Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Augen auf bei "Star Wars 7": Hier wird "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" vorbereitet!
    Von Tobias Mayer — 15.12.2019 um 13:00
    facebook Tweet

    Kurz vor Kinostart von „Episode 9“ läuft noch mal „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ im Fernsehen. Wir sagen euch, an welchen Stellen ihr besonders aufpassen müsst – weil dort „Star Wars 9“ subtil vorbereitet wird.

    The Walt Disney Company

    Dieser Artikel ist eine leicht überarbeitete Fassung eines älteren Textes. Wir veröffentlichen ihn anlässlich der TV-Ausstrahlung von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ neu.

    J.J. Abrams sagte zunächst nein, als ihm die Regie zum „Star Wars“-Neustart „Das Erwachen der Macht“ angeboten wurde – und er sagte zunächst noch mal nein, als er „Star Wars 9“ drehen sollte. Am Ende kam es bekanntlich so, dass er beide Filme dennoch drehte und jeweils auch maßgeblich an den Drehbüchern mitschrieb. Deswegen hängen der Auftakt zur neuen Trilogie und ihr Ende (das außerdem der Abschluss der Skywalker-Trilogie wird) stark zusammen – und „Star Wars 9“ wird in „Star Wars 7“ bereits durch subtile Details vorbereitet.

    Reys Eltern

    Verwandtschaftsverhältnisse spielen in der Sternensaga seit jeher eine wichtige Rolle. Das hat sich in der neuen Trilogie nicht geändert. Die Frage, von wem Wüsten-Waisenmädchen Rey (Daisy Ridley) denn nun genau abstammt, wird zwar in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ von Kylo Ren (Adam Driver) beantwortet – vielleicht aber hat er nicht die ganze Wahrheit damit gesagt, dass die Eltern der Heldin versoffene Schrotthändler waren.

    In einem Interview mit dem Sender ABC sagte J.J. Abrams nach Veröffentlichung des ersten „Star Wars 9“-Trailers, dass zur Geschichte von Reys Eltern noch mehr gehöre, als bisher zu sehen war. Einen Hinweis darauf finden wir womöglich bereits in der ersten Vorschau. Denn dort fliegt dieses Raumschiff durchs Bild:

    Walt Disney

    Das Schiff sieht so ähnlich aus wie das, in dem die Eltern der kleinen Rey in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ vom Sandplaneten Jakku abhauen, auf dem sie ihre Tochter zurückgelassen haben. Wir sehen es in der Vision, die Rey in Maz Kanatas Burg von der Vergangenheit und Zukunft hat, nachdem sie Lukes altes Lichtschwert berührte:

    Walt Disney

    Falls es sich wirklich um dasselbe Raumschiff handelt, dürfte es auch in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ mit Reys Eltern in Verbindung stehen, ob es dort nun um eine Rückblende geht oder nicht. Das legen auch die großen Leaks zur Handlung nahe. 

    Palpatine in Reys Vision

    Ok, um die folgende Stelle in Reys Vision zu hören, braucht es wahrscheinlich die Sinne eines trainierten Jedi vom Kaliber Yoda. Aber als Kylo in der Regen-Szene gerade einen Mann niedergestreckt hat und auf Rey zugeht, ist tatsächlich ganz kurz die Stimme von Palpatine (Ian McDiarmid) zu vernehmen (an anderen Stellen erkennen geschulte Ohren Yoda sowie den alten und den jüngeren Obi-Wan). Für Palpatine wurde ein Schnipsel aus „Star Wars 3 - Die Rache der Sith“ verwendet, als der intrigante Strippenzieher zu Anakin (Hayden Christensen) sagt, dass der nur durch ihn eine Macht erlangen kann, die größer ist als die von „jedem Jedi“. Hier könnt ihr euch das Zitat aus „Episode 3“ und den Schnipsel aus der Vision in „Episode 7“ anhören:

    Durch den ersten Trailer zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wurde Palpatine, sehr zur Überraschung einiger Fans, als Rückkehrer bestätigt. Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy sagte, dass diese Wiederkehr bereits länger geplant gewesen sein soll. Vielleicht ist das Mini-Zitat aus der Vision als super-subtiler Vorbote darauf gedacht gewesen (und falls sich der Plan noch mal geändert hätte und Palpatine in „Star Wars 9“ doch nicht zurückgekehrt wäre, hätte man das „Episode 3“-Zitat einfach als Rückbezug zur „Star Wars“-Vergangenheit deklarieren können).

    Die Ritter von Ren

    Lange wurde spekuliert, dass die mysteriöse Gruppe „Ritter von Ren“ in „Star Wars 9“ endlich mehr tun wird, als bedrohlich im Regen zu stehen. Inzwischen wurden die Kämpfer, deren Vorsteher Kylo war und die alle möglichen Waffen außer Lichtschwerter benutzen, offiziell für „Der Aufstieg Skywalkers“ bestätigt. In „Star Wars 8“ waren sie nicht mit von der Partie, in „Star Wars 7“ aber sehen wir sie zum ersten Mal, wiederum in Reys Vision:

    Walt Disney

    Im nachfolgenden Video, das ursprünglich für den FILMSTARTS-YouTube-Kanal entstanden ist, erklären wir euch, was zu den Rittern von Ren bisher bekannt ist (und warum sie cool sind):

     

    „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ läuft am 15. Dezember 2019 um 20.15 Uhr auf RTL.

    Unser neuer Podcast Leinwandliebe!

    Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert mit FILMSTARTS-Redakteuren über den Kinofilm der Woche und ein anderes großes Newsthema. Lebhaft und mit Liebe. Wir fangen mit „Star Wars 9“ an – abonniert uns, damit ihr keine neue Folge verpasst.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe als Vorgeschmack:

    Gerücht: Das ist die "Star Wars 9"-Handlung (Spoiler-Warnung)!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Oh Mann, Disliker, Dir scheint ja wirklich einer in deinen Waffelteig geschifft zu haben, wenn dich schon simple technische Erläuterungen stören. X'-DIst irgendwie schon comedy-geil, wie Du versuchst mich aus dem Forum zu mobben und mir dabei einen Lachflash nach dem Anderen schenkst. :DUnd, steigt der Frust in deinem armen kleinen Seelileinchen immer schön weiter, weil das so gar nicht funktioniert mit deinem Gedisse? Schon gemerkt, dass Du mich damit lediglich zu mehr Output animierst? X'-PSchließlich lasse ich es mir nicht nehmen, auszusprechen was Du uns so über deine Einsamkeits- und Entwicklungsprobleme mit deinem Verhalten erzählst.Aber hey! Schon okay. Nicht jede Waffel kommt ohne größeren Schaden aus'm Eisen. Hast halt Pech beim Frühstück gehabt. :-P
    • Deliah C. Darhk
      Gerne. :)
    • Deliah C. Darhk
      Im direkten Zitat hast Du Recht. Ich beziehe mich ja mehr auf den Rückschluss daraus.
    • Larry Lapinsky
      Okay ... Erstmal wegen der vielen Zeichen < > / ' etwas verwirrend, hab's jetzt aber endlich mal mitgeschnitten, weil ich auch noch zusätzlich mal unter disqus spoiler tag (eigentlich naheliegend ...) gegoogelt habe. Trotzdem danke!
    • Rene Gatz
      Fast alle Punkte würde ich mit nein beantworten. Davon viele mit ganz klar nein.
    • Rene Gatz
      Das ist auch richtig. Ich meinte eher die Aussage zu Snokes Präsenz, die für Luke schlimmer war als alles was er bisher gespürt hatte. Diese Aussage aber hatte sich auf Kylo/Ben bezogen.
    • Deliah C. Darhk
      @DislikerDu meinst also, ich solle böse auf jemanden sein, weil er etwas nicht gut findet, das ich gar nicht zu verantworten habe?Dir ist schon klar, welche Perönlichkeitsstörung Du damit für dich postuliert, oder?Tut so'n Tritt in die eigenen Eier nicht irgendwie weh? X'-D
    • Adam Leitgeb
      Ich glaube das Palpatine durch Snoke sprach! Ich glaube das Finn der Sohn von Mace Windu ist! Ich glaube das Rey und Ren halbe Geschwister sind! Ich glaube das die Prequels leider wieder ignoriert werden! Ich glaube das Disney mehr unser Geld liebt anstatt uns Fans?Ich glaube das es sich um den ersten Todesstern handelt in Episode 9! Ich glaube das wir in Episode VI nur den Klon des Imperators sahen der starb! Ich glaube das George Lucas es jetzt bereut sein Star Wars verkauft zu haben!Ich glaube das Rogue One echt der einzige gelungener Star Wars Disney Film ist!Ich glaube das Disney Episode 9 verbockt hat und wir kein würdiges Finale bekommen!Ich glaube das Leia auf Endor sein wird als der Waldmond zerstört wird weil der Imperator sich bestimmt rächen wird an den Ewoks was ich nicht hoffe! Ich glaube das am Ende von Episode 8 uns gezeigt werden sollte das die Galaxis neue Hoffnung bekam nun immer mehr Aliens und Menschen sich die Geschichten erzählen!
    • Ortrun
      👏👏👏poetisch und erhaben
    • Deliah C. Darhk
      Ich versuche ja immer die Attentate meiner Autokackrektur schnellstmöglich auszubessern, aber das klappt oft doch erst später.<(Das Wort) spoiler> (Text) eintippen.Zum Beenden das Gleiche mit einem / vor dem Wort 'spoiler.Alles ohne Freizeichen in den Befehlsklammern.
    • Deliah C. Darhk
      Doch dann blickte ich tiefer hinein, und es war jenseits meiner Vorstellungskraft. Snoke hatte sein Herz bereits bekehrt....... Das Ende von Allem was ich liebte, durch das was er werden würde.Sagt mE ziemlich klar, dass das Dunkel in Ben noch nicht durchgebrochen war, weswegen Luke sich wegen seines schwachen Momentes die Schuld dafür gab, und dass er mit Snokes Präsenz vertraut sein musste, um zu dieser Aussage kommen zu können.
    • Larry Lapinsky
      Hey Palästinenserin! Du sollst doch nicht immer zur Machtgeist schneiden - nach 0.00 Uhr lötet die Kontemplation und die Schlechtreib-Pogrome verselbständigen sich ... ;-)Ich muss mich aber bei der Gelegenheit peinlicherweise mal wieder outen: Weiß gar nicht, wie die Spoilerfunktion funktioniert ... Bin immer erstaunt, dass es das gibt, hab's aber bisher nie angewendet - sorry - ehrlich! Tell me, please ...
    • WhiteNightFalcon
      Jep auch das gab es.
    • lex s
      Burger King hat mir das gleiche erzählt. Also geh mal davon aus das es stimmt👍 Und tausch mal das x gegen ein y bei Rey, das könnte manche Menschen verwirren;)
    • Deliah C. Darhk
      Hi Disliker, mir ist schon klar, dass Du mich aus Prinzip für alles downvotest, weil Du denkst das hätte eine emotionale Wirkung auf mich, aber c'mon ... Für eine Inhaltsangabe?Da weiß doch gleich jeder, dass Du nur mobben willst. ^^Schalt doch mal die Denke mit ein und geh selektiver vor. Dann könnte man meinen, es ginge Dir umInhalte, Kind. Ist nicht soooo schwer zu lernen. :P
    • Deliah C. Darhk
      Hey Disliker, Du findest gar keine Erklärung echt nicht schlechter als eine kontrovers aufzunehmen Erklärung?Yo! Das erklärt dann ja auch, warum es Dir an den Eiern mangelt, deine Position zu argumentieren.WEr halt nix zu sagen hat .... :P
    • Deliah C. Darhk
      Hi Disliker, zu doof zum Lesen, oder zu psycho, um Fakten akzeptieren zu können?X'-D
    • Deliah C. Darhk
      Ich meine, JJA hat da ein beklopptes Ende geschrieben, wenn der Leak stimmen sollte. ^^
    • Deliah C. Darhk
      Nein, ich fand das bescheuert und eine Beleidigung an den Kino-Maul.Dann lieber als Sith-Geist zurückbringen.Gremlims 2. War das nicht eine Mutation in lauter Früchte?
    • TheBoy
      Grund Nummer 137 warum tfa scheisse ist: er läuft im Gegensatz zu den andere Teilen nicht auf pro 7 sondern auf RTL.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    X-Men: New Mutants Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Chaos auf der Feuerwache Trailer DF
    Nightlife Trailer DF
    Enkel für Anfänger Trailer DF
    Countdown Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    "Bambi"-Remake kommt: So soll die Disney-Neuauflage aussehen
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 25. Januar 2020
    "Fack ju Göhte"-Star Elyas M'Barek bald wieder im Kino: Das ist "Nightlife"
    NEWS - In Produktion
    Freitag, 24. Januar 2020
    "Fack ju Göhte"-Star Elyas M'Barek bald wieder im Kino: Das ist "Nightlife"
    "Avengers 4"-Nachfolger "Eternals" soll Marvels epischster Film werden – aber anders als gedacht
    NEWS - In Produktion
    Freitag, 24. Januar 2020
    "Avengers 4"-Nachfolger "Eternals" soll Marvels epischster Film werden – aber anders als gedacht
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top