Mein Konto
    "Die Eiskönigin 2": Können Schildkröten wirklich durch ihren Hintern atmen?

    In dem Disney-Animationsabenteuer „Die Eiskönigin 2“ wirft Schneemann Olaf immer wieder mit scheinbar aus dem Nichts kommenden Unnützes-Wissen-Schnipseln um sich. Eine seiner Behauptungen: Schildkröten können auch durch ihr Poloch atmen. Stimmt’s?

    Disney

    Können Schildkröten tatsächlich durch ihren Hintern atmen, wie es Schneemann Olaf (Stimme im Original: Josh Gad; auf Deutsch: Hape Kerkeling) in „Die Eiskönigin 2“ an einer Stelle verkündet? Klingt zwar erst mal merkwürdig, aber wenn Disney so etwas behauptet, dann wird es ja wohl stimmen. Oder?

    Auf jeden Fall war der Satz mit der Po-Atmung eines der Themen, über das nach der Berliner Pressevorführungen am heißesten diskutiert wurde, weshalb wir einfach mal davon ausgehen, dass sich auch eine Menge regulärer Kinogänger die Frage stellen werden, ob das jetzt einfach nur ein Gag war oder ob Olaf da tatsächlich die Wahrheit erzählt. Wir sind der Sache deshalb mal auf den Grund gegangen…

    Hat Olaf nun Recht oder nicht?

    Die im Film aufgestellte Behauptung, dass Schildkröten auch durch ihr Poloch atmen können, ist zumindest nicht falsch, bedarf aber einer gewissen Präzisierung. Sie trifft nämlich keinesfalls auf alle Schildkröten zu, sondern nur auf einige bestimmte Arten, darunter vor allem Sumpf- und Wasserschildkröten aus Australien.

    Zudem ist mit „Atmen“ in diesem Fall nicht die herkömmliche Lungenatmung gemeint, sondern eher allgemein die Aufnahme von Sauerstoff in den Blutkreislauf, wie sie bei vielen Lebewesen zum Beispiel auch über die Haut erfolgt. Die Sauerstoffaufnahme funktioniert bei Reptilien und damit auch bei Schildkröten in der Regel über die Lunge, aber einige Arten haben zusätzlich noch eine zweite Möglichkeit, die eher an die Kiemenatmung der Fische erinnert.

    Die Eiskönigin 2

    Dieser Vorgang wird Kloakenatmung genannt – denn Schildkröten haben als Poloch keinen Anus, sondern eben eine Kloake (das heißt: nur ein Ausgang für alles, also Verdauungs-, Geschlechts- und Exkretionsorgane). Die Schildkröten füllen dabei durch die Kloake eine spezielle Analblase mit Wasser, aus der dann der darin vorhandene Sauerstoff in den eigenen Körper gezogen wird. So können die Schildkröten unter anderem wesentlich länger abtauchen (bis zu 24 Stunden), ohne für einen Lungenzug an die Oberfläche zurückkehren zu müssen.

    Fazit: Olaf hat sich zwar etwas unpräzise ausgedrückt, hat aber grundsätzlich Recht. Zumindest einige Schildkrötenarten können tatsächlich über ihren Hintern Sauerstoff aufnehmen (also atmen).

    So, jetzt sind wir alle um etwas (unnützes) Wissen reicher und Olaf ist sowieso der Beste.

    „Die Eiskönigin 2“ läuft seit dem 20. November 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top