Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteurin Nina Becker
    Von Nina Becker — 14.12.2019 um 18:00
    facebook Tweet

    Zum Ende des Jahres präsentieren wir euch wieder die Top-10-Listen der FILMSTARTS-Mitarbeiter mit den besten Filmen, die 2019 regulär in den Kinos angelaufen sind. Heute mit den Lieblingsfilmen von FILMSTARTS-Redakteurin Nina Becker.

    MFA+

    2019 war ich endlich wieder häufiger im Kino. Meine Tochter ist kein kleines Baby mehr und lässt sich mittlerweile hin und wieder auch von Freunden und Familienmitgliedern ins Bett bringen. Zeit für Verschnaufpausen und Unterhaltung für Erwachsene! Und diese kostbare Freizeit verbringe ich tatsächlich nach wie vor am liebsten in einem gemütlichen Sessel vor einer möglichst großen Leinwand.

    Natürlich habe ich mittlerweile auch „Peppa Wutz“ ins Herz geschlossen und freue mich, dass endlich meine gesammelten Astrid-Lindgren-Filme wieder zum Einsatz kommen können. Trotzdem gibt es nichts besseres, als Zeit für gefühlt zehn Stunden lange Tarantino-Filme oder herzzerreißende Dramen im Kino zu haben. Und wenn es dafür nicht ganz reicht, bringen diverse Streaming-Anbieter Hollywood ja mittlerweile auch ganz simpel ins Wohnzimmer – ein Segen gerade für junge Eltern übrigens.

    Meine besten Filme 2019 – Platz 1: "Mid90s"

    Ja, ich habe eine große Schwäche für Skateboard- und Surffilme. Nicht etwa, weil ich besonders sportlich bin oder mein eigenes Leben auf einem Brett zu Land oder zu Wasser verbringe, sondern aus Gründen, die ich selbst nicht wirklich kenne. Vielleicht liegt es allein daran, dass diese Filme meistens in einer Zeit spielen, in der ich selbst Kind war oder die mich an meine eigene Jugend erinnert.

    Und genau da kommt Jonah Hills Regiedebüt „Mid90s“ ins Spiel. Ich bin zwar nicht im sonnigen Kalifornien aufgewachsen, sondern im schmuddeligen Berlin. An heiße Sommer meiner Kindheit, in denen ich auf der staubigen Straße gespielt haben, versuchte auf Skateboards zu stehen oder einfach nur durch die Gegend gezogen bin und zu irgendwelchen Cliquen gehören wollte, erinnere ich mich trotzdem noch genau.

    Endlose Sommerferien, in denen ich frei von Ängsten und Verpflichtungen war und sonnige Nachmittage ausschließlich mit Freunden und Nichtstun verbringen konnte: Daran hat mich „Mid90“ erinnert und ich war für 84 Minuten einfach sehr glücklich.

    Meine besten Filme 2019 – Platz 2: "Marriage Story"

    Ich liebe an „Marriage Story“ eigentlich alles. Dass es um Liebe geht, dass es um das Ende einer Liebe geht und dass es darum geht, dass Liebe sich niemals völlig erschöpft, selbst wenn alles danach aussieht.

    Obwohl die beiden grandiosen Hauptdarsteller Adam Driver und Scarlett Johansson als Charlie und Nicole durch die Scheidungs-Hölle gehen und sich unsägliche Dinge an den Kopf werfen, spürt man in jedem Blick, nach jedem Streit und vor allem wenn sie mit ihrem Sohn Henry (Azhy Robertson) spielen, dass sie eine Familie sind und letztlich immer bleiben werden – ob sie wollen oder nicht.

    Und diesen Gedanken finde ich, bei aller Tragik, sehr tröstend. Zu verdanken ist dieser Filmzauber auf jeden Fall der schauspielerischen Leistung des gesamten Casts und natürlich der Regiearbeit von Noah Baumbach, der nie zu verurteilen scheint und jeder Figur genug Raum bietet, um sich zu entfalten.

    Meine besten Filme 2019 – Platz 3: "Der Leuchtturm"

    Zunächst war ich gar nicht so sicher, ob ich „Der Leuchtturm“ überhaupt sehen will. Ich gucke mir nur selten Horrorfilme an und bin danach tatsächlich oft tagelang leicht verstört. Gut, dass ich in diesem Fall überredet wurde. Robert Eggers' Schwarz-Weiß-Wahnsinn war für mich nämlich überhaupt nicht gruselig, sondern einfach nur sehr, sehr unterhaltsam, wild und einzigartig. Am Ende des Films musste ich laut lachen, weil ich einfach nicht glauben konnte, was ich da auf der Leinwand gerade gesehen hatte.

    Wind, Wahn und Wichse – die völlige Entfesselung der Männlichkeit auf der einsamen Insel im tosenden Meer ist perfekt inszeniert, glaubhaft dargestellt und fesselt die Augen ununterbrochen an die Leinwand.

    Natürlich ist dieser Film vor allem wunderbar, weil Robert Pattinson und Willem Dafoe sich die Seele aus dem Leib spielen und jeder Blick, jede kleinste Bewegung perfekt sitzt. Mindestens genauso toll sind aber die Wellen, der Regen, der Sturm und die surreal-mystischen Elemente, die sich immer wieder in die grotesk atemberaubenden Bilder schleichen.

    Die weiteren Platzierungen

    Platz 4: „Parasite
    Platz 5: „The Favourite – Intrigen und Irrsinn
    Platz 6: „Roads
    Platz 7: „Le Mans 66
    Platz 8: „Das Ende der Wahrheit
    Platz 9: „Downton Abbey
    Platz 10: „The Report

    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Nina B
      Die Frage ist jetzt zwar schon ein paar Tage alt, ich antworte trotzdem mal. „Joker“ hat mir schlicht und einfach nicht sonderlich gut gefallen ;)
    • Chobo
      Klasse, bin schon gespannt. ;-)
    • Kein_Gast
      Keiner im FS-Team hat je geäußert, dass der Film gefährlich sei! Weder in der Kritik noch in einem Artikel. Die schlechte Kritik gab es für andere Punkte.Worauf beziehst du deine Aussage?
    • Knarfe1000
      Is klar
    • Peter
      Ist ein schlechter Film und darf nicht in so eine Liste...
    • Knarfe1000
      Wo ist Joker?Ach ja, ist ja ein gefährlicher Film und darf nicht in so eine Liste...
    • Bruce Wayne
      Wenn du wirklich denkst, dass Marriage Story's Themen und Story in irgendeiner Weise auf ein Geschlecht begrenzt oder mehr bezogen sind, dann würde ich einen ReWatch empfehlen.
    • Philip J
      Du weißt schon das dieser Satz: sowie auch die meisten meiner Freunde ganz schön sinnlos ist ;)... Übrigens ich(männlich) fand den Film fand den Film fantastisch, sowie auch die meisten meiner Freunde. ;)
    • TresChic
      Frauen und Männer bewerten immer schon unterschiedlich. Dass du als Frau Marriage Story gut findest, kann ich nachvollziehen. Ich allerdings kann dem nichts abgewinnen, sowie auch die meisten meiner Freunde. Frauen sehen Farben auch intensiver als Männer ^^
    • Bruce Wayne
      Hm, ich finde gerade diese bewusste Absonderung vom typischen Hollywood Emotionskino war interessant. Da wurde subtil gezeigt, wie stark der Scheidungsprozess auch die Gefühle besagter Personen manipuliert. Und die Tatsache, dass sich beide Figuren nicht einander aussprechen ist ja auch der Punkt der Geschichte.
    • hunter_x
      Die Liste trifft deutlich mehr meinen Geschmack wie die von Petersen. Mid90's ist ein toller Film, aber so weit oben würde ich Ihn nicht platzieren. Marriage Story und der Leuchtturm muss ich unbedingt möglichst bald nachholen...
    • MaxPowers
      Das war für mich eine Hochglanz Trennung alá Hollywood, fern von der Realität entfernt.... nur die Szene fast am Schluss wo Adam & Scarlett sich richtig fetzen war für mich fesselnd, da waren Emotionen im Spiel, außerdem hätten die mit einer ordentlichen Paartherapie das hingekriegt 😉
    • Nina B
      Hallo Chobo, ja es wird auch eine Serien-Liste geben. Allerdings nicht von jedem einzelnen Redakteur, sondern von der ganzen Redaktion. Wir freuen uns schon drauf :)
    • Chobo
      Da hier das Thema Serien zur Sprache kam - darf man für 2019 auch mit einer Liste der für euch besten Serien rechnen? Gerne auch nur einzelne Staffeln wenn es Sinn macht.
    • Jimmy v
      Sinnige Liste, gut nachvollziehbar begründet - genau das vermisst man hier des Öfteren. Leider.Mid90s fand ich auch ziemlich gut, würde ihn aber nicht so weit oben platzieren - in meine Top10 käme er sicher. The Lighthouse nimmt hier soweit Platz 1.
    • Bruce Wayne
      Weshalb?
    • MaxPowers
      Also Marriage Story hat mir gar nicht gefallen...
    • Bruce Wayne
      Kann ich gut nachvollziehen die Liste. Marriage Story und the Lighthouse sind tolle Filme. Parasite eben so. Würden auch auf meiner Liste landen.
    • Tobias D.
      Das Ich empfehle Serien so lange bis sie geguckt werden. kann ich sehr gut nachvollziehen.Liebe Filmstarts-Redaktion,da mit diesem Jahr ja auch eine Dekade endet, werdet ihr auch eine kurze Liste mit eurem besten Film aus jedem Jahr der letzten 10 Jahre machen?
    • Vincent Price
      Mir hat Burning unf Joker sehr gut gefallen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    X-Men: New Mutants Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Chaos auf der Feuerwache Trailer DF
    Nightlife Trailer DF
    Enkel für Anfänger Trailer DF
    Countdown Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Bestenlisten
    Kinocharts: "Bad Boys 3" ballert sich auf Platz 1 und steht auch weltweit super da
    NEWS - Bestenlisten
    Montag, 20. Januar 2020
    Kinocharts: "Bad Boys 3" ballert sich auf Platz 1 und steht auch weltweit super da
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 31. Dezember 2019
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Volontär Dennis Meischen
    NEWS - Bestenlisten
    Montag, 30. Dezember 2019
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Volontär Dennis Meischen
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteur Tobias Tißen
    NEWS - Bestenlisten
    Sonntag, 29. Dezember 2019
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteur Tobias Tißen
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteur Tobias Mayer
    NEWS - Bestenlisten
    Samstag, 28. Dezember 2019
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteur Tobias Mayer
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Video-Redakteur Sebastian Gerdshikow
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 27. Dezember 2019
    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Video-Redakteur Sebastian Gerdshikow
    Alle Kino-Nachrichten Bestenlisten
    Die meisterwarteten Filme
    • Vergiftete Wahrheit
      Vergiftete Wahrheit

      von Todd Haynes

      mit Mark Ruffalo, Anne Hathaway

      Film - Biografie

      Trailer
    • Chaos auf der Feuerwache
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Little Women
    • Sonic The Hedgehog
    • Countdown
    • Enkel für Anfänger
    • Nightlife
    • X-Men: New Mutants
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top