Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Wird "Joker" auch noch zum erfolgreichsten DC-Film aller Zeiten?
    Von Julius Vietzen — 14.12.2019 um 16:27
    facebook Tweet

    „Joker“ steht auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten aktuell noch hinter „The Dark Knight Rises“ und „Aquaman“. Wird es dem Überraschungshit mit Joaquin Phoenix gelingen, auch noch an diesen beiden DC-Konkurrenten vorbeizuziehen?

    Warner Bros.

    Joker“ läuft seit mittlerweile drei Monaten weltweit in den Kinos und hat in dieser Zeit einen Rekord nach dem anderen gebrochen und alle vorab angestellten Prognosen Lügen gestraft. Diesen Erfolg hat wirklich NIEMAND vorhergesehen!

    Mit ziemlicher Leichtigkeit ist „Joker“ so etwa zum erfolgreichsten R-Rated-Film aller Zeiten avanciert. Aber obwohl so eine US-Altersfreigabe ab 17 Jahren die kommerziellen Aussichten im klassischen Hollywood-Denken eigentlich beträchtlich schmälert, knackte der gerade mal 55 bis 70 Millionen Dollar teure „Joker“ selbst die Milliardenmarke am Ende locker, obwohl auch wir zwischenzeitig davon ausgingen, dass das wohl nicht mehr gelingen würde.

    Aktuell (Stand 13. Dezember 2019) steht „Joker“ bei einem weltweiten Einspielergebnis von 1,057 Milliarden Dollar und damit als einziger nicht Disney- oder von Disney produzierter Film in den Top 7 des Jahres 2019. Auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten (ohne Einbezug der Inflation) reicht es aktuell für Platz 33.

    Überholt "Joker" noch "The Dark Knight Rises" und "Aquaman"?

    Auf genau dieser Liste sind aktuell nur noch zwei andere DC-Filme erfolgreicher als „Joker“: „The Dark Knight Rises“ (1,081 Milliarden) und „Aquaman“ (1,148 Milliarden). Doch auch wenn „Joker“ bislang absolut überragend lief und sämtliche Erwartungen übertroffen wurden: Zumindest an „Aquaman“ wird „Joker“ wohl tatsächlich nicht mehr vorbeikommen.

    „Joker“ hat am vergangenen Wochenende in den USA nochmal eine gute Million Dollar eingespielt und in den größten internationalen Märkten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien kam noch einmal etwa dieselbe Summe hinzu. In vielen anderen Märkten läuft „Joker“ hingegen gar nicht mehr oder hat nur noch ein paar Tausend Dollar zusammengekratzt.

    Doch bei zwei Millionen pro Woche müsste „Joker“ noch 45 weitere Wochen im Kino laufen (d.h. bis Herbst 2020), um die etwa 91 Millionen Dollar Differenz zu „Aquaman“ zu überbrücken – und erfahrungsgemäß spielen Filme mit zunehmender Kinolaufzeit immer weniger ein. In den USA hat „Joker“ jede Woche nach Start durchschnittlich etwa 40 Prozent an Einspielsumme abgebaut. So könnte selbst das Ergebnis von „The Dark Knight Rises“ am Ende knapp verpasst werden.

    Letzte Hoffnung: Die Oscars!

    Einzig die Tatsache, dass „Joker“ ziemlich gut in die Oscar-Saison 2019/2020 gestartet ist, könnte vielleicht noch sowas wie ein Hoffnungsschimmer sein. Wenn „Joker“ bei den bevorstehenden Preisverleihungen – vor allem natürlich den Golden Globes und den Oscars – ausgezeichnet werden sollte, dürften nochmal ein paar Zuschauer mehr in die Kinos strömen und vielleicht wird dann auch die Leinwandzahl zumindest in den USA noch mal merklich erhöht.

    Aber selbst wenn „Joker“ mit dem Oscar-Push im Rücken noch „The Dark Knight Rises“ überholt, dürfte das Endergebnis schlussendlich nicht mehr reichen, um „Aquaman“ zu übertreffen. Wer dennoch seinen Beitrag leisten will, kann das in den deutschen Kinos derzeit immer noch tun. „Joker“ läuft dort seit dem 10. Oktober 2019.

    Vierfache Chance für "Joker": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Bin ich von überzeugt.
    • Rockatansky
      Stell Dir mal vor, die packen da tatsächlich ein Bild von Pattinson als Batman dahinter. Das würde funktionieren!
    • Rockatansky
      Driver ist klasse. Sein Hipster Darth Vader ist auch einer der wenigen positiven Elenente der neuen Star Wars Trilogie.
    • Hans H.
      😂Aber Spaß beiseite. So schlimm, wie der Joker angekündigt wurde und Menschen aus dem Kino liefen, ist der Film lange nicht. Werd ihn mir bald nochmal anschauen.
    • Knarfe1000
      Ich hoffe, das ist Sarkasmus.
    • Saints ofchaos Deluxe
      Oh ich hoffs. Bitte ich gönns ihm so sehr. Der Film ist einfach genial und der Joker ist die Ideale Identifikationsfigur, die Junge Menschen dieser Tage brauchen.
    • DarrenArrowNo5 .
      Danke :-)
    • Rolf Peters
      BITTE, mach doch mal einen Rechtschreibkursus ! Deine Postings sind extremm wirr und sehr schwer zu lesen ..
    • greekfreak
      Dort wäre der Film wirklich gefährlich,die chin.Zuschauer könnten nämlich auf die Idee kommen und es den Vettern aus Hong Kong gleichmachen und auch den Aufstand proben.
    • dc_icon_comics
      Aber eins muss man schon sagen. Nach JL Desasters, hat DC tatsächlich noch Geschafft, 2018 und 2019 zwei Überraschung Hit Filme, rausgebracht. Und die zwei Filme spielte auch überragenden mrd Summen ein. Mal sehen,. Ob WB/DC 2020 eins noch drauflegen wirdUnd ja, es ist auch schön, mal ein NICHT Disney Film, der dieses Jahr auch geschafft hat, mrd einzuspielen ☺️
    • M.J.G.
      Eing guter Punkt. Allerdings darf man auch die Inflation nicht vergessen. Das spricht dann wieder für TDKR.
    • Sentenza93
      Marlon Brando und Robert DeNiro für die ersten beiden Der Pate - Teile. Das war ja sogar die selbe Reihe.
    • ObiWann
      Das ist ein Super-Aspekt da hab ich garnich mehr dran gedacht ,mit China Millionen wäre ein 1 ter Platz garnich mal so unrealistisch ,find ich auch ein bisschen befremdlich warum Filmstarts das nicht erwähnt ,immerhin wie du sagst der zweitgrößte Markt.
    • Hans H.
      Allerdings.
    • DarrenArrowNo5 .
      Ja verdient hat er es, überhaupt keine Frage aber ich traue der Academy nicht. Weder das Phoenix mit Heath Ledger gleichziehen darf noch das die Academy den Oscar zweimal für dieselbe Rolle vergibt. Gab es das überhaupt schon einmal ?Das Zwei Personen mit zeitlichen abstand dieselbe Rolle spielen und beide dafür Ausgezeichnet worden sind ?
    • DarrenArrowNo5 .
      TDKR hat in China 57 Mio. eingespielt, das wär dem Joker auch zuzutrauen gewesen bzw. etwas mehr. Dazu kommt das Aquaman und TDKR in den Staaten eine niedrigere Altersfreigabe hatten.
    • Darklight ..
      Definitiv .Wobei ich Adam Driver den OSCAR auch gönnen würde. Ständig gute Filme, mehrfach nominiert...😎
    • DerHitman
      Ich weiß nicht, wieso Filmstarts das jedes Mal unterschlägt, finde es im Zusammenhang aber enorm wichtig: Joker ist der einzige der genannten Filme, der nicht in China lief! Damit entging dem Film der zweitgrößte Markt weltweit. Man kann nur spekulieren, wo Joker mit den zusätzlichen China-Millionen gelandet wäre, gerade in der aktuellen politischen Atmosphäre dort.
    • Andreas S
      Verdient hätte er es. Verdammt gut geworden
    • Deliah C. Darhk
      Einfach 'ne Werbeszene von 'The Batman' schnell drantackern und 'Joker' rennt auf die 1, weil plötzlich jeder denkt, die Filme gehören doch zusammen, so wie damals als X-Men nach den Credits von Spiderman lief.:D
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    X-Men: New Mutants Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Chaos auf der Feuerwache Trailer DF
    Nightlife Trailer DF
    Enkel für Anfänger Trailer DF
    Countdown Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    "Bad Boys 3": Michael Bay war doch als Regisseur dabei!
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 26. Januar 2020
    "Bad Boys 3": Michael Bay war doch als Regisseur dabei!
    Die größten Filme 2021: Diese Kino-Highlights erwarten euch
    NEWS - Videos
    Sonntag, 26. Januar 2020
    Die größten Filme 2021: Diese Kino-Highlights erwarten euch
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 23.01.2020
    Die Hochzeit
    Die Hochzeit
    Von Til Schweiger
    Mit Til Schweiger, Milan Peschel, Samuel Finzi
    Trailer
    Die Wolf-Gäng
    Die Wolf-Gäng
    Von Tim Trageser
    Mit Aaron Kissiov, Johanna Schraml, Arsseni Bultmann
    Trailer
    Das geheime Leben der Bäume
    Das geheime Leben der Bäume
    Von Jörg Adolph, Jan Haft
    Trailer
    Jojo Rabbit
    Jojo Rabbit
    Von Taika Waititi
    Mit Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Scarlett Johansson
    Trailer
    Die Wütenden - Les Misérables
    Die Wütenden - Les Misérables
    Von Ladj Ly
    Mit Damien Bonnard, Alexis Manenti, Djebril Didier Zonga
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top