Mein Konto
    "Watchmen" ist im Ultimate Cut erst ab 18 – und ausgerechnet ein Trickfilm ist schuld daran!

    10 Jahre mussten vergehen, bis „Watchmen“ auch in Deutschland in der umfänglichsten Version erscheint. Bald gibt es den Ultimate Cut aber auch hier: Viel länger als die Kinofassung, komplett synchronisiert – und von der FSK ab 18 Jahren freigegeben!

    Paramount Pictures

    Zack Snyders Comicverfilmung „Watchmen - Die Wächter“ hat nun schon eine volle Dekade auf dem Buckel, gilt trotz der zwischenzeitlichen Flut an Marvel- und DC-Filmen für viele aber immer noch als Richtmaß dafür, wie ein Comic bzw. eine Graphic Novel adaptiert werden sollte.

    Doch zu sehen gab es auf der Leinwand wie auch später auf DVD und Blu-ray bei uns immer nur die Kinoversion. Der englischsprachige Raum hingegen kam zwischenzeitlich in den Genuss von gleich zwei längeren Fassungen des Filmes: Den um 24 Minuten erweiterten Director’s Cut und den noch einmal zusätzliche 29 Minuten längeren Ultimate Cut. Während die Kinofassung eine Laufzeit von 161 Minuten hat, bringt es der Ultimate Cut von „Watchmen“* also auf stolze 215 Minuten!

    Endlich auch in Deutschland: Die 3,5-Stunden-Version!

    Universal Pictures Home Entertainment wird den legendären Ultimate Cut nun aber nachträglich auch in Deutschland herausbringen. Und zwar auf Blu-ray und in 4K Ultra HD; digital überarbeitet und komplett synchronisiert. Und wie nun feststeht, ist die neue „Watchmen“-Version in Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben (die Kinofassung hatte noch eine 16er-Altersfreigabe).

    Das liegt daran, dass nun der animierte Kurzfilm „Tales Of The Black Freighter“ integriert ist, den es hierzulande bis dato nur separat zu erwerben gab. Obwohl es sich um einen Zeichentrickfilm handelt, erhielt dieser von der FSK eine höhere Altersfreigabe als der Hauptfilm selbst. 

    Paramount (Universal Pictures)

    Deswegen ist "Watchmen" nun ab 18

    Der Animationsfilm geizt nämlich nicht mit Horror-Szenen: Vögel naschen Gehirnstücke aus einem aufgesprungenen Schädel, allenthalben quellen Innereien hervor, morsche Knochen bersten und der Protagonist konstruiert sich ein Floß aus zerfledderten Kadavern. Und das sind nur Ereignisse aus dem ersten Drittel der morbiden Piratenerzählung.

    Kein Wunder also, dass sich die FSK dazu entschloss, das mit Grausamkeiten gespickte Intermezzo mit dem roten Ab-18-Flatschen zu versehen. Denn für Kinderaugen ist das Spektakel auf keinen Fall geeignet.

    Darum geht es in "Tales Of The Black Freighter"

    Es handelt sich um eine Binnengeschichte, welche die Ereignisse in „Watchmen“ metaphorisch aufarbeitet: Ein Seemann (im Original gesprochen von Gerard Butler) wird an einer einsamen Insel angespült. Er will seine Heimatstadt vor den herannahenden Freibeutern warnen, die sein Schiff in Brand setzten und ihn zum Sterben den Fluten überließen. Seine einzige Chance, dem Eiland zu entfliehen, sieht er in den zig Kadavern, die die Wellen ebenfalls an Land spülten. Er nutzt die verwesenden Leichen, um sich ein Floß zu bauen, und begibt sich so erneut auf hohe See. Doch da endet die Marter des Verzweifelten keineswegs.

    Das Veröffentlichungsdatum des Ultimate Cuts von „Watchmen - Die Wächter“ ist der 5. Dezember 2019. Geplant sind außerdem zwei Mediabooks mit einer Limitierung von je 500 Stück. Diese sollen sogar noch in diesem Monat erscheinen, doch ein konkreter Termin steht hier noch aus.

    Kontroverse: So stark spaltet die "Watchmen"-Serie das Publikum

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir von Amazon eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top