Mein Konto
    Dwayne Johnson bestätigt: "Black Adam" wird die etwas andere Justice League ins DCEU bringen

    Die Justice League bekämpfte im DCEU Bösewicht Steppenwolf, wird aber vorerst keine weiteren Abenteuer mehr erleben. Doch immerhin bekommen wir in „Black Adam“ ein anderes DC-Superheldenteam zu Gesicht: Die Justice Society Of America (JSA).

    2019 WBEI TM & DC Comics

    Gerüchte und Hinweise gab es schon länger, nun hat es Dwayne Johnson höchstpersönlich bestätigt: Mit „Black Adam“ wird die Justice Society Of America (JSA) Teil des DCEU. Das geht aus einer Aussage des Superstars gegenüber Screenrant hervor.

    Dort wurde Johnson eigentlich nach einem Auftritt von Shazam (Zachary Levi) in „Black Adam“ gefragt, was er jedoch wenig überraschend verneinte (die beiden Rivalen werden vermutlich, wenn überhaupt, in „Shazam 3“ aufeinandertreffen). Immerhin werde man in „Black Adam“ aber die JSA einführen.

    Was ist die Justice Society Of America?

    Die Justice Society Of America traf in den Comics erstmals im Jahr 1940 zusammen und ist damit nicht nur das erste Superheldenteam der Comicgeschichte, sondern auch das erste Crossover zwischen eigentlich rivalisierenden Verlagen, da dort Figuren aus National Comics und All-American Publications auftraten. Erst später wuchsen diese Verlage zu dem Publisher zusammen, den wir heute als DC Comics kennen.

    DC Comics

    Gründungsmitglieder der JSA sind Atom, Doctor Fate, Flash, Green Lantern, Hawkman, Hourman, Sandman und Spectre. Bei vielen von diesen Figuren handelt es sich jedoch um heute meist weniger bekannte Inkarnationen, etwa Jay Garrick als Flash und Alan Scott als Green Lantern.

    In der langen und komplizierten DC-Comic-Historie haben sich die Rolle und Mitglieder der JSA des Öfteren gewandelt, zumeist gilt sie jedoch als ein Vorläufer der Justice League, der während des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde.

    Die JSA in "Black Adam"

    Wie genau die JSA in „Black Adam“ eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt. In bisherigen DCEU-Filmen wurden Elemente aus verschiedenen DC-Comic-Phasen bunt vermischt, vermutlich werden sich die Filmemacher also auch hier die Elemente der JSA-Historie herauspicken, die sie für ihre Geschichte brauchen.

    Die Vermutung, dass auch „Black Adam“ nicht (komplett) in der Gegenwart des DCEU spielen wird, liegt aufgrund der JSA-Beteiligung aber auf der Hand. Denkbar wäre, dass die JSA auch als erstes Superheldenteam im DCEU etabliert wird und in der Vergangenheit mit Black Adam aneinandergerät. In dem Instagram-Post, in dem er das Startdatum von „Black Adam“ verkündete, beschrieb Johnson seine Figur als „rebellischen Superhelden“ und nicht als Bösewicht oder Antiheld (was er in den Comics ist).

    Vermutlich wird Black Adam also nicht nur Titelfigur, sondern auch Sympathieträger sein, während die JSA die Gegenspieler-Rolle übernimmt, etwa weil Black Adam und die JSA-Helden über die richtige Vorgehensweise aneinandergeraten.

    Diese JSA-Helden sollen in "Black Adam" auftreten

    Laut Gerüchten vom März 2019 werden in „Black Adam“ die Helden Hawkman, Stargirl und Atom Smasher auftreten. Mehr über diese Figuren erfahrt ihr hier.

    Auch in einem Bericht von August 2019 fällt der Name Hawkman, der geflügelte Held könnte also so etwas wie der Hauptwidersacher von Black Adam sein. Nun berichtet Heroic Hollywood, dass zudem auch das bereits erwähnte JSA-Gründungsmitglied Doctor Fate (ein Zauberer, der mit Helm, Umhang und Amulett gegen das Chaos kämpft) sowie Black Adams Frau Adrianna Tomaz alias Isis (die dank ihres Amuletts übernatürliche Kräfte hat) mit dabei sein sollen. Diese gehört in den Comics aber nicht zur JSA.

    DC Comics

    Ob diese Figuren im Film wirklich auftreten und welche Rolle die JSA darin spielt, erfahren wir in gut zwei Jahren. „Black Adam“ startet am 22. Dezember 2021 in den US-Kinos, der deutsche Starttermin dürfte vermutlich ebenfalls Ende Dezember 2021 liegen, wurde aber noch nicht bekannt gegeben.

    Shazam vs. Black Adam: So könnte der Kampf gegen Dwayne Johnson ablaufen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top