Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Mit "Joker", "The Irishman" und Tarantino: Das sind die 10 besten Filme des Jahres 2019 des AFI
    Von Björn Becher — 05.12.2019 um 09:50
    facebook Tweet

    Wie in jedem Jahr hat das American Film Institute die zehn herausragenden Filme des Jahres bestimmt. Wer auf die Oscars setzt, bekommt damit schon mal einen kleinen Hinweis, welche Filme er auf dem Tippzettel haben sollte.

    Warner Bros. / Netflix / Sony Pictures

    Das American Film Institute (AFI) ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die sich der Archivierung und Erhaltung des Filmerbes verschrieben hat und für ihre Bestenlisten sehr angesehen ist. Auch für 2019 hat das AFI zehn amerikanische Filme ausgewählt, die nicht nur die besten des Jahres sind, sondern „die Kunst des bewegten Bildes besser vorangebracht haben“ als andere Werke, das „reiche kulturelle Erbe amerikanischer Kunst verbessert haben“, „gleichermaßen Publikum wie Künstler inspiriert haben“ oder „ein Zeichen in der amerikanischen Gesellschaft hinterlassen haben“.

    In diesem Jahr handelt es sich um die folgenden zehn Filme (in alphabetischer Reihenfolge):

    Der AFI-Liste wird durchaus eine gewisse Oscar-Prognose-Kraft zugestanden, stand doch in den vergangenen Jahren das Gros der in der Kategorie „Bester Film“ nominierten Filme auch vorher auf der AFI-Liste. Aber es muss auch eingeschränkt werden...

    Amerika-Fokus: Die AFI beschränkt sich komplett auf amerikanische Filme. Der Oscar ist zwar auch ein amerikanischer Filmpreis, dabei aber ein Kinostart in den USA das entscheidende Teilnahmekriterium. Weil die Oscar-Academy in den vergangenen Jahren viel internationaler wurde, steigen auch die Chancen für internationale Filme, die – wie zum Beispiel im vergangenen Jahr „Roma“ – dann auf der AFI-Liste fehlen.

    Die AFI hat so auch noch eine Sonderauszeichnung für den südkoreanischen Film „Parasite“ verliehen. So würdigt man eines der Jahres-Highlights und einen der Oscar-Mitfavoriten, obwohl man ihn nach den eigenen Regeln nicht in die Liste aufnehmen kann.

    Film-Fokus: Zudem ist wichtig, dass es bei der AFI um den ganzen Film geht, nicht um die einzelnen Beteiligten. Vom renommierten National Board Of Review wurde so Adam Sandler für „Uncut Gems“ als bester Schauspieler ausgezeichnet, die New Yorker Filmkritiker kürten die Regisseure dieses Dramas, die Safdie-Brüder, zu den besten des Jahres. Auf der AFI-Liste fehlt der Film komplett.

    Der aktuelle Stand im Oscar-Rennen

    Die Oscarnominierungen werden übrigens am 13. Januar 2020 bekannt gegeben. Die Verleihung findet dann in der Nacht vom 9. Februar auf den 10. Februar 2020 statt.

    Aktuell gehen die Analysten in vielen Kategorien von einem besonders engen Rennen aus. In der Königskategorie „Bester Film“ werden so den Netflix-Filmen „The Irishman“ und „Marriage Story“ sowie Quentin Tarantinos „Once Upon A Time... In Hollywood“ relativ ähnlich große Chancen eingeräumt, „Parasite“ wird nur knapp dahinter gehandelt.

    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Kein_Gast
      Naja dass ist wie wenn du bei einer AFD Tagung nach Flüchtlingen fragst. Die werden alle der selben Meinung sein. Heißt noch lange nicht dass es der Rest des Landes auch so sieht.Im Grunde auch Wurst. Joker hat mehr als ein Drittel negative Kritiken erhalten weltweit. Um mehr geht es mir nicht
    • Meier Müller
      Ah ja, jetzt kommt wieder die Diskreditierungstaktik.
    • Kein_Gast
      Eine Organisation mit Sitz in Hollywood die sagt welche amerikanischen Filme toll waren.Kurz gesagt: paar Typen aus Hollywood die Filme aus ihrem Land feiern.Wenn du das stellvertretend für dir ganze Welt und die Zuschauern nehmen willst, bitte. Ich mach es jedenfalls nicht. ich bin nämlich kein alter, reicher Ami :)
    • Meier Müller
      Und was ist das AFI?
    • Gabriel Law
      Aber leider kommt da nichts mehr. Hätte gerne Punisher Staffel 1+2, Daredevil Staffel 2, Defenders, sowie Jessica Jones Staffel 2+3.
    • Kein_Gast
      Ich rede von Kritikern. Nicht von Usern.
    • Meier Müller
      Alle? Bei imdb ist Joker auf Platz 19 der besten Filme aller Zeiten. Da ist kein einziger MCU-Film vor ihm. Bei Metacritic steht der Film bei gegenwärtig 58%, aber warum wohl? Weil der Film extrem polarisiert. Einige sehen ihn als einen sehr guten Film/Meisterwerk (z.B. Michael Mann) und einige hassen ihn. Deswegen auch das Rating. Und ob Black Panther nominiert war oder nicht, interessiert mich nicht, weil wir hier über Joker reden, den Film, den viele hier in diesem Forum schlechtgeredet haben, der aber nun unter den Top10 der AFI gelandet ist. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er noch so einige Preise abräumen wird. Der Oscar für Besten Hauptdarsteller wird zwischen Adam Driver, Adam Sandler und Joaquin Phoenix ausgemacht, wobei ich persönlich Phoenix favorisiere.
    • Bruce Wayne
      Downvotes - Das Instrument um feigen Anonymen einen Weg zu geben, ihr Selbstwertgefühl zu steigern, ohne dabei jemals ihre Thesen und Überzeugungen argumentativ nachzuweisen. Immer noch bizarr, warum man dieses Feature überhaupt in dieser Form noch bei Disqus besitzt.EDIT: Danke für die Bestätigung Kein_Gast
    • Kein_Gast
      Ähnlich wie die MCU-Hater deren jüngste Beiträge weltweit alle bessere Kritiken erhalten haben als Joker und diverse andere MeisterwerkeAch und Black Panther war für den besten Film nominiert und stand auch auch vielen Bestenlisten.
    • ObiWann
      Gespannt bin ich da auch drauf ,die schau ich mir dann aber eher zuhause an ,wobei 1917 eigentlich nach ner großen Leinwand schreit .
    • greekfreak
      Die diversen Serien,die Netflix Eigenproduktionen sind,wie HoC oder Daredevil wurden ja auch später für´s Heimkino veröffentlicht. Hat aber etwas gedauert.Ich schätze Netflix wird das hier auch so machen aber erst später,damit sie den Film erst für ihre Streaming Plattform ausbeuten.
    • Dominator
      Relativ realistisch, die großen Serien bringt Netflix ja auch auf Blu Ray raus, und da es sich hier um einen Film der Extraklasse mit Starensemble handelt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es keinen Release gibt.
    • Meier Müller
      Muss die Joker-Hater bestimmt zum Platzen bringen, die Joker jetzt auf diversen Bestenlisten sehen.
    • Stefan H.
      Wie realistisch ist es, the Irishman später einmal auf Bluray zu bekommen? Vielen Dank für die Info! LG Stefan
    • Ortrun
      Zu den beiden Filmen kommen bei mir aus der List noch 1917 und Little Women dazu, auf die ich sehr gespannt bin.
    • RonGee
      Ich finde der Soundtrack hat auch noch eine Würdigung verdient! 😌Obwohl ich da auch garnicht die Favoriten kenne
    • Knarfe1000
      Da setze ich nicht dagegen. Aber Phoenix sollte den Goldjungen bekommen.
    • ObiWann
      Die Liste liest sich eigentlich ganz gut ,insbesondere auf Knives Out und den Neuen Clint Eastwood Film Richard Jewell bin ich sehr gespannt .
    • ObiWann
      Is ja keine Wette wenn du schon weißt das du sie gewonnen hast 😃😂😂
    • ObiWann
      Früher als dir lieb ist 😂😂😂
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    X-Men: New Mutants Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Chaos auf der Feuerwache Trailer DF
    The Gentlemen Trailer DF
    Countdown Trailer DF
    Enkel für Anfänger Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Keine Oscar-Nominierung für das Netflix-Meisterwerk "Der schwarze Diamant": So reagiert Adam Sandler!
    NEWS - Festivals & Preise
    Montag, 13. Januar 2020
    Keine Oscar-Nominierung für das Netflix-Meisterwerk "Der schwarze Diamant": So reagiert Adam Sandler!
    "Joker" rockt die Oscars 2020: Alle Nominierungen in der Übersicht
    NEWS - Festivals & Preise
    Montag, 13. Januar 2020
    "Joker" rockt die Oscars 2020: Alle Nominierungen in der Übersicht
    Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Die besten Filme im Kino
    Bad Boys For Life
    Bad Boys For Life
    4,0
    Von Adil El Arbi, Bilall Fallah
    Mit Will Smith, Martin Lawrence, Vanessa Hudgens
    Trailer
    Joker
    Joker
    4,0
    Von Todd Phillips
    Mit Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
    Trailer
    Knives Out - Mord ist Familiensache
    Knives Out - Mord ist Familiensache
    4,0
    Von Rian Johnson
    Mit Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas
    Trailer
    Jumanji 2: The Next Level
    3,9
    Von Jake Kasdan
    Mit Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart
    Trailer
    Parasite
    Parasite
    3,9
    Von Joon-ho Bong
    Mit Kang-Ho Song, Woo-sik Choi, Park So-Dam
    Trailer
    Die Eiskönigin 2
    3,7
    Von Jennifer Lee, Chris Buck
    Trailer
    Alle besten Filme im Kino
    Back to Top