Mein Konto
    Der neue Jack Nicholson in "Doctor Sleep": Dieser Star spielt Jack Torrance im "Shining"-Sequel

    Eine Überraschung in „Doctor Sleeps Erwachen“: Jack Torrance, die Hauptfigur aus „Shining“, taucht wieder auf! Doch Jack Nicholson spielt ihn nicht. Trotzdem kommt euch der Schauspieler verdächtig bekannt vor? Wir sagen euch, wieso.

    Warner Bros.

    +++ Achtung: Der Artikel enthält Spoiler zu „Doctor Sleeps Erwachen“ +++

    Immer wieder schön, wenn Geheimnisse bis zum Filmstart unter Verschluss gehalten werden können. So der Fall bei Henry Thomas, der in keinem Trailer und keiner vorherigen Casting-Liste von „Doctor Sleeps Erwachen“ auftauchte, sondern die Kinozuschauer in einer Knaller-Rolle überrascht.

    Denn Thomas spielt niemand Geringeren als Jack Torrance, die Hauptfigur aus Stanley Kubricks „Shining“, bekanntlich eine von Jack Nicholsons Paraderollen.

    Darum kommt euch "der neue Jack Nicholson" so bekannt vor

    Wenn ihr euch verwundert die Augen gerieben habt und dachtet: „Klar, Jack Nicholson ist das nicht… aber ich kenne das Gesicht doch trotzdem!“, dann seid ihr nicht allein. Henry Thomas‘ wohl auf ewig größte Rolle ist nämlich die von Elliott in Steven Spielbergs Megahit „E.T. - Der Außerirdische“.

    Die Sequenz, in der er mitsamt possierlichem Schrumpel-Alien auf seinem BMX fährt, ging wohl als ebenso unsterblich in die Filmgeschichte ein wie Jack Torrance' wahnsinniger Blick durch die kurz vorher mittels Axt eingeschlagene Holztür in „Shining“.

    United International Pictures (UIP)

    Aber auch in jüngster Zeit war Thomas in größeren Produktionen zu sehen. Und das primär unter der Regie von „Doctor Sleep“-Regisseur Mike Flanagan. Nämlich als Vater in der Netflix-Hitserie „Spuk in Hill House“, in der ebenfalls  für den Streaming-Riesen produzierten King-Verfilmung „Das Spiel“ sowie in „Ouija 2: Ursprung des Bösen“.

    Die Geschichte hinter dem Casting von Henry Thomas

    Es wurde im Voraus viel gegrübelt, wer die passendste Besetzung für die ikonische Figur wäre – sogar Leonardo DiCaprio und Christian Slater, der immer mal wieder mit Nicholson verglichen wird, wurden als dessen Ersatz in Erwägung gezogen.

    Als der Regisseur schließlich an Thomas herantrat, reagierte dieser erst skeptisch, teilte dem Regisseur aber wenig später mit: „Du trittst in [Stanley] Kubricks Schatten. Lass mich mit dir gehen. Ich trete dann in Jack [Nicholsons] Schatten und wir gehen zusammen unter.“ Das verriet Flanagan in einem Interview mit Vanity Fair.

    Die alternative Lösung, Jack Torrance nicht mit einem realen Schauspieler zu besetzen, sondern einfach mittels Computer zu kreieren, soll kurz im Raum gestanden haben, wurde aber rasch wieder verworfen. Mehr als ein Schauspieler, der dem Original nicht perfekt aus dem Gesicht geschnitten ist, wirft die Zuschauer ein synthetischer CGI-Mensch aus dem Film, dachte man sich.

    Die Überlegung, Jack Nicholson selbst für die Rolle zu casten und ihn künstlich zu verjüngern (wie es zuletzt für „The Irishman“ mit u. a. Robert De Niro geschah), gab es nicht – schließlich befindet Nicholson sich offiziell im Ruhestand.

    Ursprünglich war Henry Thomas übrigens für die Rolle des Billy Freeman vorgesehen, den gutmütigen neuen Freund von Danny, der ihm zu Beginn aus seinem Schlamassel hilft. Als dieser wurde dann schließlich aber Cliff Curtis besetzt.

    Funktioniert die gewagte Besetzung?

    Wir finden: Die Sache ist gut gelungen. Eine klare Ähnlichkeit zu Nicholsons Figur ist gegeben, zugleich sind die Unterschiede aber so groß, dass eindeutig Absicht dahinter stecken muss. Dass der neue Jack vom alten Jack abweicht, trägt beträchtlich zum Gefühl des Merkwürdigen und Unheimlichen bei. Schließlich hat das Overlook Hotel ihn radikal verändert. Sogar so sehr, dass er sich selbst nicht mehr erkennt.

    Wendy, der junge Danny und Halloran in "Doctor Sleep"

    Jack Torrance ist aber nicht die einzige Figur aus „Shining“, die neu besetzt in „Doctor Sleep“ auftritt. Seine Ehefrau Wendy – im Kubrick-Film von Shelley Duvall verkörpert – wird nun von Alex Essoe gespielt. Sie könnte man aus Filmen wie „Tales Of Halloween“ oder „Starry Eyes“ kennen.

    Als junger Danny ersetzt Roger Dale Floyd seinen Vorgänger Danny Lloyd. Ihn dürfte bisher wohl kaum jemand kennen, 2020 wird in kleinen Rollen im nächsten „The Walking Dead“-Spin-off und in der DC-Serie „Stargirl“ zu sehen sein.

    Deutlich bekannter ist da Carl Lumbly, der als neuer Dick Halloran in die Fußstapfen des 1986 verstorbenen Scatman Crothers tritt. Er spielte unter anderem in populären Serien wie „Alias“ und „Supergirl“ sowie in Filmen wie „Men Of Honor“, „Buckaroo Banzai“ und „A Cure For Wellness“.

    „Doctor Sleeps Erwachen“ läuft seit dem 21. November 2019 in den deutschen Kinos.

    Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top