Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Downton Abbey 2" in Arbeit: Zweiter Kinofilm nur eine Frage der Zeit
    Von Daniel Fabian — 06.12.2019 um 09:09
    facebook Tweet

    Der Sprung vom Bildschirm auf die Leinwand hat sich für die „Downton Abbey“-Macher bezahlt gemacht. Die Chancen für eine Fortsetzung stehen also gut – auch wenn diese noch auf sich warten lassen dürfte.

    Universal Pictures - Bild: Die Crawley-Damen von Downton Abbey

    Vier Jahre nach dem Ende der britischen Erfolgsserie „Downton Abbey“ verschlug es uns 2019 noch einmal zurück auf das legendäre Anwesen – diesmal im Kino. Denn königlicher Besuch kündigte sich an und bringt den Earl of Grantham (Hugh Bonneville) und dessen Frau Cora (Elizabeth McGovern) gehörig ins Schwitzen. Und da das Paar längst nicht mehr so viele Bedienstete um sich schart wie einst, wird der Empfang zur echten Herausforderung.

    Letztlich war all die Aufregung für die Katz‘: Denn das Königspaar reist samt hauseigenem Personal an – und beraubt die Gastgeber damit ihrer eigentlichen Aufgabe. Und dann ist da auch noch Cousine Lady Bagshaw (Imelda Staunton), auf deren Besuch die Dowager Countess of Graham (Maggie Smith) gut hätte verzichten können.

    "Downton Abbey": Ein Megaerfolg

    Viele „Downton Abbey“-Fans freuten sich über ein Wiedersehen mit der alten Besetzung und wollten wissen, ob der royale Besuch letztlich doch noch glatt über die Bühne läuft. Das Fazit: Bei Produktionskosten von unter 20 Millionen Dollar konnte „Downton Abbey“ über 185 Millionen Dollar weltweit einspielen – und löste damit „Brokeback Mountain“ (178 Millionen Dollar) als erfolgreichster Film ab, den Focus Features je hervorbrachte.

    „Wir hatten alle Spaß daran, die Schauspieler hatten Spaß daran – also finden wir hoffentlich einen Weg, noch einmal nachzulegen“, so Produzent Gareth Neame kürzlich auf der Content London. Allerdings ist dafür wohl noch etwas Geduld gefragt…

    "The Gilded Age" hat Vorrang

    Neame und „Downton Abbey“-Schöpfer Julian Fellowes wären also beide wieder an Bord, haben erst aber noch mit „The Gilded Age“ zu tun – eine neue Serie, in deren Mittelpunkt die Schönen und Reichen im New York des ausgehenden 19. Jahrhunderts stehen. Während Fellowes das Drehbuch seines neuen Serienprojekts noch überarbeitet, sollen die Dreharbeiten im kommenden März anlaufen. Die Arbeit an einem zweiten „Downton Abbey“-Film leidet darunter aber nicht zwangsweise – zumindest, wenn es nach Neame geht.

    „Ich mag den Gedanken von zwei Schichten. Tagsüber kann die TV-Arbeit erledigt werden und abends das „Downton“-Skript geschrieben werden“, so der Produzent. Es scheint sich also weniger die Frage nach dem ob, sondern lediglich nach dem wann zu stellen.

    "Downton Abbey" auf DVD, Blu-ray & VOD

    Bis es dann soweit ist, müsst ihr euch vorerst mit der Serie zufriedengeben. Die ist sowohl auf DVD* als auch auf Blu-ray* erhältlich, zudem sind alle sechs Staffeln auch bei Amazon Prime Video* verfügbar.

    Der „Downton Abbey“-Film erscheint dann am 30. Januar 2020 fürs Heimkino. Neben den handelsüblichen Versionen auf DVD und Blu-ray* veröffentlicht Universal den Film außerdem auch als Limited Edition*, die den Film auf beiden Medien enthält und zusätzlich Rezepte aus dem Original-„Downton Abbey“-Kochbuch enthält.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Joe Heck
      Ja ein klasse Film, ich finde der letzte große von Altman. Er hat in dem Streifen wirklich noch einmal zu voller Größe zurück gefunden. Hat mich beim ersten mal positiv überrascht, trotz hoher Erwartungen.
    • Ortrun
      Bezüglich Gosford Park kann ich nur 100prozentig zustimmen.
    • Joe Heck
      War damals exakt meine Meinung. Staffel 1 bis 3 sind Top, einfach sehr gut geschrieben und wunderbar geschauspielert, danach ist die Serie ein bisschen unrunder und nimmt ein, zwei komische Story-Twists. Btw finde ich, dass Thomas einer der besten Schurken der Seriengeschichte ist. Der macht noch Charakterentwicklung durch, davon können Game-of-Thrones-FIguren nur träumen. Und nebenbei, falls du den Film noch nicht kennst, Altmans Gosford Park war praktisch das Bewerbungsvideo von Julian Fellowes, dem Autor. Falls du mal eine Downton-Episode mit Hellen Mirren, Clive Owen, Richard E. Grant, Michael Gambon und ner ganzen Riege anderer brittischer Stars sehen willst. Das ist zwar quasi ein Krimi, aber ein fast perfekter FIlm von Altman.
    • Darklight ..
      Halt mich auf dem Laufenden... genau soooo habe ich angefangen. Ein bisschen zuviel Neugier... Und am Ende war ich süchtig nach diesen kleinen dramatisch amüsanten Einheiten für Samstag und Sonntag Nachmittag zum Tee und Kuchen...: )
    • Knarfe1000
      Die Serie war mein liebstes Guilty-Pleasure und auch der Film hat mich sehr gut unterhalten. Ein 2. Teil wäre eine tolle Sache.
    • Sentenza93
      Habe jetzt nach Ewigkeiten endlich mal mit der Serie angefangen. Hätte nie gedacht, dass mich eine zu groß geratene Seifenoper tatsächlich zum Weiterschauen animiert. 😀Aber die ist echt nicht schlecht bisher. 😊
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    X-Men: New Mutants Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Chaos auf der Feuerwache Trailer DF
    Nightlife Trailer DF
    Enkel für Anfänger Trailer DF
    Countdown Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Bester Film 2019? "1917" festigt Favoritenposition bei den Oscars
    NEWS - In Produktion
    Montag, 27. Januar 2020
    Bester Film 2019? "1917" festigt Favoritenposition bei den Oscars
    Neuer "Anaconda" soll wie "Meg" werden (aber leider wohl ohne Jason Statham)
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 25. Januar 2020
    Neuer "Anaconda" soll wie "Meg" werden (aber leider wohl ohne Jason Statham)
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top