Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die Avengers lachen sich schlapp: USA listet fiktives Marvel-Land als Handelspartner
    Von Dennis Meischen — 19.12.2019 um 19:45
    facebook Tweet

    Der internationale Freihandel ist ein schützenswertes Gut, doch man kann es auch übertreiben. Wie etwa das Landwirtschaftsministerium der USA, das jetzt sogar einen Staat aus den Marvel-Comics zum Handelspartner gemacht hat: Wakanda.

    Marvel/ Disney

    Shangria-La, Liliput, Lummerland – es gibt so einige fiktive Länder, die es in den alltäglichen Sprachgebrauch geschafft haben und von denen man daher fast annehmen könnte, dass sie echt sind. Mit realen handelspolitischen Beziehungen zur Weltmacht USA kann sich jedoch keines der genannten Beispiele brüsten.

    Einem erfundenen Land aus den Marvel Comics und dem MCU ist es hingegen gelungen, zumindest für kurze Zeit tatsächlich auf der realen internationalen Bühne mitzuspielen – Wakanda, dem ostafrikanischen Königreich des Superhelden Black Panther (Chadwick Boseman). Wie BBC berichtet, stand das eigentlich isoliert lebende Wakanda plötzlich als Handelspartner auf der Liste des US-Landwirtschaftsministeriums, inklusive der hauptsächlichen Handelsgüter Enten, Esel und Milchkühe.

    Vibranium fand sich wie erwartet nicht in dieser Aufzählung – es ist schließlich bekannt, wie streng Wakanda den Export des außergewöhnlichen Metalls überwacht.

    Das steckt hinter der Wakanda-Listung

    Hinter der abrupten Öffnung Wakandas für die echte Welt steckt ein simpler Patzer, wie ein Sprecher des US-Ministeriums prompt erklärte, nachdem das Königreich wieder von der Website entfernt worden war. Der fiktive afrikanische Staat wurde eigentlich als interner Test-Ordner für Mitarbeiter des Amts angelegt, sollte nach dem Gebrauch gelöscht werden und niemals an die Öffentlichkeit gelangen – was dann aber offensichtlich doch geschah.

    Und was einmal online ist, ist nur schwer wieder vergessen zu machen. Nach Wakandas Entdeckung und dem Verschwinden des Eintrags von der Seite des Agrarministeriums scherzten einige Stimmen daher bereits, dass nun wohl ein Handelskrieg zwischen den USA und dem Königreich ausgebrochen sei – gar nicht mal so unmöglich in Zeiten von Präsident Trumps Zollpolitik.

    Walt Disney / Marvel
    Möglicherweise kann ein Handelskrieg noch mit Gesprächen in Wakanda abgewendet werden.

    Wakanda tauchte 1966 zum ersten Mal in einem „Fantastic Four“-Comic auf und war zuletzt in den MCU-Filmen „The First Avenger: Civil War“, „Black Panther“, „Avengers 3: Infinity War“ und „Avengers 4: Endgame“ auf der großen Leinwand zu sehen.

    Die interessante Frage ist nun, ob die USA im Geheimen auch noch mit weiteren Marvel-Staaten Beziehungen unterhalten. Sokovia, Transia, Madripoor und Latveria würden sich hier alle anbieten.

    Taika Waititi verspricht: "Thor 4" wird "größer, mutiger, strahlender"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Marki Mork
      Hahaha, geile News :D
    • TresChic
      XD
    • FilmFan
      Avengers! Assemble!
    • FilmFan
      Er hält sich ja auch für Rocky und Thanos. Je nach Stimmungslage.
    • Darklight ..
      Und dann verkündet sie stolz das Extended Universe...😂
    • lex s
      Und nach dem Wir schaffen das tritt Victor von hinten aus den Schatten hervor und reißt den Arm von Angie hoch zur Jubelpose, während die Mundwinkel von Angie so tief wie noch nie nach unten gleiten. Mit dem Wissen das jede Fehlhandlung, den erhobenen Arm kosten könnte. Dabei flüstert er ihr dann ins Ohr Ich bin die EU :D
    • greekfreak
      Am nächsten Tag kommt Mutti Angie mit einem Statement um die Ecke:Es wird strukturelle Veränderungen in der EU geben,aber wir schaffen das. xD
    • Sentenza93
      Armes Sokovia. Und die werden ausgeschlossen. 😉😉
    • lex s
      Daraufhin würde dann Dr. Doom total ausrasten und ein Heer von Doombots würde durch die Fenster und Wände brechen und alles niedermähen während der Doc zornig brüllt Wie könnt ihr es wagen Doctor Doom in Frage zu stellen, ich werde euch Respekt lehren. Von heute an, bin ich die EUuuuuuu, hahahahaaaaaaaa 🤣
    • greekfreak
      Ich stelle mir grade vor wie er Vehandlungen mit der EU anstellt.Sorry Victor Van Doom,aber wir sehen keine Möglichkeit das Latveria der Eurozone beitritt.Soll das ein Witz sein,ihr habt die Griechen in die Eurozone aufgenommen!Die attackieren auch nicht ihre Nachbarn mit Kampfrobotern und Superwaffen,die sind nur pleite. xD
    • Defence
      Stand Wakanda als Handelspartner....inklusive der hauptsächlichen Handelsgüter Enten, Esel und Milchkühe.Hätte mich wenig überrascht, wenn hinter der spaßigen Meldung ein ernster Hintergrund z.b. in Sachen (Ab)Rechnungsbetrug, Bilanzfälschung, Steuerbetrug o.ä. gesteckt hätte.Das die Dreistigkeit von so einigen keine Grenzen zu kennen scheint, kann man z.b. in dem interessanten Sachbuch Verschwörung der Narren zu dem Thema Enron und den dazugehörigen Skandal nachverfolgen. Enron war ein globales Unternehmen, das im Zuge von Bilanzfälschung usw einer der größten Unternehmenspleiten in der Geschichte der USA zur Folge hatte, als das Unternehmen Anfang der 2000er Jahren kollabierte und Milliarden an Dollar Vermögen u.a. von Pensionsfonds auf einen Schlag vernichtet wurden.Führende Enron-Mitarbeiter hatten z.b. mit fiktiven Geschäftspartnern Geschäfte für Enron zwecks angeblicher Einnahmen (für die Enronbilanz und -Aktienkurs) und um Geld auf eigene Konten zu übertragen, getätigt.Einer dieser angeblichen Geschäftspartner stammte aus dem arabischen Raum und hörte auf den Namen M.Yass, was sich im Nachgang als kaum verhüllte Verhöhnung der geschädigten heraustellte - der Name für Kiss my A... stand.Also warum nicht unter dieser Prämisse auch Geschäfte mit Wakanda und Co tätigen...?^^
    • lex s
      Victor wäre bestimmt ein sehr angenehmer Handelspartner :D
    • greekfreak
      Ein Skandal.Man hätte natürlich zuerst Latveria zum Handelspartner machen müssen.
    • Klaus S aus S
      o.k. das ist wirklich mal ne witzige MCU News XD
    • Tobias D.
      Ganz ehrlich, wer glaubt auch, dass Trump denkt, Wakanda sei ein echtes Land?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Robo Trailer DF
    Greenland Trailer OV
    Lucy In The Sky Trailer OV
    Corona Zombies Trailer (2) OV
    Candyman Trailer OV
    After Truth Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    Wo bleibt "Fluch der Karibik 6" mit Johnny Depp? Das ist der Stand beim neuen "Pirates Of The Caribbean"
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 10. April 2020
    Wo bleibt "Fluch der Karibik 6" mit Johnny Depp? Das ist der Stand beim neuen "Pirates Of The Caribbean"
    Disney+ feiert 50 Millionen Abonnenten – wie schlägt sich der Streamingdienst im Vergleich zu Netflix?
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 9. April 2020
    Disney+ feiert 50 Millionen Abonnenten – wie schlägt sich der Streamingdienst im Vergleich zu Netflix?
    "Mike And Dave Need Wedding Dates": Die wahre Geschichte hinter dem Film
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 4. April 2020
    "Mike And Dave Need Wedding Dates": Die wahre Geschichte hinter dem Film
    Neu auf Netflix: Das ist die wahre Geschichte hinter "Geheimnis eines Lebens"
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 4. April 2020
    Neu auf Netflix: Das ist die wahre Geschichte hinter "Geheimnis eines Lebens"
    Nach "Criminal Squad": So soll es in "Criminal Squad 2" weitergehen
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 3. April 2020
    Nach "Criminal Squad": So soll es in "Criminal Squad 2" weitergehen
    "The Great Wall": Darum wurde die Chinesische Mauer wirklich gebaut
    NEWS - Reportagen
    Montag, 30. März 2020
    "The Great Wall": Darum wurde die Chinesische Mauer wirklich gebaut
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
      James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

      von Cary Joji Fukunaga

      mit Daniel Craig, Rami Malek

      Film - Action

      Trailer
    • Trolls 2 - Trolls World Tour
    • Avatar 2
    • Top Gun 2: Maverick
    • The Hunt
    • Wonder Woman 1984
    • Thor 4: Love And Thunder
    • Morbius
    • Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker
    • Venom 2
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top