Mein Konto
    Wird "Joker" auch noch zum erfolgreichsten DC-Film aller Zeiten?

    „Joker“ steht auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten aktuell noch hinter „The Dark Knight Rises“ und „Aquaman“. Wird es dem Überraschungshit mit Joaquin Phoenix gelingen, auch noch an diesen beiden DC-Konkurrenten vorbeizuziehen?

    Warner Bros.

    Joker“ läuft seit mittlerweile drei Monaten weltweit in den Kinos und hat in dieser Zeit einen Rekord nach dem anderen gebrochen und alle vorab angestellten Prognosen Lügen gestraft. Diesen Erfolg hat wirklich NIEMAND vorhergesehen!

    Mit ziemlicher Leichtigkeit ist „Joker“ so etwa zum erfolgreichsten R-Rated-Film aller Zeiten avanciert. Aber obwohl so eine US-Altersfreigabe ab 17 Jahren die kommerziellen Aussichten im klassischen Hollywood-Denken eigentlich beträchtlich schmälert, knackte der gerade mal 55 bis 70 Millionen Dollar teure „Joker“ selbst die Milliardenmarke am Ende locker, obwohl auch wir zwischenzeitig davon ausgingen, dass das wohl nicht mehr gelingen würde.

    Aktuell (Stand 13. Dezember 2019) steht „Joker“ bei einem weltweiten Einspielergebnis von 1,057 Milliarden Dollar und damit als einziger nicht Disney- oder von Disney produzierter Film in den Top 7 des Jahres 2019. Auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten (ohne Einbezug der Inflation) reicht es aktuell für Platz 33.

    Überholt "Joker" noch "The Dark Knight Rises" und "Aquaman"?

    Auf genau dieser Liste sind aktuell nur noch zwei andere DC-Filme erfolgreicher als „Joker“: „The Dark Knight Rises“ (1,081 Milliarden) und „Aquaman“ (1,148 Milliarden). Doch auch wenn „Joker“ bislang absolut überragend lief und sämtliche Erwartungen übertroffen wurden: Zumindest an „Aquaman“ wird „Joker“ wohl tatsächlich nicht mehr vorbeikommen.

    „Joker“ hat am vergangenen Wochenende in den USA nochmal eine gute Million Dollar eingespielt und in den größten internationalen Märkten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien kam noch einmal etwa dieselbe Summe hinzu. In vielen anderen Märkten läuft „Joker“ hingegen gar nicht mehr oder hat nur noch ein paar Tausend Dollar zusammengekratzt.

    Doch bei zwei Millionen pro Woche müsste „Joker“ noch 45 weitere Wochen im Kino laufen (d.h. bis Herbst 2020), um die etwa 91 Millionen Dollar Differenz zu „Aquaman“ zu überbrücken – und erfahrungsgemäß spielen Filme mit zunehmender Kinolaufzeit immer weniger ein. In den USA hat „Joker“ jede Woche nach Start durchschnittlich etwa 40 Prozent an Einspielsumme abgebaut. So könnte selbst das Ergebnis von „The Dark Knight Rises“ am Ende knapp verpasst werden.

    Letzte Hoffnung: Die Oscars!

    Einzig die Tatsache, dass „Joker“ ziemlich gut in die Oscar-Saison 2019/2020 gestartet ist, könnte vielleicht noch sowas wie ein Hoffnungsschimmer sein. Wenn „Joker“ bei den bevorstehenden Preisverleihungen – vor allem natürlich den Golden Globes und den Oscars – ausgezeichnet werden sollte, dürften nochmal ein paar Zuschauer mehr in die Kinos strömen und vielleicht wird dann auch die Leinwandzahl zumindest in den USA noch mal merklich erhöht.

    Aber selbst wenn „Joker“ mit dem Oscar-Push im Rücken noch „The Dark Knight Rises“ überholt, dürfte das Endergebnis schlussendlich nicht mehr reichen, um „Aquaman“ zu übertreffen. Wer dennoch seinen Beitrag leisten will, kann das in den deutschen Kinos derzeit immer noch tun. „Joker“ läuft dort seit dem 10. Oktober 2019.

    "Joker" und Netflix auf Oscarkurs, kaum "Game Of Thrones": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top