Mein Konto
    Noch vor "Star Wars 9": Disney stellt 2019 Megarekord an den Kinokassen auf!

    Die Massen stürmen derzeit erwartungsgemäß für „Die Eiskönigin 2“ in die Kinos – und weil auch vorher ein Disney-Hit nach dem anderen lief, ist nun der Rekord des Maushauses perfekt.

    Disney

    Es dauert nicht mehr lange, dann hat man bei Disney den nächsten gigantischen Meilenstein erreicht. Derzeit steht das Studio 2019 bei einem weltweiten Einspielergebnis von 9,997 Milliarden US-Dollar. Und da „Die Eiskönigin 2“, der derzeit bei über 919 Millionen Dollar steht, nach wie vor sowohl die deutschen als auch die amerikanischen Kinocharts anführt, dauert es wohl nur noch wenige Stunden, bis die 10-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt ist.

    Das gelang bislang noch keinem Studio! Während auf dem größten Kinomarkt der Welt, den USA, immer weniger Tickets verkauft werden und die Branche durch die Streaming-Konkurrenz unter Druck ist, nimmt Disney so viel Geld ein wie kein anderes Studio und steigert sich sogar noch. Wobei für den Erfolg nicht nur Remakes von beliebten Disney-Zeichentrickfilmen sorgen, sondern nicht zuletzt auch die Heldenabenteuer von Iron Man, Captain America & Co. – denn Marvel gehört ja zu Disney.

    Und das waren die Hauptverantwortlichen für den Milliardenerfolg:

    "Captain Marvel" & "Avengers: Endgame"

    Captain Marvel“: Dass es bereits im Vorfeld Spott und Häme für „Captain Marvel“ gab, tat dem Erfolg des ersten MCU-Solofilms um eine Heldin (Brie Larson als Captain Marvel) keinen Abbruch. Mit 1,130 Milliarden US-Dollar zählt der Film zu den größten Hits 2019.

    Avengers: Endgame“: Der erfolgreichste Film des Jahres ist erwartungsgemäß „Avengers: Endgame“. Der große Superhelden-Showdown kam Monate nach Kinostart sogar noch einmal mit „erweiterten Szenen“ in die Kinos und stieß damit sogar James Camerons „Avatar“ als erfolgreichster Film aller Zeiten vom Thron. Gesamteinspielergebnis: 2,798 Milliarden Dollar.

    "Dumbo", "Aladdin" & "König der Löwen"

    Der Start der diesjährigen Live-Action-Remakes von Disney lief nicht gerade nach Wunsch: Tim Burtons „Dumbo“ konnte letztlich nicht mehr als 353 Millionen Dollar einspielen. Doch dann kam Guy Ritchie – und der riss das Ruder mit einem Abenteuer aus Tausendundeine Nacht rum...

    Aladdin“: Nachdem der Film im Vorfeld bereits stark kritisiert wurde (u. a. wegen Will Smiths Dschinni), entwickelte sich „Aladdin“ zum regelrechten Publikumsliebling. Der Film spielte 1,051 Milliarden Dollar ein. Kein Wunder, dass man nun dort anzuknüpfen versucht: Ein Spin-off auf Disney+ wurde erst kürzlich bestätigt.

    Der König der Löwen“: Es ist der Zeichentrick-Klassiker schlechthin und dementsprechend ist es auch nicht überraschend, dass bislang kein anderes Disney-Remake erfolgreicher war. 1,656 Milliarden Dollar gehen auf das Konto von Simba & Co.

    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“: Disneys fünfter Milliarden-Film dieses Jahr (auch das ist ein Rekord) ist übrigens „Toy Story 4“, der insgesamt auf 1,073 Milliarden Dollar kommt. Wohlverdient, finden wir.

    Was ist mit Spider-Man, "Star Wars 9" & Fox?

    Man könnte fast meinen, Disney hätte den Rekord mit angezogener Handbremse erreicht. Denn auch wenn Spider-Man Teil des Marvel Cinematic Universe ist, geht der Großteil der 1,131 Milliarden Dollar, die „Spider-Man: Far From Home“ einspielte, auf das Konto von Sony. Lediglich fünf Prozent gingen an Disney.

    Und mit „Star Wars 9“ hat das Maushaus außerdem noch einen potentiellen Megahit in der Pipeline. Nach „Das Erwachen der Macht“ (2,068 Milliarden Dollar) und „Die letzten Jedi“ (1,332 Milliarden Dollar) wird wohl zweifelsohne auch „Der Aufstieg Skywalkers“ die Milliarde locker knacken.

    Nicht mit einberechnet sind übrigens die Fox-Produktionen, die nach der Übernahme nun ebenfalls zu Disney zählen. In den nächsten Jahren wird das dann schon anders aussehen – und vor allem die „Avatar“-Fortsetzungen werden einiges an Geld bringen.

    Die besten Filme 2020: Das waren die Highlights im Kino!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top