters“ aus dem Jahr 1984 beeinflusst...

    Ende gut, alles gut

    Doch wie ähnlich sind sich die beiden Szenen aus den Blockbustern wirklich?

    Während in „Ghostbusters“ die End-Credits zum gleichnamigen Ohrwurm-Song ablaufen, werden unsere Geisterjäger nach ihrem Sieg über den Dämonen Gozer sehr zufrieden mit sich selbst von einer Menge New Yorker bejubelt und beklatscht. In „Avengers“ wird das gleichnamige, äußerst erschöpfte Superhelden-Team nach der Verhinderung der Invasion der Chitauri auf der ganzen Welt vor laufenden Kameras gefeiert.

    Die ausgelassene Stimmung im Joss-Whedon-Film geht dabei laut Kevin Feige auf eine Notiz des Disney-Chefs Bob Iger zurück, mit der frühere Pläne zum „Avengers“-Ende komplett verändert wurden:

    „Bei den Avengers wollte Bob eine festliche Stimmung am Ende des Films, was uns sehr gut gepasst hat, weil Jeremy Latch und die anderen Produzenten des Films immer über die Parade am Ende von ‚Ghostbusters‘ gesprochen haben und wie überschwänglich das zum Schluss alles war.“

    Die "Ghostbusters"-Parade

    „Wir hatten dabei aber einfach keine Idee für eine buchstäbliche Parade. Bob gab uns dann diesen Hinweis zum Ende, nachdem er den Film gesehen hatte. Er ging weg und Joss [Whedon] drehte sich zu uns um und sagte ‚Ghostbusters Parade‘. So kam es, dass wir die Feierlichkeiten auf der ganzen Welt zeigten und Joss hat einen wirklich tollen Job gemacht.“

    Das heißt also im Klartext, dass es vor allem die positive Grundstimmung war, die sich die „Avengers“-Macher von „Ghostbusters“ abgeguckt haben. Ansonsten haben die beiden Abschlussszenen auch nicht wirklich viel gemeinsam  allein schon, wenn man an die Länge denkt. Denn die kurzen „Avengers“-Schnipsel können sich kaum mit der ausgiebigen „Ghostbusters“-Abschlussparty messen. Trotzdem: An diesem Beispiel sieht man, wie sehr sich Filmemacher von anderen Inspiration holen, wenn man es gar nicht erwartet und am Ende vielleicht nicht einmal erkennt.

    Ghostbusters 3“ kommt übrigens am 13. August 2020 in die Kinos, im MCU geht es am 30. April 2020 mit „Black Widow“ weiter. Den aktuellsten und mittlerweile 23. MCU-Film, „Spider-Man: Far From Home“, gibt's ab heute übrigens fürs Heimkino:

    Neu auf DVD & Blu-ray: Marvel-Nachschub, Uncut-Horror und coole Sammlerstücke

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      👍😂🖒
    • ObiWann
      Der war nicht schlecht 😂😂😂
    • Sentenza93
      Und das MCU ab 2019 wurde/wird wohl von Ghostbusters (2016) beeinflusst. 😉😅
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Black Widow Trailer DF
    Ghostbusters: Legacy Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Wonder Woman 1984 Trailer OV
    Escape From Pretoria Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    Nach "X-Men Origins: Wolverine" und Co.: Darum bereut Hugh Jackman seinen X-Men-Ausstieg
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 13. Dezember 2019
    Nach "X-Men Origins: Wolverine" und Co.: Darum bereut Hugh Jackman seinen X-Men-Ausstieg
    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 13. Dezember 2019
    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino
    Die neue kostenlose Netflix-Alternative? Das ist Plex
    NEWS - Reportagen
    Dienstag, 10. Dezember 2019
    Die neue kostenlose Netflix-Alternative? Das ist Plex
    Noch vor "Star Wars 9": Disney stellt 2019 Megarekord an den Kinokassen auf!
    NEWS - Reportagen
    Montag, 9. Dezember 2019
    Noch vor "Star Wars 9": Disney stellt 2019 Megarekord an den Kinokassen auf!
    Schnell noch bei unserer Charity-Aktion mitbieten: Der digitale Weihnachtsmarkt endet heute
    NEWS - Reportagen
    Montag, 9. Dezember 2019
    Schnell noch bei unserer Charity-Aktion mitbieten: Der digitale Weihnachtsmarkt endet heute
    "13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi": So viel Wahrheit steckt in Michael Bays Actionfilm
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 8. Dezember 2019
    "13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi": So viel Wahrheit steckt in Michael Bays Actionfilm
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
      Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

      von J.J. Abrams

      mit Daisy Ridley, Adam Driver

      Film - Sci-Fi

      Trailer
    • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    • Die Känguru-Chroniken
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • Cats
    • Wonder Woman 1984
    • Ghostbusters: Legacy
    • Black Widow
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Knives Out - Mord ist Familiensache
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top