Mein Konto
    "Star Wars 9": Die FSK-Altersfreigabe und exakte Länge für den Aufstieg Skywalkers

    Während die FSK genau die erwartete Altersfreigabe für J.J. Abrams finalen Teil der Skywalker-Saga rausgerückt hat, gab es bei der Länge von „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ zumindest eine klitzekleine Mini-Überraschung.

    Disney

    Wir hoffen ja, dass J.J. Abrams und sein Team zum Abschluss der Skywalker-Saga noch mal richtig einen raushauen – und uns mit „Star Wars 9“ nicht nur wegpusten, sondern auch storytechnisch noch mal ordentlich überraschen. „Nein, ich bin dein Vater“ und so weiter…

    Die FSK hat in dieser Hinsicht jedenfalls schon mal volle Kanne versagt – und dem Weltraum-Blockbuster nun exakt die Altersfreigabe verpasst, die wirklich jeder von ihr erwartet hat. Ganz ehrlich: Da hätte sich das FSK-Komitee das Anschauen auch direkt sparen können – wobei die sich vermutlich auch darüber gefreut haben, dass es für sie das große Finale der Skywalker-Saga mit als erstes in Deutschland zu sehen gab:

    Die FSK hat „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben.

    Damit hat „Star Wars 9“ genau dieselbe Altersfreigabe wie alle „Star Wars“-Filme zuvor – mit nur zwei Ausnahmen: Die Special Edition von „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ sowie die Kinofassung von „Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung“ sind in Deutschland von der FSK jeweils ab 6 Jahren freigegeben worden.

    Minimal länger als erwartet

    Nachdem es zwischendurch mal das Gerücht gab, dass „Star Wars 9“ 155 Minuten dauern sollte, sind wir zuletzt von einer Länge von zwei Stunden und 21 Minuten ausgegangen. Da die FSK bei ihren Prüfungen allerdings immer eine auf die Sekunde genaue Zeitangabe mitliefert, wissen wir nur, dass „Der Aufstieg Skywalkers“ bei einer Abspielgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunden (in Europa der Standard) exakt 142 Minuten und 5 Sekunden lang ist.

    Hier zum Vergleich die Laufzeiten aller „Star Wars“-Filme:

    • „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“: 121 Minuten
    • „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück“: 124 Minuten
    • „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“: 131 Minuten
    • „Rogue One: A Star Wars Story“: 133 Minuten
    • „Solo: A Star Wars Story“: 135 Minuten
    • „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“: 136 Minuten
    • „Star Wars: Das Erwachen der Macht“: 138 Minuten
    • „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“: 140 Minuten
    • „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“: 141 Minuten
    • „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“: 142 Minuten
    • „Star Wars: Die letzten Jedi“: 152 Minuten

    Unser neuer Podcast Leinwandliebe!

    Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert mit FILMSTARTS-Redakteuren über den Kinofilm der Woche und ein anderes großes Newsthema. Lebhaft und mit Liebe. Wir fangen mit „Star Wars 9“ an – abonniert uns schon jetzt, damit ihr keine neue Folge und vor allem unsere Podcast-Kritik zu „Star Wars 9“ auf keinen Fall verpasst:

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Ein Vorgeschmack auf Leinwandliebe:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top