Mein Konto
    "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers": Das Ende erklärt

    „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ rauscht vorbei wie die Sterne im Hyperraum. Allen, denen es zu schnell ging, erklären wir nun das Ende.

    Disney / Lucasfilm

    Achtung, es folgen große Spoiler zu „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“

    Während die von Poe Dameron (Oscar Isaac) und Finn (John Boyega) angeführten Piloten des Widerstands gegen die Sternzerstörer des Imperators kämpfen und deren Navigationszentrum schrotten wollen, muss sich Rey am Ende von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ dem personifizierten Bösen stellen: dem zurückgekehrten Imperator (Ian McDiarmid), der auf einem Evil-Altenheim-Planeten namens Exegol haust und mit seinen weißen Augen und dem alten, im Blitzlicht flackernden Gesicht noch nie so gruselig aussah.

    Nein, Opa Imperator!

    Rey (Daisy Ridley) weiß nun, dass sie die Enkelin des Imperators ist, hat aber keine Lust, sich von ihrem bösen Opa auf die dunkle Seite ziehen zu lassen. Darum lehnt sie dankend ab, als der seinen wahren Plan enthüllt: Sterbehilfe durch die Enkelin, auf dass Rey durch die Untat zur neuen Königin der Sith werde.

    Auftritt Ben Solo: Nachdem zuvor sein heimlicher Schwarm Rey und seine Eltern, obwohl tot oder sterbend, einen letzten, nun erfolgreichen Intervenierungsversuch unternommen hatten, eilt Ex-Kylo (Adam Driver) seiner Rey zur Hilfe und macht vorher noch fix seine Ritter platt, die damit so schnell aus dem Film verschwinden, wie sie gekommen waren (der guten Tradition anderer cool aussehender „Star Wars“-Nebenbösewichte wie Boba Fett, Darth Maul, Count Dooku, General Grievous oder Captain Phasma folgend).

    Die Jungen rebellieren

    Opa Imperator sieht sich nun also plötzlich nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei aufmüpfigen Vertretern der jungen Generation konfrontiert. Er stellt daraufhin eine ihm typische, altersbedingt aber doch bemerkenswerte Flexibilität unter Beweis, als er seinen Plan erneut anpasst: Da Rey und Kylo ein äußerst seltenes, äußerst mächtiges Macht-Doppelteam bilden, nutzt er diese günstige Gelegenheit, um sich auf ihre Kosten mit neuer Lebensenergie zu versorgen.

    Zum Dank wird Kylo anschließend vom Imperator in einen Abgrund geschubst und die Flotte des Widerstands mit einem Macht-Blitzgewitter attackiert, gegen die Luke Skywalkers Erfahrung in „Star Wars 6“ wirkt wie ein netter Nachmittag im lauen Sommerwind.

    Doch Opa Imperator hat nicht bedacht, dass Rey noch ein paar Generationen mehr an Unterstützung im Gepäck hat. Die geschwächte Heldin hört die Stimmen mehrerer toter Jedi (wir listen alle auf), die ihr sagen, dass sie nicht alleine ist und darum ihren Arsch hochbekommen soll. Palpatine fällt daraufhin nichts Besseres ein, als auf veraltete Methoden zurückzugreifen und Rey mit seinen vormals bewährten Machtblitzen anzugreifen, die diese aber Kraft der Lichtschwerter von Luke und Leia sowie Kraft der vielen toten Jedi auf den Opa zurückwirft.

    Sie küssen sich endlich!

    Opa Imperator zerbröselt, seine Asche verweht bestattungslos, und Rey stirbt ob der Anstrengung. Zur Freude aller Reylo-Fans im Publikum aber tut Ben daraufhin nach langer Fehlleitung erneut das Richtige, als er Rey per Macht wiedererweckt, sich dabei für sie opfert und sich beide vorher noch endlich küssen dürfen (wobei er hier strenggenommen seine Tante 2. Grades küsst). Im All macht der Widerstand unterdessen die Flotte von Opa Imperator platt, doch das dürfte den Reylo-Fans in diesem Moment wumpe sein.

    Die Galaxis feiert, es sind endlich wieder Ewoks zu sehen und nach der Party reist Rey auf den Wüstenplaneten aller Wüstenplaneten Tatooine zur Farm von Lukes Ersatzfamilie. Sie beerdigt die Lichtschwerter von Luke und Leia, auch da sie nun ihr eigenes, gelbes hat, und sendet ein letztes FUCK YOU in Richtung ihres toten Opas, als sie sich unter den zustimmenden Blicken der Geister von Luke und Leia einer Fremden als Rey Skywalker vorstellt.

    "Star Wars 9" im Podcast!

    Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert im neuen FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe mit Redakteuren über „Star Wars 9“, im Unterschied zu diesem Artikel gibt's da aber keine Spoiler. Damit ihr keine neue Episode verpasst, abonniert uns am besten in einer Podcast-App und vergesst nicht, die Benachrichtigungen zu aktivieren.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich anhören:

    Unzufrieden mit "Star Wars 9"-Twist? DAS HIER war ursprünglich geplant
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top