Mein Konto
    Wir klären "Star Wars 9"-Verwirrung: Ist Anakin nun im Film oder nicht?

    Schon lange fragen sich Fans, ob Hayden Christensen in „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ als Anakin Skywalker zurückkehrt – und manche dürften selbst NACH dem Film weiterrätseln. Wir haben die Antwort.

    20th Century Fox

    Achtung, es folgen Spoiler zu „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers"

    Er war als Anakin Skywalker ähnlich hin- und hergerissen wie später sein Enkel Kylo Ren (Adam Driver): Hayden Christensen spielte den gefallenen Helden der Prequeltrilogie, der in „Star Wars 3: Die Rache der Sith“ zu Darth Vader wird und den George Lucas in der 2004er-DVD-Version von „Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ nachträglich als Machtgeist in den Film einfügte (ursprünglich war an dieser Stelle Sebastian Shaw zu sehen).

    Da J.J. Abrams mit „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ die komplette, neun Filme lange Skywalker-Geschichte zum Abschluss bringt, liegt die Vermutung nahe, dass auch Anakin beim großen Familientreffen teilnimmt.

    Und wer ganz genau aufgepasst hat, weiß: Ja, Anakin ist tatsächlich dabei – allerdings nur als Stimme.

    Mit Anakin: Die Jedi-Stimmen in Reys Kopf

    Als Rey zum Schluss vor dem Imperator am Boden liegt, helfen ihr einige Jedi der Vergangenheit wieder auf die Beine. Sie machen ihr als Stimmen Mut – und erst mit der versammelten Unterstützung mehrerer toter Generationen gelingt der Sieg über Palpatine. Wir lauschen den Stimmen folgender Figuren (Auflistung aus Abspann):

    •  Anakin Skywalker (Hayden Christensen)
    •  Luminara Unduli (Olivia D’Abo), vor allem bekannt aus „The Clone Wars“
    •  Ahsoka Tano (Ashley Eckstein), Anakins Schülerin
    •  Aayla Secura (Jennifer Hale), die in „Episode 3“ auf dem Pilzplaneten erschossen wird
    •  Mace Windu (Samuel L. Jackson)
    •  Obi-Wan (Ewan McGregor und Alec Guinness)
    •  Yoda (Frank Oz)
    •  Adi-Gallia (Angelique Perrin), vor allem bekannt aus „The Clone Wars“
    •  Kanan Jarrus (Freddie Prinze Jr.), Ezras Lehrer aus „Rebels“
    •  Qui-Gon Jinn (Liam Neeson)

    Zu hören sind also überwiegend Jedi aus den Prequel-Filmen und -Serien. Damit schlägt J.J. Abrams den Bogen zurück – ohne dass es allerdings irgendjemandem außer den Hardcore-Fans auffallen dürfte. Schlitzohr J.J. Abrams nimmt auf die „Star Wars“-Vorgeschichten und -Serien Bezug, aber nicht zu deutlich, weil viele Fans die Episoden 1 bis 3 nicht leiden können (und außerdem ist es einfacher, Stimmen aufzunehmen bzw. aus dem Archiv zu holen als zu drehen).

    „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ läuft seit dem 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

    Neu: Filmstarts-Podcast "Leinwandliebe"

    Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert mit FILMSTARTS-Redakteuren über den Kinofilm der Woche und ein großes Newsthema. Am Donnerstag, dem 19. Dezember starten wir mit „Star Wars 9“ – es war eine lebhafte Diskussion, nach der sich aber alle wieder lieb hatten. Abonniert uns schon jetzt, damit ihr mitbekommt, sobald eine Folge abrufbar ist.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe als Vorgeschmack:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top