Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "The Big Bang Theory" ohne Penny? Diese Rolle wollte Kaley Cuoco eigentlich spielen!
    Von Dennis Meischen — 19.11.2019 um 17:06
    facebook Tweet

    Wir kennen Kaley Cuoco in „The Big Bang Theory“ als Penny, das warmherzige und fröhliche Party-Girl von Nebenan. Doch das ist nicht die Rolle, für die die Schauspielerin ursprünglich vorsprach…

    Warner Bros. Television

    Während das Free-TV-Finale von „The Big Bang Theory“ hierzulande noch bevorsteht, flimmerte die letzte Folge der beliebten Nerd-Sitcom in den USA bereits im vergangenen Mai über die Bildschirme. Und eine interessante Entwicklung in den letzten zwölf Jahren legte nicht zuletzt Penny (Kaley Cuoco), die Nachbarin der Physiker-Freunde durch:

    Vom naiven und dümmlichen Klischee-Blondchen von Nebenan bis hin zur erfolgreichen Pharma-Vertreterin, dabei meist leichtherzig, fröhlich und im Gegensatz zu ihren geekigen Nachbarn mit sozialer Kompetenz und gesundem Menschenverstand ausgestattet.

    Tatsächlich wollte Cuoco anfangs jedoch eine ganz andere, viel dunklere Rolle in „The Big Bang Theory“ von Serien-Guru Chuck Lorre spielen. Das verriet sie nun in einer englischsprachigen Featurette auf der „Big Bang“-Gesamtbox fürs Heimkino, die demnächst übrigens auch in Deutschland erscheint.

    "The Big Bang Theory" ohne Penny

    Das einzige schlussendlich übrig gebliebene Element der nie gesendeten Pilotfolge aus dem Jahr 2006 ist die Wohngemeinschaft von Leonard (Johnny Galecki) und Sheldon (Jim Parsons). Als dritte Mitbewohnerin sollte dabei allerdings Katie (geplant: Kaley Cuoco) eingeführt werden, die bald in Konkurrenz zur Arbeitskollegin der Jungs, der Wissenschaftlerin Gilda (Iris Bahr), treten würde.

    Mit Party-Girl Penny hat die Rolle der Katie allerdings kaum etwas gemeinsam. Sie wird als „düstere und unglückliche Frau“ beschrieben, taff, ruppig und mit einer knallharten Schale, aber weichem Kern. Und doch war es diese wenig herzliche Rolle, für die sich Cuoco anfangs bewarb – ohne Erfolg. Der Part ging stattdessen an die Kanadierin Amanda Walsh.

    Warner Bros. Television
    Kaley Cuoco als Penny - und nicht als Katie

    Die Pilotfolge und die unsympathische Figur der Katie kamen allerdings nicht beim Testpublikum an, sodass „The Big Bang Theory“ schon fast gescheitert wäre, ohne je richtig zu starten.

    Chuck Lorre hierzu: „[Es] war einfach nur ein Durcheinander. Nicht wegen der Schauspieler, sondern weil wir die Charaktere noch nicht wirklich verstanden haben. Wir mussten diesen Misserfolg durchstehen, um zu verstehen, dass eine Frau, wenn sie im Ökosystem von [Leonard und Sheldon] existieren wollte, sanft mit ihnen umzugehen hatte - denn die Beiden sind wirklich verletzlich.“

    Kaley Cuoco wird zu Penny

    Aus diesen Überlegungen heraus entstand dann die liebevolle Nachbarin Penny, die schlussendlich Leonards Freundin und Frau wurde. Der zweite Anlauf von „Big Bang“ war dabei ein Glück für Kaley Cuco, die Lorre bei ihrem gescheiterten Vorsprechen im Gedächtnis geblieben war.

    „Chuck rief ein Jahr später an und sagte: ‚Es ist ein ganz neuer Charakter, wir wollen, dass du es probierst‘. Ich habe für ihn vorgesprochen und es fühlte sich einfach so viel besser an als im Vorjahr. Ich denke, es war so bestimmt“, erinnert sich die Darstellerin. Und damit hat sie wohl mehr als Recht, wurde sie als Penny doch zur fixen Größen der Serie und folglich zu einer der bestverdienenden Serien-Darstellerinnen.

    "The Big Bang Theory" auf DVD & Blu-ray

    Wie eingangs bereits erwähnt, erscheint demnächst nicht nur die finale 12. Staffel der Kult-Serie fürs Heimkino, sondern gleichzeitig auch eine „The Big Bang Theory“-Komplettbox – sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray. Erscheinungstermin sowohl für die letzte Season als auch für das Set mit allen Staffeln ist der 5. Dezember 2019.

    Bestellen bei Amazon:

    • „The Big Bang Theory“ – Staffel 12 auf DVD & Blu-ray
    • „The Big Bang Theory“ – Komplettbox auf DVD & Blu-ray

    Zur Feier des großen „Big Bang“-Finales, das hierzulande am 25. November 2019 auf ProSieben ausgestrahlt wird, zeigt der Sender übrigens den ganzen Tag Episoden der Sitcom! 

    ProSieben zeigt einen ganzen Tag lang "The Big Bang Theory"

    Warner
    "The Big Bang Theory"-Komplettset: Alle Folgen in einer Box!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top